Miniprojekt für die Kity 819GF

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Bei der Säge muss man 8 Schrauben entfernen um den Spähnekasten mal auszuräumen. An den Tresen im Thema Was wir jetzt so machen..... kam der Tipp die Kastenöffnung klappbar zu machen, gute Idee, Danke!

Im Baumarkt wurden 2 Scharniere in 25mm breite besorgt, 2 Neodym-Magneten 10mm x 5mm, M3 Schraubnen, ein Stück Gurtband waren noch im Bestand.

Erst wurden die Befestigungslöcher für die unteren Scharniere gebohrt und gesenkt

1.jpg

2.jpg

Dann wurden die Scharniere mit je einer Verstärkungsplatte aus 3mm Aluminium montiert. Die Platten habe ich gemacht, weil die Befestigungslöcher am Drehpunkt der Scharniere versetzt werden mussten.

3.jpg

Aus 8mm Buche MPX wurden diese kleinen Magnethalter hergestellt.

4.jpg

Zwei 10er Löcher für die Magneten wurden zuvor in die Blechplatte gebohrt und mit je 2 kleinen Senkkopfschrauben kamen die beiden Magnethalter an das Blech montiert, dann wurden die Magnethalter auf tiefe gebohrt.

5.jpg

Anschließend sind die Magneten mit Sekundenkleber in die Halterungen geklebt worden

6.jpg

In die Mitte oben kam noch ein Sterngriff zum öffnen und Links ein Stück Gurtband zur Begrenzung montiert.

7.jpg

Jetzt geht es wesentlich schneller den Kasten auszuräumen.

8.jpg

Schöne Grüße

Frank
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das bau ich dir nach! Coole Idee! Sag mal, was liegt denn da bei dir in er Säge im ersten Bild?
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Vielleicht könntest du die Links in deine Signatur setzen, dann findet man sie evtl. noch leichter!
Eine Signatur darf nur 3 Links beinhalten! Hatte alles fertig da kam beim speichern der Hinweis....:emoji_grin::emoji_scream:

So sah das dann aus... habs wohl etwas übertrieben:emoji_wink:

Projekte Werkstatt für Kity 819: Oberhaube, Linker Parallelanschlag, Digitale Höhenanzeige, Zinkenexakt, Spahnkasten klappbar
Werkstatt: Schiebeschlitten, Parallelanschlag Bandsäge, Schrank Fräsköpfe, Kleiner Frästisch, Korpuszwingen-Regal, Lochplatte Hubtisch, Werkbankauflage
Möbel: Werkstattschrank, Schrank Tischfräse, Garderobe, Schuhschrank, Schrankbank, Futtertisch, Treppengeländer, Spiegelrahmen, Schleifsteinschrank
Gemischtes: E-Gitarre, Einfache Holzkiste, Schleiftisch, Stifthalter
und YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Wer noch mehr Projekte zur Kity 819 GF von mir sehen möchte...

Hallo

Den linken Parallelanschlag hab ich noch gar nicht gesehen .
Sehr ordentlich ausgeführt :emoji_thumbsup:

Machen wir seit 15 Jahren schon so , Schrankseiten von 270 x 60 am normalen Parallelanschlag vorbeizuschieben ist einfach zu :emoji_poop:

Wir " spielen " momentan bißchen mit unserer Holzmann Getriebebohrmaschine / Fräsmaschine rum .
Schade , dass du als gelernter Metaller nicht in der Nähe wohnst , wir hätten einges von dir lernen können .

Wie wird bei dir denn eigentlich abgesaugt ?

Gruß
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Den linken Parallelanschlag hab ich noch gar nicht gesehen .
Hallo, grüß Dich!
Doch, den hast du schon gesehen, hast damals auch den Beitrag kommentiert!:emoji_wink::emoji_wink:

Wir " spielen " momentan bißchen mit unserer Holzmann Getriebebohrmaschine / Fräsmaschine rum .
Schade , dass du als gelernter Metaller nicht in der Nähe wohnst , wir hätten einges von dir lernen können .
So eine Fräsmaschine macht schon Spaß und eröffnet einen neue Möglichkeiten. Leider ist Heidelberg nicht grade um die Ecke...

Wie wird bei dir denn eigentlich abgesaugt ?
Die FKS wird über eine selbstgebaute Anschaltautomatik mit Ausschaltverzögerung von einer Holzmann ABS3000SE mit Patronenfilter abgesaugt, Fräse und Hobel mit einer Felder AF14 (muss ich aber mit Schiebern umstellen und manuell Ein- u. Ausschalten, ist aber aufgrund der Nähe kein Problem), an der LBSM ist eine Holzkaft ASA 1001, die Kleingeräte mit einem Makita VC3012L (eigentlich Nilfisk) Werkstattsauger und die Luft der Werkstattluft wird kontinuierlich von einer Holzkraft LFS3 gefiltert.


Hallo,
einfach einen Link zu #14 dieses Threads in die Signatur setzen. Sieht dann so aus:
Links zu meinen weiteren Projekten findet ihr hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/miniprojekt-für-die-kity-819gf.131384/post-1117276

Gruß
Hallo Peter,
Ist eine Möglichkeit zumal die Signatur dadurch beträchtich kürzer ist, aber ich könnte nicht mehr aktualisieren, weil die Bearbeitungszeit nach 24? Stunden vorbei ist...

Könnt ihr beide nicht schlafen?
:emoji_wink:
Danke für die Links!
Doch klar, aber es gibt die Tage da bekomme ich kein Ende, weil mein Kopf noch zu voll ist. Heute Abend klappt es, versprochen!:emoji_wink:


Habe grade mal die Linksamlung aktualisiert, jetzt fangen alle Links am Anfang des jeweiligen Themas an.

Schöne Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten