Miniprojekt Ladestation

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
78
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

viele hier wissen ja, dass meine zweite große Leidenschaft das Fotografieren ist und auch viel mehr mache als meine Projekte in Fotos festzuhalten.

In der Werkstatt komme ich mit drei Ladegeräte klar, aber bei meinen Fotosachen sieht das anders aus obwohl ich mich auf zwei Hersteller festgelegt habe.

In meinen kleinen Fotostudio habe ich Möbel aus dem schwedischen Möbelhaus :emoji_grin:, dass Kallax-Zeug eignet sich dafür aber sehr gut.

So sah das Chaos bis jetzt aus…

Ladestation_1.jpg

Dann wurden diese Einsätze modifiziert und mit einer Schaltleiste versehen. Ein Hauptschalter und ein Wahlschalter, so läuft auch nur das Ladegerät welches grade benötigt wird.

Ladestation_2.jpg

Die Elektrik ist ja Teufelszeug die halte ich mal außen vor…

Ladestation_3.jpg

Und so sieht es jetzt aus.

Ladestation_4.jpg

Ladestation_5.jpg
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
78
Ort
Sauerland

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, unbestritten sehr ordentlich.

Wodrauf ich hinweisen möchte, weil ich da gebranntes Kind bin:
Bei Ladegeräten und insbesondere LiIon-Akkus habe ich immer Schiss wegen Brandgefahr. Deswegen habe ich das alles aus Holzmöbeln verbannt. Hier könnte noch Wärmestau dazu kommen. Insbesondere falls etwas überhitzt.

Ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen. Wenn jemand die Gefahr anders einstuft, ist mir das auch recht.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
78
Ort
Sauerland
Ja, da hast du recht. Beim Laden bleiben die Türen natürlich auf, so werde ich auch daran erinnert das noch was läd.

Am sichersten währe ein Stahlschrank wo man alles was mit Akku zu tun hat drin lagert, aber wieviel Akkus hat man heutzutage im Einsatz. Rasierer, Zahnbürste, Akkuschrauber, Smartphone..... will man das alles immer wegsperren?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Wie gewohnt saubere schöne Arbeit Frank!

Aber das mit der Gefahr beim Laden von Akkus hab ich noch nicht so ganz verstanden, können wir das noch ein bisschen weiter ausführen.. :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Ich finds ne Unsitte nach 3 Kommentaren zu einem vorgestellten Projekt das Thema zu kapern.
Ich meine, dass sich Frank dazu schon geäußert hat:
aber wieviel Akkus hat man heutzutage im Einsatz. Rasierer, Zahnbürste, Akkuschrauber, Smartphone..... will man das alles immer wegsperren?
Man kann zu sowas am Tresen ein eigenes Thema aufmachen, gerade du solltest das wissen Ludo.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
78
Ort
Sauerland
Schade, jetzt hab ich mich gefreut das @FrankRK wieder da ist, und dann das.
Hoffe er verschwindet deswegen nicht wieder.
Auch wenn ich es gut finde auf diese Gefahren hinzuweisen, gehört das nicht hierher!
Hallo Frank,
hier geht es um Sicherheit was ja nun auch sehr wichtig ist und die Hinweise darauf auch oft Hilfreich sind. Ich werde auf jeden Fall noch Bleche als Unterlagen in den Schrank machen...., aber um einen 100%igen Schutz zu haben sehe ich in der Praxis keine Perfekte Lösung. Man kann zwar alles in einen Stahlschrank mit mehreren Fächern lageren und Laden, aber das ist selbst für konsequente Menschen (dazu zähle ich mich auch einwenig) sehr schwer das im Alltag im Studio oder auch Unterwegs einzuhalten. Wie so oft gehen Theorie und Praxis schon mal andere Wege....
Ich hoffe und träume von einer neuen Akkutechnologie ohne Gefahren
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Hallo Frank,
hier geht es um Sicherheit was ja nun auch sehr wichtig ist und die Hinweise darauf auch oft Hilfreich sind.
Dann dürften aber Beiträge nicht in einen extra Threads verschoben werden, denn die gehören zum Teil auch dazu um eine gewisse Sicherheit zu bekommen ... https://www.woodworker.de/forum/thr...t-ladestation-brandgefahr-durch-akkus.132069/

Die beste Sicherheit zu erhalten ist für mich aber auf Qualität zu achten und ebenso auch die Angaben zum laden selbst ... also nutze schon über 45 Jahren Akkupacks (von Haushalt, RC/Modellbau und Werkzeugen) und kein einziger Akku hat beim laden das rauchen oder brennen angefangen, wenn nur seltens beim entladen/tüfteln - und da je nach Anwendung über 100A fliesen, geht das alles auf die Belastung der Akkuzellen.
Als Unterlage hatte ich auch mal ein Blech, doch die Platte kommt nur noch bei basteleien/laden zum Einsatz (wobei ich dazu mittlerweile eine kleine ausgekleidete Blechkiste habe). Bei Akkupacks oder Akkuzellen laden habe ich das nicht, da sind mir Lüfter wichtiger, um evtl. Wärme/Hitze schneller abzuleiten, oder auch das einhalten der Angaben zum laden. - also die Ladegeräte stehen alle offen da. Auch zum lagern habe ich wie schon erwähnt wegen möglichen Kettenreaktion keinem Schrank oder Box, usw., sondern lasse die ebenso offen im ganzen Haus, Werkstatt usw. liegen und stütze mich auf "Qualität" gekauft zu haben (wollte aber sogar mal über dem Werkstatt-Waschbecken ein Regal bauen, um eventuell einen Akkupack bei Bedarf einfacher in das Waschbecken zu bugsieren, doch aus erwähnten Gründen habe ich das verworfen).
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
78
Ort
Sauerland
Die Ladestation dient meinen Fotoequipment mit ausschließlich Li-Ion Akkus und nicht für Modellbau wo hauptsächlich Li-Po Akkus zu Einsatz kommen und nochmal, der Schrank ist während des Ladevorgangs immer offen.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
134
Ort
Frickenhausen
Schicker Schrank .... Eher schickes Konzept.
Wie immer Tip top umgesetzt

Bezgl. Sicherheit wurde mir mal geraten eine Löschvorrichtung über meine Modellbau Akkus zu bauen.
Unten Ladegerät mit Akkus, darüber Hasendraht, dann ne dünne Plastikfolie und darauf jede Menge Quarzsand.

Ob das bei Fotoakkus und deren doch beschränkten Größe notwendig ist kann ich nicht beurteilen.
Zumal du ja ein bestehendes Möbel nutzt und kein neu gebautes.

P.s.: hab mich nicht an den Tip gehalten, sondern wie Frank ein Auge drauf....bisher ging's gut obwohl schlecht Flugkünste und lipo keine gute Kombi sind
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
78
Ort
Sauerland
Bezgl. Sicherheit wurde mir mal geraten eine Löschvorrichtung über meine Modellbau Akkus zu bauen.
Unten Ladegerät mit Akkus, darüber Hasendraht, dann ne dünne Plastikfolie und darauf jede Menge Quarzsand.
Das würde bestimmt funktionieren wenn man soviel Sand einfüllt, dass im Ernstfall alles erstickt wird. Den Abstand nach oben darf dann bestimmt nicht zu groß sein, damit nicht zuviel Zeit vergeht bis die Maßnahme startet.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Moin,

die Brandgefahr von Akkus hat mich interessiert, was ich gefunden habe ist folgende Angabe auf SWR Wissen
https://www.swr.de/wissen/1000-antw...s sagen: Das Risiko,eben immer mal wieder vor.

"Man muss sagen: Das Risiko, dass ein Akku Feuer fängt, ist insgesamt gering, kleiner als 1:1.000.000. Aber dadurch, dass es inzwischen viele Millionen Lithium-Ionen-Akkus gibt, kommt es eben immer mal wieder vor."

Das grob, ungefähr so wahrscheinlich wie tödlich vom Blitz getroffen zu werden, Faktor 1:1.600.000.

In dem Verhältnis ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches größer einen tödlichen Verkehrsunfall zu erleiden.

Ich will nichts verharmlosen, aber es gibt viele andere Lebensrisiken denen wir uns täglich aussetzen, die wir aber so bewusst nicht wahrnehmen. Die aber viel mehr negative Auswirkungen haben. Die dumme Idee mit dem Rauchen anzufangen, Übergewicht, Bewegungsmangel, Straßenverkehr.

Will sagen, ich würde das mit den Akkus wohl sehr ähnlich so bauen wie Frank. Und Feuerfeste Sachen, oder Quarzsand einfach weglassen. Das Risiko geh' ich ein und geh dafür lieber eine Runde joggen :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Zumal mit Quartsand abdecken bei Li Akkus nicht viel bringt, da müsste es wenn z.B. eine Kippvorrichtung in ein Wassergefäss geben um die Akkuzellen unterzutauchen usw. …
 
Oben Unten