Mitnehmer von Spindel entfernen?

C_2021

ww-kastanie
Wenn das mit dem Futter etc. klappen sollte, hatte ich noch die Idee mir vielleicht eine zweite Trapezgewindestange für den Spindelstock zuzulegen und mit einer MK 2 oder MK 3 Aufnahme auszustatten um auch zentrierte Bohrungen vornehmen zu können. Bin eh gerade dabei mir für meinen Bohrständer MK1 und MK2 Bohrer zuzulegen. Was haltet ihr von der Idee?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
800U/min ist für den Anfang reichlich schnell. Vorallem wenn das Holzstück noch nicht rund ist. Zum bohren wird beim Drechseln, im Normalfall, der Bohrer im Reitstock eingespannt und das Werkstück dreht sich mit dem Futter und der Achse im Spindelstock.
Gebrauchte Futter zu finden, braucht viel Geduld und etwas Glück. Wenn es eventuell ein langfristiges Hobby werden könnte, halte ich es für sinnvoll ein Markenfutter zu nehmen. Dies läßt sich notfalls auch recht verlustfrei wieder verkaufen.

Es grüßt Johannes

C_2021

ww-kastanie
Danke für die Antwort, ja da müsste ich wahrscheinlich darauf achten es vorher rundzusägen. Danke, ich meinte natürlich Reitstock, wo der Bohrer eingespannt werden soll. Ich weiß halt nicht ob sich der „Aufwand“ lohnt bzw. wie wichtig das Bohren auf der Bank ist.
Ok danke, was wäre da so anzulegen für ein Markenfutter? Und verstehe ich es richtig, dass ich ein Futter kaufe in einer Größe und dazu mehrere Spannbacken, um mehrere Durchmesser abzudecken?
Grüße Christian

C_2021

ww-kastanie
Denkt ihr es wäre sinvoll für den Reitstock eine zweite Spindel zum Austauschen zu kaufen und diese mit einer MK Aufnahme z.b. MK2 oder MK3 zu versehen oder die Bohrungen lieber zum Schluss mit der Ständerbohrmaschine durchzuführen und zu akzeptieren, dass das Loch nicht ganz mittig ist.

seschmi

ww-robinie
Es wurde ja schon gesagt: Das ist Liebhaberei. Rationeller wäre die Anschaffung einer Einsteiger-Drechselbank wie einer DML 320. Die dürfte in einer ähnlichen Liga spielen und gebraucht weniger kosten, als Du ausgibst. Wollte es nur gesagt haben. Es spricht ja nichts gegen Liebhaberei.

Zum Futter: Es gibt noch chinesische Noname-Futter von Amazon und Ebay. Die werden eher schlecht bewertet, und mir ist auch lieber, wenn ein Teil aus Stahl, das mit 2000 Umdrehungen vor meiner Nase rotiert, von einem Markenhersteller stammt. Record Power und Teknotool sind kompatibel und weit verbreitet, so dass man auch öfter gebrauchte Backen dafür kriegt. Die sind erprobt und halten. Höherwertig gibt es noch viele andere Hersteller: TOS, Zentra etc, ist aber Overkill für diese Bank.

Wenn Du das Futter später noch an einer anderen Bank nutzen willst, könnte ein Supernova2/SC4 (von Teknotool bzw RP) die bessere Wahl sein, das ist etwas massiver. Für Deine Bank reicht sicher das kleine SC3/G3. Kaufe ein Set mit Backen, evtl ist auch ein Planscheibenring dabei. Sonst brauchst Du eine separate Planscheibe.

Zum FU: Erstmal ist 800 U/Min als Mindestdrehzahl recht hoch. Das hängt natürlich vom Werkstück ab, aber wenn man zB bei einer Pfeffermühle ins Hirnholz bohrt, sind 800 schon viel. Bei Stiften dagegen ist es kein Problem. Ein ganz großer Vorteil eines FU ist das Vermeiden von Resonanzen: Oft springt die Bank bei einer Drehzahl und läuft bei etwas mehr wieder ruhig. Mit dem FU lässt sich das ganz einfach ausprobieren.

Aufpassen musst Du beim Bremsen: Du hast ja keine Ablaufsicherung. Wenn Du per FU bremst, und dein Werkstück ist schwer, läuft das Futter samt Werkstück vom Gewinde ab und saust durch die Werkstatt. Aua.

Bohren braucht man sehr oft, deshalb ist eine Spindel mit MK2 schon sinnvoll. Pfeffermühlen, Stifte etc müssen gebohrt werden, bei Schalen ist es hilfreich, vorzubohren, um die Tiefe zu markieren. Da ist es schon praktisch, das auf der Bank machen zu können.

Mit der Drehzahl beim Bohren musst Du halt schauen: Hartmetall-Kunstbohrer halten mehr aus als Forstnerbohrer, evtl kannst Du Dir so behelfen, so lange Du keinen FU hast.

fahe

ww-robinie
Bezüglich der Drehzahl hätte ich sogar ein FU da, ich müsste nur noch die Motorleistung bestimmen und dann könnte ich ihn anschließen.
...sicher, dass da nicht ein 230-V-Kondensatormotor verbaut ist?

Danke @FredT und @fahe, ich wollt nur nochmal nachfragen ob es noch Alternativen gibt die sinvoll wären?
...keine sinnvollen imho, was den Preis anbelangt.

Das Nova G3 bekommt man im Set mit ein paar ersten Spannbacken für unser 200 Euro. Statt des Krams, den es billiger gibt, kann man das Geld beim Schrotthändler ausgeben. Da kriegt man wenigstens mehr Material...:emoji_wink:

Und verstehe ich es richtig, dass ich ein Futter kaufe in einer Größe und dazu mehrere Spannbacken, um mehrere Durchmesser abzudecken?
...es geht auch, aber nicht ausschließlich um Durchmesser. Wir reden hier ja nicht von Spannzangenfuttern. Bei Drechselfuttern geht vor allem um unterschiedliche Aufspannmöglichkeiten, also in der grobesten Unterscheidung bspw. um Spannen oder Spreizen.

Denkt ihr es wäre sinvoll für den Reitstock eine zweite Spindel zum Austauschen zu kaufen und diese mit einer MK Aufnahme z.b. MK2 oder MK3 zu versehen oder die Bohrungen lieber zum Schluss mit der Ständerbohrmaschine durchzuführen und zu akzeptieren, dass das Loch nicht ganz mittig ist.
1. Nein.
2. Noch mehr nein. Rundlauf und das Fluchten der Spitzen sind das A und O. Gerade wenn man- wofür diese Bank imho überhaupt geeignet ist - kleine Teile herstellen will, die eine gewisse Präzision erfordern... bspw. Schreibgeräte.

Ob die gezeigte Bank im originalen Zustand dafür taugt, also bspw. verwindungssteif und schwingungsfrei genug ist, muss sich erst noch erweisen.

Ich kann mich nur wiederholen, auch wenn Du es partout nicht hören willst: Stecke in diese Bank kein Geld für Dinge, die Du nicht an einer anderen Bank auch benutzen kannst. Also von der Hülse fürs Futter mal abgesehen. Glaub' es einfach: Die ist es nicht wert.

Ich glaube auch nicht an die "Sonderanfertigung von Siemens", eher an den Eigenbau eines Siemens-Mitarbeiters/-Fans/-whatever.

Ich habe Dutzende Eigenbaubänke aus DDR-Zeiten gesehen. Manche waren nicht so sauber aufgebaut, aber dreimal massiver, manche waren ähnlich wie die... und bei manchen wäre der Drechsler mit einer einfachen Wippdrechselbank aus Holz genauso gut oder schlecht gefahren.

Am Ende entscheidet der Mensch vor der Bank, wie das Ergebnis aussieht. Das aber eben nur im Rahmen der Möglichkeiten, die eine Maschine real bewältigen kann. Es würde ja auch kein vernünftiger Mensch versuchen, mit dem Akkubohrschrauber ein Loch in Stahlbeton zu bohren...:emoji_wink:

Drechseln hat einen gewissen Suchtfaktor. Es ist also gut möglich, dass Du Dich mit diesem Virus infizierst. Dann bist Du gut beraten, Dein Geld von Anfang an in Dinge zu stecken, die Du auch nach dem (dann wohl garantierten) Wechsel auf eine andere Bank mit Freude weiterverwenden kannst. Ein Nova G3 gehört dazu. Ein 50-Euro-Spannfutter von Wish und Co. eher nicht.

C_2021

ww-kastanie
Also erstmal Danke für die Antworten,
@seschmi Danke für den Rat, etwas Liebhaberei ist da sicher dabei, wollte gern die Bank einfach so umfunktionieren, um auch zu probieren wie das Drechseln im Stirnholz so funktioniert und wie die Ergebnisse aussehen. Wenn ich dann merke dass es toll ist, kann ich immer noch in eine andere Bank investieren.

Bezüglich des Futters, danke euch beiden für die Produktvorschläge und ich werde mich wenn ich mir eins kaufe, auch daran halten und drauf achten, dass man das Futter auch auf einer anderen Bank verwenden könnt. Weil bekanntlich, wer billig kauft, kauft zweimal. Und wenn es garnicht gut funktioniert dann kann ich es glaube ich immer noch recht "verlustfrei" verkaufen.

Danke für den Tipp mit dem Bremsen, weil passieren soll natürlich nichts. Der Motor ist mit 380V angeschlossen, müsste nachschauen ob in Stern oder Dreieck. Wenn ich die Leistung wüsste, könnte ich auch meinen FU mal dranhängen. Der kann bis zu 1,1 kW.

Das mit dem Bohren stelle ich, obwohl es anscheinend sehr nützlich ist, erstmal mal hinten an um die Investitionen in die Bank (zumindest momentan) gering zu halten. Ja, HSS Bohrer und ähnliche hätte ich mit MK2 Aufnahme. Forstnerbohrer nur zum Spannen.

Danke für den Rat, @fahe ich sehe schon ein, erstmal die Investitionen direkt in die Bank gering zu halten um zu sehen was sie taugt, außer für ein paar Pilze etc. Das mit der Sonderanfertigung steht allerdings recht fest, beziehungsweise zumindest dass sie bei Siemens gebaut worden ist und nicht von einem Fan etc. Also kein High Tec, aber ich denke zumindest gut verarbeitet.

C_2021

ww-kastanie
Nur noch zur Ergänzung, ich habe mal die Welle gemessen und laut der Norm sollte es IEC Baugröße 80 sein, was einer Motorleistung zwischen 0,75 kW und 1,1 kW entspricht. Also nicht ganz so schwach

C_2021

ww-kastanie
Das Christkind hat mir übrigens ein Drechselfutter gebracht (das Teknatool SUPER NOVA2 PRO-TEK). Die ersten Versuche liefen gut und das Werkstück schwingt selbst ohne Reitstockspitze nahezu nicht. Wie sich die Maschine mit dem Futter bei größeren Querholzarbeiten (Schalen) verhält wird sich noch zeigen, da fehlt mir allerdings noch das Werkzeug dazu.

Oben Unten