Milchiger Schleier unter Schranklackierung

Carli

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,

ich habe mich bei euch angemeldet in der Hoffnung eine Antwort auf folgende Frage zu erhalten:

Meine Eltern haben seit ca. 4 Jahren einen Wohnzimmerschrank in Myrthe, hochglänzend lackiert. Ein schönes Stück :emoji_wink:

Nun ist in letzter Zeit im unteren Bereich am mittleren Schrankteil unter dem Lack ein milchig weißer Schleier unter dem Lack aufgetreten. Schwer zu beschreiben. Es sieht aus wie ein verschwommener Nebel auf einer Fläche von ca. 40 x 40 cm.

Der Lack selbst ist nicht beschädigt und weiterhin glatt und eben. Auch aggressive Putzmittel können nicht die Ursache sein.

Wißt Ihr was das ist und wie und ob das beseitigt werden kann?

Es sieht einfach unschön aus und verschandelt den ansonsten tollen Schrank :mad:

Für Tipps bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruß
Carli

edelres

ww-robinie
Lacktruebung

Hallo Carli,

Du hast die Situation sehr gut beschrieben. Doch um was fuer eine Ursache es sich handelt laesst sich per Ferndiagnose nicht verantwortlich beantworten.

Ich gehe in einem solchen Fall folgendermassen vor. Mit einer stark vergroessenden Lupe 10 fach untersuche ich die beschaedigte Oberflaeche. Bei dieser Untersuchung finde ich heraus wo sich die Truebung befindet, Ist diese auf der Lackoberflaeche? ist sie im Lack? oder befindet sich die Truebung unter dem Lack? oder auf dem Holz?

Nach der Ermittlung wo sich die Truebung befindet kann ich dann gezielt versuchen den Originalzustand wiederherzustellen.

Bitte untersuche die Stelle genau wie ich beschrieben habe und poste das Ergebnis.
Auch waere es wertvoll herauszufinden um welchen Lack es sich handelt?

mfg

Ottmar

FooFan

ww-robinie

Carli

ww-pappel
Herzlichen Dank für die netten und schnellen Antworten und den erhellenden Link :emoji_slight_smile:

Kann nach einigen Jahren denn noch so viel Restfeuchte im Holz sein, daß das so spät erst auftritt?

Ich werde das beim nächsten Elternbesuch mal mit der Lupe inspizieren.

Falls es sich um die vermutete Feuchtigkeit handelt, kann sicher nur ein Spezialist helfen, oder? Ich traue mir das eher nicht zu :emoji_grin:

Das Möbelhaus von dem der Schrank stammt, gibt es leider nicht mehr.

Ich melde mich wieder.

Nochmals danke und einen sonnigen, erholsamen Sonntag!

FooFan

ww-robinie
Feuchtigkeit kann auch durch minimale offene Stellen eindringen.
Gerade beim Hochglenz ist das so ne Sache mit der "Reparatur"

Unregistriert

Gäste
Es kann sein das unter dem lack feuchtigkeit war und sich dadurch ein weißer schleier gebildet hat oder eine andere möglich keit ist das der schrank vielleicht vorher mit einem minderwertigen lack lackiert wurde und anschließend mit einem höherwertigem überlackiert wurde oder sich irgendetwas nicht verträgt

Oben Unten