mit Hartwachsöl behandelte Oberfläche glatt bekommen

andreas92

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2021
Beiträge
83
Ort
Raum München
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Schränkchen gebaut und das mit Clou Arbeitsplattenöl, das ich noch da hatte, geölt. Dazu habe ich vorher alles bis 180 geschliffen, entstaubt, eingeölt und den Überstand nach 20 Minuten mit Küchentüchern abgenommen. Leider ist die Oberfläche nach dem Ölen wieder recht rau. Laut Anleitung auf der Öldose soll man nach einem Tag nochmal mit einem weißem Poliertuch drüber polieren, aber irgendwie bezweifle ich, dass das wirklich glättet... Ich hätte noch so einen Bosch Polierfilz da - ist das was anderes, oder geht das auch?
Ich bin ein bisschen vorsichtig, weil ich mir auch schonmal was beim Ölen versaut hatte und das ne Mordsarbeit war, das wieder auszubügeln.

Danke im Voraus
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.756
Ort
Wald-Michelbach
Ist das Clou Arbeitsplattenöl ein Hartwachsöl? Wenn ja, kannst du das mit einem nichtfusselnden Baumwolltuch auspolieren.
Gruß Michael
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
528
Ort
Wegberg
ich kenne das Öl und das Holz nicht, aber wenn das mit dem polieren nichts bringt, haben sich wahrscheinlich beim ölen die Holzfasern aufgestellt.
In dem Fall müsstes du noch einmal mit scharfem(neuem) feinem Schleifpapier ganz leicht drüber und nochmal ölen.

Wenn Du mit der Hand schleifst, immer nur in Faserrichtung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.483
Ort
Ortenberg
Ich kenn das Clou Arbeitsplattenöl, ich geh da mit 280er oder 320er Schleifpapier von Hand nochmal drüber, weil ich das da habe, aber ein Poliertuch geht auch. Das funktioniert ohne Probleme und die Oberfläche wird sehr gut.
 

andreas92

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2021
Beiträge
83
Ort
Raum München
Okay, dann probiere ich das später mal mit einem Baumwolltuch (altes Handtuch oder Tshirt tut es, oder?). Wenn das nix bringt, dann mit 320er Schliefvlies, den ich noch habe. Dieser Polierfilz bringt dann wahrscheinlich nix, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
542
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
ich mach das bei Osmo Hartwachsöl immer vorsichtig mit Edelstahlwolle, meist schon nach dem ersten Auftrag, immer direkt vor dem nächsten Auftrag, gründlich entstauben nicht vergessen….
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
936
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Da spielen schon einige Faktoren eine Rolle.

Welches Holz?
Wie geschliffen?
Welches Finish? Öl, Wachs, Ölwachs. Da gibt es hunderte von Unterschieden verschiedener Hersteller.

Ich habe das vor ein paar Jahren auf Buche Leimholz mal so gemacht:

Auf 180 hochgeschliffen und mit Excenter grünes Pad eingeölt. Wie üblich Überstand abgenommen. Trocknen lassen. Danach mit 240 kurz schleifen und nochmal ölen. Dann den Punkt abpassen wo das Öl fest wird. Etwas frisches Öl auf einen Lappen und polieren. Hat eine glänzende, wasserabweisende Oberfläche produziert die Jahre Bestand hatte.
 

andreas92

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2021
Beiträge
83
Ort
Raum München
Kurzes Feedback von meiner Seite. Ich bin nochmal mit dem Polierfilz drüber gegangen und an manchen Stellen mit Schleifvlies. Hat beides ganz gut geklappt. Die Oberfläche ist jetzt gut :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten