Minimax Sc2 Ersatzteile

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
336
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

für den Aufbau meiner Hobbyholzwerkstatt habe ich mir Anfang des Jahres einen langjährigen Wunsch erfüllt und mir eine kleine Formatkreissäge geleistet: eine Minimax Sc2 classic mit Vorritzer.
Nun gewöhnen wir beide uns langsam aneinander und es stellen sich erste Fragen nach Ersatzteilen bzw. Zusatzausstattung. Konkret hätte ich gerne 1. einen zweiten Exzenterspanner für den Schiebetisch und 2. dieses Plastikteil, das am Ende des Ablänganschlags sitzt (falsch eingesägt ).
Irgendwie ist es mir im Netz nicht gelungen herauszufinden, wo man diese Teile bestellen kann. Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße von der Ostsee,

Claas
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Guten Abend Claas!

Ersatzteile und Zubehör bekommst du bei Stürmer-Maschinen in Hallstadt.

+49951965550

Das Kunststoffteil am Abläganschlag kann man weiter in Richtung Sägeblatt schieben, nachdem man die Madenschraube im Aluprofil gelöst hat.

Ist das Teil schon zu weit abgesägt, kann man den Klotz auch aus Holz fertigen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Maschine!

Matthias
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
336
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort! Das Teil am Ablänganschlag habe ich tatsächlich rausgezogen, aber nun bleibt es an dem Feststeller der Sägeblatt Haube hängen, daher der Wunsch nach Ersatz.....
Danke auch für die Telefonnummer von Stürmer, ich hatte halt zuerst gedacht, es gäbe einen Onlineshop, wo man so etwas bequem Abends von der Couch bestellen kann. Aber telefonieren ist auch o. K.
Grüße, Claas
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Claas,
ich habe diese Teile auch selbst aus Hartholz hergestellt. Zuletzt hatte ich abenteuerliche Preise für diese Teile gesehen. Bin mal gespannt … melde Dich mal, was so ein Teil aktuell kosten soll.

Gruss Marco
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Schau in Deine Anleitung. Da sind sämtliche Ersatzteile mit Bestellnummer drin und dann bestelle bei einem Händler.
Als weitere Spannhilfen habe ich mir 2 Kniehebelspanner je auf ein Brett geschraubt. Einen "linken" und einen "rechten". Die sind etwas drehbar einstellbar und spannen recht han am Sägeblatt.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Ich möchte keinen neuen thread eröffnen und versuche es daher mal hier:

Weiß jemand wo ich das Handbuch her bekomme? Normalerweise findet man sowas ja irgendwo auf der Seite des Herstellers, aber in diesem Fall würde ich nicht fündig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.865
Ort
Ortenberg
Da würde sich vielleicht doch ein eigenes Thema lohnen, gibt ja einige hier im Forum, die diese Säge haben. Also bestimmt auch n paar mir der Anleitung.
Was mir bei bisschen alten Maschinen schon öfter geholfen hat, ist scosarg.com. Da hab ich meine Anleitungen für die SI150 und die FS420 her.
Die Anleitungen sind dann allerdings englisch. Gibt auch Explosionszeichnungen etc.
Hier wäre die für die SC2
https://www.scosarg.com/copy-of-manual-for-minimax-sc2-panel-saw
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hätte ich auch da, aber die Zeichnung sind im Original schon so besch.... dass man im gescannten vermutlich gar nix mehr sieht.
Wenn du eine gedruckte findest nimm die
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Danke euch für die Antworten und besonders für die Angebote. Eventuell bekomme ich ja noch die Anleitung irgendwo als PDF her.
Für mich ins das insbesondere für ein paar Teile, die ich gern ersetzen würde, wenn ich die Säge schon einmal auseinander gebaut habe, interessant.
Da müssten ja hoffentlich Explosionteichnungen o. ä. drin sein.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
280
Ort
56348 Patersberg
Hab grad noch mal gelesen und dabe gelesen, dass ich anfangs falsch gelesen oder überlesen hatte

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten