Mittelgroßes Loch um ein Rohr herum füllen: Welcher Mörtel?

Franz-Josef_B.

ww-ulme
Gips ist nur bei Dauerfeuchte schwierig, zum Beispiel im Kontakt mit Zement.
Das ist aber schon fast wieder ein anderes Kapitel (Sulfattreiber), das bei Zusammentreten mehrerer ungünstiger Faktoren akut werden kann. Wie gesagt, je nach Metallsorte und Wasserhaushalt kann, muss Gips aber nicht zum Problem werden. Ich nehme bei Metallkontakt grundsätzlich zementäre, weil alkalische und damit rosthemmende Mörtel, und natürlich wegen der Dauerhaftigkeit auch im Außenbereich.

Heener

ww-robinie
Das ist aber schon fast wieder ein anderes Kapitel (Sulfattreiber), das bei Zusammentreten mehrerer ungünstiger Faktoren akut werden kann. Wie gesagt, je nach Metallsorte und Wasserhaushalt kann, muss Gips aber nicht zum Problem werden. Ich nehme bei Metallkontakt grundsätzlich zementäre, weil alkalische und damit rosthemmende Mörtel, und natürlich wegen der Dauerhaftigkeit auch im Außenbereich.
Ja, aber es is doch drinnen....

Mitglied 120553

Gäste
Strenggenommen sollte man solche Abflussrohre gar nicht mit Mörtel zuputzen . Das sind stumpf gestossene Gußrohre ohne Muffe . Die Dichtigkeit übernimmt allein eine gummiartige Dichtung , die von einer Spannschelle zusammengepresst wird . Wer weiß , wie diese Dichtung nach 30 Jahren aussieht . Ein Ht-Rohr wäre danach sicher noch weitgehend funktionsfähig .

U.Tho

ww-robinie
Strenggenommen sollte man solche Abflussrohre gar nicht mit Mörtel zuputzen . Das sind stumpf gestossene Gußrohre ohne Muffe . Die Dichtigkeit übernimmt allein eine gummiartige Dichtung , die von einer Spannschelle zusammengepresst wird . Wer weiß , wie diese Dichtung nach 30 Jahren aussieht . Ein Ht-Rohr wäre danach sicher noch weitgehend funktionsfähig .
Für gewöhnlich laufen so Medienleitungen (egal was) in Schächten oder Kanälen und sind da (halbwegs) reversibel.
Na ja, deshalb werden die Rohre ja normal ummantelt.
Laut Eingangsbild ist das ja nicht der Fall.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Also wenn die roten Bereiche auf den Fotos im Eingangspost die Rohre sind, scheint Rost an der Stelle aber bereits ein ziemliches Thema zu sein. Oder hab ich Rost aufn Augen?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Danke, dann bin ja beruhigt :emoji_slight_smile:

Auf der von dir verlinkten Herstellerseite empfehlen sie für korrosionsgefährdete Einbausituationen wie Tiefgaragen einen zusätzlichen Rostschutz, ansonsten empfehlen sie das Einbetonieren, weil das chemisch und bezüglich Ausdehnung passe (und Beton und Kalkzementputz ist ja chemisch ähnlich).

ich geh jetzt mal meine Brille putzen...

Oben Unten