Bezüglich der Drehzahl hätte ich sogar ein FU da, ich müsste nur noch die Motorleistung bestimmen und dann könnte ich ihn anschließen.
...sicher, dass da nicht ein 230-V-Kondensatormotor verbaut ist?
Danke @FredT und @fahe, ich wollt nur nochmal nachfragen ob es noch Alternativen gibt die sinvoll wären?
...keine sinnvollen imho, was den Preis anbelangt.
Das Nova G3 bekommt man im Set mit ein paar ersten Spannbacken für unser 200 Euro. Statt des Krams, den es billiger gibt, kann man das Geld beim Schrotthändler ausgeben. Da kriegt man wenigstens mehr Material...
Und verstehe ich es richtig, dass ich ein Futter kaufe in einer Größe und dazu mehrere Spannbacken, um mehrere Durchmesser abzudecken?
...es geht auch, aber nicht ausschließlich um Durchmesser. Wir reden hier ja nicht von Spann
zangenfuttern. Bei Drechselfuttern geht vor allem um unterschiedliche Aufspannmöglichkeiten, also in der grobesten Unterscheidung bspw. um Spannen oder Spreizen.
Denkt ihr es wäre sinvoll für den Reitstock eine zweite Spindel zum Austauschen zu kaufen und diese mit einer MK Aufnahme z.b. MK2 oder MK3 zu versehen oder die Bohrungen lieber zum Schluss mit der Ständerbohrmaschine durchzuführen und zu akzeptieren, dass das Loch nicht ganz mittig ist.
1. Nein.
2. Noch mehr nein. Rundlauf und das Fluchten der Spitzen sind das A und O. Gerade wenn man- wofür diese Bank imho überhaupt geeignet ist - kleine Teile herstellen will, die eine gewisse Präzision erfordern... bspw. Schreibgeräte.
Ob die gezeigte Bank im originalen Zustand dafür taugt, also bspw. verwindungssteif und schwingungsfrei genug ist, muss sich erst noch erweisen.
Ich kann mich nur wiederholen, auch wenn Du es partout nicht hören willst: Stecke in diese Bank kein Geld für Dinge, die Du nicht an einer anderen Bank auch benutzen kannst. Also von der Hülse fürs Futter mal abgesehen. Glaub' es einfach: Die ist es nicht wert.
Ich glaube auch nicht an die "Sonderanfertigung von Siemens", eher an den Eigenbau eines Siemens-Mitarbeiters/-Fans/-whatever.
Ich habe Dutzende Eigenbaubänke aus DDR-Zeiten gesehen. Manche waren nicht so sauber aufgebaut, aber dreimal massiver, manche waren ähnlich wie die... und bei manchen wäre der Drechsler mit einer einfachen Wippdrechselbank aus Holz genauso gut oder schlecht gefahren.
Am Ende entscheidet der Mensch vor der Bank, wie das Ergebnis aussieht. Das aber eben nur im Rahmen der Möglichkeiten, die eine Maschine real bewältigen kann. Es würde ja auch kein vernünftiger Mensch versuchen, mit dem Akkubohrschrauber ein Loch in Stahlbeton zu bohren...
Drechseln hat einen gewissen Suchtfaktor. Es ist also gut möglich, dass Du Dich mit diesem Virus infizierst. Dann bist Du gut beraten, Dein Geld von Anfang an in Dinge zu stecken, die Du auch nach dem (dann wohl garantierten) Wechsel auf eine andere Bank mit Freude weiterverwenden kannst. Ein Nova G3 gehört dazu. Ein 50-Euro-Spannfutter von Wish und Co. eher nicht.