Microsoft access kaufen

odul

ww-robinie
Ich wollte gerade mal schauen, was Microsoft Access kosten würde. Da gibt es Angebote von 4 bis 150€. Ich kratz mich gerade am Kopf. Was man da 4€ bekommt. Sind das fakes? Wie käuft man sowas sicher ein?

Hondo6566

ww-robinie
Hätte da noch die Access-Version 2.0 irgendwo rumliegen... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber auch noch die Version 97, 2002 und 2003. Wenn man auf sowas altes steht.

benni322

ww-birke
Mit Access kenne ich mich jetzt nicht aus, aber die Preisspanne ist nichts besonderes für Software.

Die neuste Version als Einzeplatzlizenz am oberen Ende. Ein Lizenkey aus einer Volumenlizenz einer schon etwas älteren Version am unteren Ende.
So lange du das bei einem zuverlässigen Shop kaufst, ist letzteres auch kein Problem.

odul

ww-robinie
Also, ich habe ein office2010 vor x Jahren gekauft. Das läuft und läuft und läuft. Aber es war kein Access dabei und kein outlook. Gefühlt möchte ich bei dem office 2010 bleiben und mir keine neuinstallation antun. Es muss zwingend access sein. Eine andere db geht leider nicht.

Ich habe hier eine access-db-Datei, die vor x Jahren erstellt wurde, wo ich noch ein access hatte. Via ODBC greife ich mit Java darauf zu. IDE ist Eclipse. Ist so über die Jahre gewachsen. Jetzt müsste ich mal direkt an der DB etwas rumfummeln. Deswegen war ich am überlegen eine Access-Lizenz zu kaufen.

odul

ww-robinie
Mit Access kenne ich mich jetzt nicht aus, aber die Preisspanne ist nichts besonderes für Software.

Die neuste Version als Einzeplatzlizenz am oberen Ende. Ein Lizenkey aus einer Volumenlizenz einer schon etwas älteren Version am unteren Ende.
So lange du das bei einem zuverlässigen Shop kaufst, ist letzteres auch kein Problem.

kannst du ein paar zuverlässige shops nennen?

odul

ww-robinie
Habe gerade nochmal nachgesehen. Meine Version heißt:

Office 2010 home and student

mit 3 oder 5 Lizenzen.

Nesta

ww-buche
Hast du schon mal LibreOffice Base versucht?
Access verwenden zu müssen ist ja schon Strafe genug, dafür dann noch Geld ausgeben muss ja nicht sein.

PS. Sicherheitskopie nicht vergessen :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Ich gebe dir voll und ganz recht, dass das eine Strafe ist. Trotzdem:

Nein, das steht nicht zur Debatte. Siehe Beitrag #5.

Nesta

ww-buche
Doppelpost...
Du solltest mit LibreOffice auch auf die Access Datei zugreifen können. Kommt halt drauf an, wie viel du ändern musst ob das sinnvoll ist oder nicht

odul

ww-robinie
In der mdb-Datei liegen vielleicht 10 Tabellen mit 10 oder 20000 Einträgen. Außerdem einige Abfragen auf die ich auch von Java aus zugreife.

WinfriedM

ww-robinie
Da dürfte ja Access 2010 für deine Zwecke reichen. Da kannst du für billig Geld ein Office 2010 Professional Plus kaufen, hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/353953669042

oder

https://www.ebay.de/itm/175228821894

Das sind in der Regel Keys aus einer Volumenlizenz. Möglichst gleich nach dem Kauf installieren und Key eingeben. Funktioniert in der Regel und ist auch legal. Weil es eine Volumenlizenz ist, wird der gleiche Schlüssel aber dutzende Male verkauft. Wenn den ein anderer dann z.B. 20 mal installiert, kann es passieren, dass du keine Freischaltung mehr bekommst. Deshalb möglichst schnell installieren nach Kauf.

fahe

ww-robinie
...end of life für Office 2010 war im Oktober 2020. Seitdem gibt es nicht einmal mehr Security-Fixes. Du solltest Dir das noch einmal gutwillig durch den Kopf gehen lassen.

Access in Office 365 geht den konsequenten Weg, den MS an der Stelle schon vorher eingeschlagen hatte: Es wird offenbar immer deppengeeigneter. MS will da wohl erreichen, dass jede und jeder, der ein bisschen was in Excel eintippern kann, sich auch relationale Datenbanken zutraut. Das disqualifiziert sich imho von selbst... und führt nicht selten dazu, dass selbst in relevanten Bereichen manchmal Dinge am Start sind, die "irgendein Mitarbeiter da mal vor Jahren..." Leider ist der Mitarbeiter dann oft nicht mehr da..:emoji_wink:

Da Du Deine "Datenbank" ohnehin via Odbc - pfui:emoji_wink: - im Backend nutzt, finde ich: Die einzig vernünftige Lösung heißt migrieren. Der Weg von Access zu Sql-Server ist easy. In Office 2010 hieß das imho "Upsizig Wizzard".

Die kostenlose Express-Edition von Sql Server sollte für Deine Zwecke genügen.

Deine Abfragen - wenn das wirklich so weiterlaufen soll - kannst Du einfach durch Stored Procedures ersetzen.

Deine Java-Applikation kann via Jdbc zugreifen. Liefert Dir als "Geschenk" PreparedStatements, ConnectionPooling, Batch Update...

Oben Unten