Natronlauge Sinn? Unsinn?
Hallo Gast & Forumsfreunde.
Dein gut gemeinter(?) oder scherzhaft gemeinter Tipp macht keinen Sinn(=Unsinn).
Natronlauge, wird durch Aufloesen von Aetznatron (Natriumhydroxid NaOH) in Wasser (H2
hergestellt, wie soll/kann dabei das chemische Element Chlor (Cl) und daraus Chlorgas entstehen? (Harry Potter kann das vielleicht!!!)
Bei der von den Apotheken angebotenen Natronlauge nach DAB, handelt es sich um ein Reagenz in einem Reinheitsgrad fuer Laborzwecke, der dadurch bedingte Preis, schliesst eine Anwendung zum Ablaugen aus.
Natronlauge, laesst sich durch Zugabe von Saeure neutralisieren, beim Verdunsten von Wasser bleibt dann Natriumchlorid=Kochsalz uebrig.
Zur eigenen Sicherheit beim Umgang mit Aetznatron, sollte das Einatmen von Feinstaub verhindert werden, dies kann sonst zur Veraetzung der Atemwege fuehren. Natronlauge veraetzt die Haut deshalb unbedingt Schutzbrille, Gummi-handschuhe, -Schuerze, - Schuhe, wrend der ganzen Zeit der Anwendung tragen. Das gilt vom Ansetzen der Natronlauge, bis zum reinigen des Arbeitsplatzes, der verwendeten Gefaesse und Werkzeuge.
Die Lauge wird durch langsames Einruehren in Wasser hergestellt. Dazu einen Plastikeimer verwenden, welcher nur bis zu 2/3 mit Wasser gefuellt ist. Durch das langsame Einruehren des Aetznatrons fuer eine 10 % Lauge, bleibt die Waermeentwicklung gering.
Ich stellte kuerzlich 2 Liter Natronlauge her, 200gr Aetznatron 2 Liter Wasser. In 100 ml Wasser ruehrte ich 50 gr Aetznatron ein, die Wassertemperatur erhoehte sich um 8°/C auf 32°/C. Nun ruehrte ich in 50 ml Wasser 50 gr Aetznatron ein die Temperatur erhoehte sich um 12°/C auf 36°/C. Den Rest Aetznatron 100 gr schuettete ich ohne Ruehren ich in 400 ml Wasser, die Temperatur stieg um 19°/C auf 43°/C. Diese Mischungen schuttete ich in eine 2 Liter Plastikflasche und fuellte den Rest Wasser auf. Die Wassertemperatur betrug nun 27°/C. Unser Leitungswasser hat im Sommer (leider) 24°/C.
Bei der Aufloesung von grossen Mengen Aetznatron in kleinere Mengen Wasser, entsteht eine starke Erwaermung, durch die chemische Wasserbindung (hydratation) .Temperaturen, werden in der Fachliteratur nicht erw
nt. Kommt bei den im Verhaeltnis kleinen Mengen Aetznatron/Wasser, welche zum Ablaugen angesetzt werden, nicht vor.
Zur gefaelligen Kenntnisnahme.
mfg
Ottmar