welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Bis jetzt würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Mit Wasser, ein bisschen Spüli und Lappen den Dreck abwaschen und trocknen lassen
  2. Mit acetonhaltiger Waschverdünnung oder Abbeizer Meyer BA UNI drüber
Wenn du Abbeizer hast, diesen zuerst, danach die Waschverdünnung.
  1. Rückstände ggf. mit Waschbenzin und Stahlwolle abnehmen
Keinesfalls Stahlwolle verwenden, höchstens Schleifvlies von Mirlon, Waschbenzin würde wirken bei Wachsresten, eigentlich unnötig

  1. Schleifen 120, 180 & 220
keinesfalls 120, ist viel zu grob
  1. Rückstände in den Poren, Fissuren usw. versuchen mit einer Messingbürste zu entfernen
die Messingbürste ist wahrscheinlich zu grob, versuchs mit einer harten Rosshaarbürste oder feinhaarige Bronzebürste, sovfern vorhanden
  1. Schwarzen Stellen mit Oxalsäure aufhellen
aber nicht ohne winzige Vorversuche, - das kann ordentlich in die Hose gehen, so dass du große helle Stellen produzierst
  1. Kratzer und Löcher mit Resto Holzkitt füllen
  2. Osmo Hartwachsöl, 2 - 3 sehr dünne, gerollte Schichten mit Zwischenschliff
Sollte man ggf. vor dem Ölen noch mit einer Lasur drüber um die Ausbesserungen zu kaschieren?
Lasur ist für Gartenzäune!!!! Wenn du etwas nacharbeiten willst, gaaaanz vorsichtig mit Wasserbeize.
Viel Text, bitte klicken zum vergrößern
Viel Erfolg wünscht Werner
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke für die Tipps, warte leider immernoch auf div. Materialien die ich bestellen musste... Kurze Fragen:

Kann jmd. einen Abbeizer empfehlen?

Kann man statt Oxalsäure auch Zitronensäure oder ähnliches nehmen?

Sehe die Amis arbeiten oft mit einer Art Gelbeize, gibt es sowas auch hier?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Ich halte nicht viel von Abbeizern, die machen nach meiner Beobachtung an der Holzoberfläche mehr kaputt als schleifen. Aber ja, es gibt diese Gelabbeizer auch hier. Hab ich jedenfalls schon im Baumarkt gesehen.

Lico
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Ich verwende, seit es den Krähe-Abbeizer nicht mehr legal gibt, ILKA RAPID AP (Abbeizpaste)
Wenn du abbeizpaste bei Google suchst, bekommst du 10 verschiedene Produkte. Ich kenne kein anderes als Ilka, das geht auch auf Teakmöbeln. Gut nachwaschen, evtl. leicht bürsten. Ich würde erst mal nur Waschverdünnung anwenden, meistens reicht das. Versuch macht klug.
Gutes Gelingen, Werner
PS: @Lico: Ich kenne keinen Abbeizer, der Hölzern mehr antut als das Schleifen. Vielleicht denkst du an Natronlauge??
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Sorry das ich so blöd frage, aber statt Waschverdünnung kann auch einfach Aceton oder Nitro bzw. Kombiverdünnung genommen werden, oder?

Und nochmal zu Thema: Die Amis arbeiten oft mit einer Art Gelbeize (nicht Abbeizer, sondern statt Wasserbeize), gibt es sowas auch hier?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
statt Waschverdünnung kann auch einfach Aceton oder Nitro bzw. Kombiverdünnung genommen werden, oder?
Die Amis arbeiten oft mit einer Art Gelbeize (nicht Abbeizer, sondern statt Wasserbeize), gibt es sowas auch hier?
Von Kombinationsverdünnung solltest du streng die Finger weglassen, das Zeug ist gedacht als Verdünnung für lösemittelbasierte Oldschool Lackfarben.
Nitroverdünnung mit einem Tropfen Aceton kann auch funktionieren, wenn du keine Waschverdünnung auftreibst.
Zu Gelbeizen kann ich nichts sagen. Was möchtest du denn beizen sprich färben? Hat es beim Bleichen helle Flecke gegeben?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen,

Deine geplante Vorgehensweise ist dann richtig, wenn du zwischendrin immer wieder kontrollierst, welche Farbe das fertig eingelassene Möbel haben wird.
Das bedeutet, nach jedem Schritt die Oberfläche mit Verdünnung abzureiben, als Farbtest, ob der alte Lack weg ist, ob deine Kittfarbe passt, ob die Oxalsäure nicht zu heftig war, etc. Ich mache das immer mit der Verdünnung, die zu meinem endgültigen Oberflächenmittel gehört, bei Hartwachsöl wäre das Balsamterpentin oder Terpentinersatz.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es meistens besser ist, Löcher nach dem ersten Überzug zu kitten, bzw. mit Hartwachsstangen zu füllen, als vorher, da man die Farbe selten so gut im vorhinein hinbekommt.
Und auch die Oxalsäure würde ich eher flächig als punktuell verwenden, da das zu unschönen Flecken führen kann.

Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, habe auch Wachs zum Ausbessern mitbestellt - bin gespannt.
Zur Gelbeize: Bin in div. Blogs und Videos der Amis über diese Gelbeizen gestolpert. Wenn ich es recht verstehe wird die oft genommen um die Farbe über die ganze Fläche leicht anzugleichen, mehr Tiefe für das Finish zu bekommen usw. Evtl. zieht sie einfach nicht so tief ein wie Wasserbeize (unabhängig von der Verweildauer vor dem Abnehmen) was es für mich interessant machen würde.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Gelbeize klingt an diesr Stelle sehr nach Experimentieren. Bedenke, dass du Wasserbeizen bis zur Unkenntlichkeit verdünnen kannst. Vorversuch mach kluch.
Geht wahrscheinlich in die Hose.
Und eigentlich sollte man einem 60 Jahre alten Möbel auch etwas von seiner Geschichte lassen.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Die Konistenz spielt weniger eine Rolle als die Verträglichkeit der alten und neuen Oberfläche. Aus meiner Sicht ist es egal, ob eine Beize flüssig oder in Gelform ist, es sei denn, diese Gelbeizen beeinhalten auch ein Überzugsmittel.
Wenn ein furniertes Möbelstück einmal behandelt war, bekommt man eigentlich so gut wie nie die alte Beschichtung vollständig runter - man müsste so viel schleifen, dass das Furnier auch weg wäre. Deswegen muss das neue Mittel mit den Resten in den Poren harmonieren. Meiner Erfahrung nach erreicht man in so einem Fall eher den gewünschten Farbton durch ein pigmentiertes Überzugsmittel als durch eine Beize. Die sieht leicht fleckig aus, wenn der Untergrund nicht wirklich zu 100% überall gleich geschliffen wurde.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Leider nein, der bestellte Abbeizer kommt wohl nicht mehr.... Ggf. teste ich nach dem Urlaub doch einen aus dem Baumarkt, denn die hier genannten bekomme ich lokal leider nicht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich werde demnächst mir den Abbeizer BA UNI von Meyer kaufen und testen sobald ich den jetzigen aufgebraucht habe, der ist biologisch abbaubar - was mir schon wichtig ist um die Gewässer nicht zu belasten. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen bez. Wirksamkeit gemacht?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Versuch doch erst mal mit Brennspiritus, ob sich da was tut. Den brauchst du eh zum Nachwaschen von Abbeizer.
Keinen Abbeizer mit Laugebestandteile verwenden!
 
Oben Unten