MHG Stemmeisen - Spiegelseite Abrichten

tiepel

ww-robinie
Hey,
bitte nicht falsch, sondern als konstruktive Kritik verstehen.
Schön wäre es übrigens, Deinen Namen zu kennen.
Wenn man etwas mehr schleifen muss, kann es meiner Meinung nach durchaus passieren, dass man durch die Bewegung unbewusst einseitig Druck ausübt.
Das Eisen mehr oder weniger in Längsrichtung schleifen. Wie gesagt 20, 30 Grad abwechselnd nach links/rechts versetzt.
Und nur Druck vorne geben. Das reicht, alles weitere kommt mit der Zeit.
Hast Du auch mal die Ebenheit des Eisens überprüft? Evtl. Hast Du es unbewusst konkav geschliffen. Dann sollte sich der Fehler leicht beheben lassen.
Gruß Reimund

Herr_Hobelix

ww-kastanie
In Zukunft werde ich da mehr auf den Winkel beim schleifen achten. Mal schauen wie es sich dann so auswirkt.
Hast Du auch mal die Ebenheit des Eisens überprüft? Evtl. Hast Du es unbewusst konkav geschliffen. Dann sollte sich der Fehler leicht beheben lassen.
Gruß Reimund
Manche habe ich vorher mit einem Stahlineal überprüft. Die waren dann ganz leicht konvex. Also übertrieben gesagt, wenn es am Schleifstein auflag, stand der Bereich der Schneide in die Höhe. Das gezeigte Eisen ist jetzt aber durch das viele Schleifen konkav geworden auf die ganze Länge gesehen. Die vorderen 3cm sind mittlerweile komplett plan.

Ich würde sagen, für mein erstes mal Abrichten von Stemmeisen, waren es sicher nicht die einfachsten Eisen :emoji_grin: Nur Übung macht den Meiser :emoji_sunglasses:

Schön wäre es übrigens, Deinen Namen zu kennen.
Schönen Abend, Sascha :emoji_wink:

Oben Unten