Missgeschicke, Fails und dergleichen

PrimaNoctis

ww-robinie
Nachdem ich leider gerade entdeckt habe, dass der letzte Thread geschlossenen würde bzw. werden musste, kann man es ja nochmal versuchen.
Jedenfalls wollte ich euch diesen "Leckerbissen" nicht vorenthalten.

Ich habe länger nichts verleimt über den Winter und wunderte mich dann, dass der Leimboy so komisch roch...:emoji_grin::emoji_blush:

Anhänge

• IMG_20210521_123709.jpg
    IMG_20210521_123709.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210521_123708.jpg
    IMG_20210521_123708.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 289

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das kenne Ich. Die Alu-Tülle verträgt sich nicht mit dem Weißleim. Das Alu hat sich aufgelöst. Ich war damals verwundert, dass das in dieser Kombination verkauft wird.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ja, das kenne Ich. Die Alu-Tülle verträgt sich nicht mit dem Weißleim. Das Alu hat sich aufgelöst. Ich war damals verwundert, dass das in dieser Kombination verkauft wird.
Das war mir gar nicht aufgefallen. Mir hat der Schimmel schon gereicht. Wobei, das polstert ja den Griff.
Vielleicht will ihn ja @marcus_n, da ich den Müllsack noch nicht gewechselt habe. Gerne deine Adresse per PN. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Das Blatt war fast neu, ziemlich groß und hatte viele Zähne.

Ich traue mich garnichts zu gucken ob es noch was ist.

Ach, das geht so..... Ich kann ja gucken
.......

Anhänge

• IMG_20220913_095033.jpg
    IMG_20220913_095033.jpg
    141 KB · Aufrufe: 227

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Ben,
upps, das nennt man bei uns Volltreffer, gut das Dir nichts passiert ist und die Metallteile in der Absaugung gelandet sind.

Schade um das Sägeblatt, muss was Gutes gewesen sein bei dem sauberen Schnitt...

Habe so mal einen Weltkriegssplitter mit einem 450er angesägt und da sind die Hartmetallzähne wie Geschosse an der Perlenkette in der Decke und der Rückwand eingeschlagen, ganz knapp an mir vorbei.
Gruss
Jörg

Mitglied 59145

Gäste
Im Bauholz hast du ja eigentlich keine gehärteten Sachen, Grantsplitter wachsen ja eher in Bäumen ein. Da bin ich froh drum. Das war an der Pendelsäge, da ist das gut eingehaust und fliegt ggfs von dir weg.

uli2003

ww-robinie
Das Blatt war fast neu, ziemlich groß und hatte viele Zähne.

Ich traue mich garnichts zu gucken ob es noch was ist.
Ich war da am Wochenende in einem Betrieb, die verarbeiten nur Altholz. Der Inhaber hat mir versichert, sein Holz wäre beim Bearbeiten
eisenfrei.
Vielleicht solltest du den mal fragen, den Kontakt kann ich herstellen :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Nicht dass das zu Missverständnissen führt. Dieses komplett entnageln machen wir nur bei Material was aufgeschnitten wird. Ist nicht bei allem Holz der Fall, da bräuchte man dann doch ein paar Leute mehr.......

Holz-Christian

ww-robinie
Ich kann heute auch was beisteuern.
Kunde bringt ältere CPL Wohnzimmertür.
Soll Lichtausschnitt rein.
Lage und Größe festgelegt, das Ding auf die CNC geschmissen und los.

Plötzlich ungutes lautes Geräusch.
Notaus.
Verdammt, die Tür hatte eine Schlosseitige Stahlrohrverstärkung, die habe ich mit dem VHM Schruppfräser ausgerechnet noch angekratzt.

Ich habe dann den Ausschnitt vorsichtig mit Tauchsäge und Stichsäge fertig gemacht.

Der Fräser hat’s überlebt und sogar überraschend gut weggesteckt.
Ist aber trotzdem ein Fall für den Schärfdienst.
44350867rf.jpeg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Christian,
upps, shit happends... Man rechnet einfach oft nicht damit, obwohl man weiss, das es Stahlrohre zur Verstärkungen in Rohlingen gibt... Ich habe zwei alte Lautsprechermagnete an der Hombak/Felder um Schnittlisten zufixieren. Wenn ich dran denke, nehme ich die schon mal zur Kontrolle, wenn "ein Kunde auf ganz schnell, mit irgendwas von Ihm angerannt kommt" und kontrolliere dann auf Schrauben/Metall. Aber auch nicht immer...

Gruß
Jörg

Holz-Christian

ww-robinie
Bei einer Wohnungseingangstür wäre ich vorsichtiger gewesen, aber das hier war ja nur eine simple Wohnzimmertür ohne Absenkdichtung mit Buntbart Schloss.

Ok, ein bisschen schwerer da Vollspan.
Aber in Zukunft hole ich im Zweifelsfall lieber den Detektor. :emoji_wink:
Aber ist ja noch glimpflich abgegangen.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Christian,
habe ich auch gedacht, bei einer Wohnungsabschlusstür erstmal obacht, aber bei einer Zimmertür in Vollspann, merkt man das Mehrgewicht überhabt nicht beim schnellen drauflegen.
Gottseidank ist keinem was passiert und das Fräsbild bis zum Notaus sieht ja ganz ordentlich aus... :emoji_wink: und den Rest erledigt der Schärfdienst.
Gruß
Jörg

weissbuche

ww-robinie
So Schlüsselschrauben wie bei Ben, habe ich auch schon mehrere aufgeschnitten. Da die nicht gehärtet sind und wenn die fest im Holz sitzen überstehen das die HM-Blätter meist sogar ohne "Zahnverlust". Schwieriger sind Granatsplitter. Bei uns gibt es mehrere Wälder in denen z.B. schöne Eichen stehen, die aber keiner haben will, weil dort 1945 gekämpft wurde. Der "Zwangsnaturschutz" der dadurch entsteht, ist wenigstens eine positive Nachwirkung dieser Ereignisse. Die Schraube auf dem Foto habe ich nach dem Aufschneiden raus operiert, die beiden Nägel habe ich neulich mit dem Gatter erwischt.
Gruß Eckard

Anhänge

• 20220914_081346.jpg
    20220914_081346.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 81

Mitglied 59145

Gäste
Blatt habe ich jetzt geprüft, tatsächlich noch schärfbar. Sind nur ein paar Ecken abgeplatzt. Ich bin erstaunt! Wird jetzt weiter genutzt, Schnittqualität ist gerade nicht wichtig und das Material eh ziemlich dreckig und dünn. Das geht noch!

Glück gehabt, aber richtig!

Oben Unten