Microfaser Couch Richt im Sommer bei hohen Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm

Unregistriert

Gäste
Hallo hoffe hier kann mir einer helfen.

Ich habe hier eine Postergarnietur aus Microfaser, Schaumstoff und Holz (vermutl. Sperrholz).

Dies ist nun die Zweite Couche, die erste wurde schon mal getausch (im Winter). Der Hersteller hat aber keine Aussage gemacht.

Sobald im Frühjahr / Sommer die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit steigt, stinkt die couch. Ich würde sagen wie nasser Hund, nasses Holz oder so.

Wir haben eine kleine Katze, aber mit der alten Couch war das Problem nie.
Kennt das Phänomen jemand.

die Couch ist von Zehdenick.

Gruß

Jürgen

Unregistriert

Gäste
Tja,

das Problem liegt ja offenbar am Holz, denn das riecht!
(Microfaser riecht nicht).

Daher hoffte ich in einem Holzforum Infos zu finden.

Also wie schauts?

Löfe

ww-birnbaum
Kann doch auch sein dass der Schaumstoff ausdünstet?

kannst du nachprüfen ob das holz feucht ist? weil trockenes holz riecht in der regel auch nicht, außer es ist harzig, dann riechts nach harz :emoji_wink: oder man geht nah dran dann riechts gut...

also zuerst müsstest du abprüfen ob das holz spürbar feucht ist bzw. ob der geruch genau vom holz kommt.

Wenn garnichts hilft: Dem Hersteller einen wütenden Anruf zukommen lassen und Geld rückerstatten lassen. Dann von einem anderen hersteller eine couch kaufen.

raftinthomas

ww-robinie
da würde ich aber widersprechen.
die frage ist, was das für holz ist. bei einheimischem hat der löfe recht.
so manches tropenholz stink aber ganz gewaltig, zb afzelia, manchmal auch limba. der schreiner spricht dann auch schon mal von "affenpisseholz", das umschreibt die sache ganz bildlich.
der geruch lässt sich nur verhindern/stark einschränken, indem man es lackiert. bei nem sofa get das natürlich nicht mehr.

Löfe

ww-birnbaum
ich ging davon aus dass für sofas i.d.R. Buche oder Nadelholz (Kiefer, Fichte o.Ä.) Anwendung findet. und das sind ja hölzer die nicht stinken.

Unregistriert

Gäste
Ich glaube nicht, das es irgendwas hochwertiges ist.

Die Couch ist von der Wohnwelt, ca 1100€ als 5 Sitzer.
Da ist bestimmt Pressspan verarbeitet. So direkt an der Couch riecht man eigentlich nur das Holz (normal) und die Microfaser (kaum).

Aber ich hatte die Idee, das vielleicht das Holz irgendwas ausdünstet, sobald Temperatur und Luftfeuchte steigen.

Jetzt sind so 75% Feuchte und 25° im Zimmer und stark riechen, man kann fast sagen stinken tut die.

Ich werde die weiter Reklamieren.

Danke für die Infos zum Holz

Gruß

Jürgen

bandito

ww-fichte
Hallo Jürgen,

in aller Regel kommt der muffige Geruch vom Polsterschaumstoff.

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. eine von vornherein mindere Qualität, bei der flüchtige Bestandteile den Geruch verursachen

2. ein Herstellungsfehler beim Schaumstoff

3. das Sofa steht dicht vor einer Außenwand, so dass sich ein feuchtes Milieu bildet und diese erhöhte Feuchtigkeit auch im Sofa gespeichert ist. Bei höheren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kann dies dann einen muffigen Geruch verursachen

4. wenn das Sofa aus Übersee stammt (sehr häufig bei Flechtmöbeln und Möbeln im exotischen Stil), werden diese Teile in AUSGEGASTEN Containern transportiert. Diese Gase setzen sich im Polster fest und verflüchtigen sich erst mit der Zeit. Im Polster kann es dabei zu chemischen Reaktionen kommen und diesen Geruch verursachen.

Alle diese Sachen treten verstärkt mit höherer Temperatur und Luftfeuchte auf.

Versuche am besten, das Sofa zurückzugeben und Dir den Kaufpreis ohne Abstriche auf ein höherwertiges Produkt anrechnen zu lassen.

Meine persöniche Empfehlung liegt bei der Firma Koinor.

Melde dich mal wieder, wenn Du etwas vom Möbelhaus erfahren hast.

Ich war bis vor zwei Jahren im Kundendienst eines großen Möbelhauses tätig und kenne die ganzen Praktiken und Qualitäten.

Viel Erfolg.

Gruß Lars

Unregistriert

Gäste
Hallo Lars,

hat lange gedauert. Leider war der Service Mitarbeiter vom Polster Service an einem trockenen, kühlen Tag bei uns.

Er kannte das Phänomen nicht und hat auch nichts riechen oder finden können.

Nachdem nun auch keine Info vom Service, Hersteller oder Möbelhaus kam, habe ich rumtelefoniert.

Der Hersteller würde eine Reklamation / Tausch ablehnen. Der Polster Service hat auch keine Infos.

Ich habe eine örtliche Polsterwerkstatt angerufen, die mir sagen, sie hätten sowas erst einmal gehabt, selten und woher der Geruch kommt können sie auch nicht sagen.

Du sagt du kennst die Praktiken, gibt es für das Stinken einen Fachbegriff unter dem man im Internet mehr findet?

Gruß

Jürgen

Tizi

Gäste
Hallo iwr haben das auch. seit wir umgezogen sind in unserer wohnung der bezug couch ist auch immer klamm und es stinkt in der alten wohnung hatten wir das nie.
die couch ist auch immer was klamm also feucht.

hat jemand eienn ratschag was man dagegen machen kann? die ciuch haben wir schon jahre udn im wohnzimmer keien rollos die man nachts runter machen kann

Unregistriert

Gäste
couch die im sommer stinkt

Hallo ich habe das gleiche Problem was kann man dagegen zun

Hallo hoffe hier kann mir einer helfen.

Ich habe hier eine Postergarnietur aus Microfaser, Schaumstoff und Holz (vermutl. Sperrholz).

Dies ist nun die Zweite Couche, die erste wurde schon mal getausch (im Winter). Der Hersteller hat aber keine Aussage gemacht.

Sobald im Frühjahr / Sommer die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit steigt, stinkt die couch. Ich würde sagen wie nasser Hund, nasses Holz oder so.

Wir haben eine kleine Katze, aber mit der alten Couch war das Problem nie.
Kennt das Phänomen jemand.

die Couch ist von Zehdenick.

Gruß

Jürgen

Stinker

Gäste
Ich behaupte mal frech, daß es mit der Mikrofaser zusammenhängt.

Nachdem wir von unserer Tante (bekennender QVC-Junkie) mal entsprechende Bettwäsche geschenkt bekamen, hatten wir das Problem auch.
Einmal drin geschlafen oder aber frischgewaschen und danach nur zwei Wochen zusammengelegt im Schrank und der Geruch war nicht auszuhalten.

Das betrifft Mikrofaser nicht allgemein, sondern bestimmte Materialien ("Mikrofaser" ist ja nur ein Oberbegriff.

Bei Funktionsunterwäsche (Ski; Motorrad) kann man das Problem auch bekommen.
Ich hab hier ein einzelnes Shirt, das riecht nach 30 Minuten auf der Haut penetrant.

Entweder sofort reklamieren und umtauschen oder damit leben.
Ich glaub nicht, daß man da was gegen machen kann.

Oben Unten