Mobil senkrecht in Holz bohren

Gantenbein

ww-kiefer
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Remscheid
@Ikeabana
ich habe damit schon 25 mm Forstnerbohrer verwendet. Wahrscheinlich hätte ich Futter und Aufnahme überlasten können, wenn ich es darauf angelegt hätte.
Es gibt diesen größeren flachen Anschlag mit dem man recht vernünftig arbeiten kann (weil im Wortsinn „vielseitig“ anwendbar) und die kleineren Anschläge (Stops) deren Verwendung etwas mehr Sorgfalt verlangt.
Was das „Chinesium“ anbelangt:
Natürlich gibt (und gab in der Vergangenheit weit mehr) Produkte zweifelhafter Qualität aus Asien. Ich spare mir mal eine Aufzählung der Produkte aus Elektronik, Pharmazeutik und Fahrzeugbau die „unsere“ Erzeugnisse was das Preis-Leistungsverhältnis angeht locker deklassieren und inzwischen auch die was die Qualität angeht einholen oder überflügeln.

Glaubst Du ernsthaft, die Chinesen könnten zwar Teilchenbeschleuniger und Raumstationen bauen, würden aber an einem Bohrständer oder einem ordentlichen Hobel scheitern?
Ich komme aus Remscheid. Wenn ich mit einem Handwerker im Ausland spreche, hoffe ich immer, dass der Gedore, Hazet und Heico kennt und nicht „Gebrüder Mannesmann“. beides kommt aus meiner Heimatstadt. Niemand mit einem Funken von Sachverstand, beurteilt ein Produkt a priori über den Ort an dem es hergestellt wurde.

Übrigens auch ECE. Was war denn noch gleich deren letzte „Innovation“ ? Neues Logo? Nachhaltigkeitsauszeichnung?

Was mich übrigens wirklich an den chinesischen Herstellern stört ist, dass die gnadenlos kopieren . In diesem Fall mal wieder von Woodpeckers. Die ersten Versuche sind meist wirklich schlecht aber die lernen verdammt schnell


Grüße
Gantenbein
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
@Ikeabana
ich habe damit schon 25 mm Forstnerbohrer verwendet. Wahrscheinlich hätte ich Futter und Aufnahme überlasten können, wenn ich es darauf angelegt hätte.
Es gibt diesen größeren flachen Anschlag mit dem man recht vernünftig arbeiten kann (weil im Wortsinn „vielseitig“ anwendbar) und die kleineren Anschläge (Stops) deren Verwendung etwas mehr Sorgfalt verlangt.
Vielen Dank für den Bericht aus der Praxis. Das ist hilfreich, denn.
Was das „Chinesium“ anbelangt:
Natürlich gibt (und gab in der Vergangenheit weit mehr) Produkte zweifelhafter Qualität aus Asien. Ich spare mir mal eine Aufzählung der Produkte aus Elektronik, Pharmazeutik und Fahrzeugbau die „unsere“ Erzeugnisse was das Preis-Leistungsverhältnis angeht locker deklassieren und inzwischen auch die was die Qualität angeht einholen oder überflügeln.
das ist ist unbestritten so. Aber gerade bei den hilfreichen Tools aus der Einstiegspreislage kommt fast alles aus China. Da steht eine Menge Schrott neben hilfreichen Jigs. Die besseren Dinge aus China sind in der Regel auch nicht mehr günstig.
Glaubst Du ernsthaft, die Chinesen könnten zwar Teilchenbeschleuniger und Raumstationen bauen, würden aber an einem Bohrständer oder einem ordentlichen Hobel scheitern?
Ich zweifle nicht an der technischen Kompetenz der Chinesen. Sie beherrschen die volle Bandbreite. Allerdings denken sie trotz langer kommunistischer Herrschaft sehr kaufmännisch. Dort wird gerne der Verkaufspreis festgelegt und dann dazu passend das Produkt hergestellt. Man geht also hin und ordert einen Hobel für 5$ und bekommt dann ein Produkt, bei dem die Materialien und Arbeitsverfahren so lange abgespeckt werden, bis es passt. Eine Tischfräse mit Gußsand in den Führungen und Versatz von mehreren Millimetern über den Verfahrweg ist ein Produktsegment, das die Chinesen exklusiv bedienen. Auf diese Dinge zielte ich mit dem Chinesium.
Ich komme aus Remscheid. Wenn ich mit einem Handwerker im Ausland spreche, hoffe ich immer, dass der Gedore, Hazet und Heico kennt und nicht „Gebrüder Mannesmann“. beides kommt aus meiner Heimatstadt. Niemand mit einem Funken von Sachverstand, beurteilt ein Produkt a priori über den Ort an dem es hergestellt wurde.
Bislang dachte ich, dass die Produkte von Mannesmann aus China kommen. Nochmal, die Fähigkeiten der Chinesen hat nichts damit zu tun, dass 99,9% aller Billigwerkzeuge aus China kommen. Wobei mir bewusst ist, dass auch ein Großteil qualitativ guter Produkte aus China kommen, die sind dann aber auch nicht aus Chinesium und billig.
Übrigens auch ECE. Was war denn noch gleich deren letzte „Innovation“ ? Neues Logo? Nachhaltigkeitsauszeichnun

Was mich übrigens wirklich an den chinesischen Herstellern stört ist, dass die gnadenlos kopieren . In diesem Fall mal wieder von Woodpeckers. Die ersten Versuche sind meist wirklich schlecht aber die lernen verdammt schnell
So sehr man sich bis heute darauf verlassen kann, dass ein mieses Billigwerkzeug aus China kommt, so wenig kann man davon ausgehen, dass ein Werkzeug aus westlicher Fertigung per se gut ist. Mehr als eine Tendenz kann ich aber bis heute ausmachen. Wenn Du ECE anführst, nenne ich mal Mafell, Festool oder Bessey.

Die Kopiererei ist unsäglich und nur so erfolgreich, weil wir sie kaufen und es erlauben, dass diese Dinge ins Land kommen. Ali, Temu etc
 

Gantenbein

ww-kiefer
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Remscheid
Hallo Ikeabana,

das Zitieren funktioniert mit dem Handy gerade nicht so gut ☹️ ich mach es mal umständlich.
Du schreibst:

das ist ist unbestritten so. Aber gerade bei den hilfreichen Tools aus der Einstiegspreislage kommt fast alles aus China. Da steht eine Menge Schrott neben hilfreichen Jigs. Die besseren Dinge aus China sind in der Regel auch nicht mehr günstig.

Das ist ja so formuliert, dass man gar nicht richtig widersprechen kann
Ich nehme mal ein konkretes Beispiel:


https://www.sautershop.de/woodpeckers-kantenhobel-ez-edge-cr50-w-ezechm-21

Gegen

https://m.banggood.com/de/HONGDUI-W...DBx1pgh1yEAQYASABEgLywPD_BwE#popupviewPicture

Ich habe beide Hobel gekauft. Der erste Hongdui Nachbau des Woodpecker Kantenhobels war unbrauchbar. Das aktuelle Modell ist besser als Woodpeckers :

- Skala für Tiefeneinstellung
- Hartmetall Wendeplatten für unterschiedliche Falze

Kostet aber nur ungefähr 1/3 des Woodpecker Models, ist in ein paar Tagen lieferbar und die Ersatzmesser sind schnell und günstig verfügbar.

Als ich die Drill Guide (um mal wieder auf den Thread zurückzukommen) gekauft habe, kostete die noch etwa 120 €. Die Woodpecker Guide mit Transport und Steuer etwa 600 € bei 3 Monaten Lieferzeit. So lange wollte ich nicht warten und habe mir (ohne viel Hoffnung) das Teil von Bangood gekauft. Ich bin sehr angenehm von der Qualität überrascht worden.

Grüße
Gantenbein
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Als ich die Drill Guide (um mal wieder auf den Thread zurückzukommen) gekauft habe, kostete die noch etwa 120 €. Die Woodpecker Guide mit Transport und Steuer etwa 600 € bei 3 Monaten Lieferzeit.

Im Vergleich zum Woodpecker ist der Preisunterschied gewaltig. Das stelle ich jedes Mal fest, wenn ich Produkte von woodpecker sehe und das scheint in diesem Fall besonders drastisch zu sein. 600€, die man vielleicht mal kritisch hinterfragen darf. Das sind vier Frästeile aus Alu, die hinterher eloxiert werden. Der Materialeinsatz dürfte sehr überschaubar sein. Die Teile werden vollautomatisch auf CNC Maschinen hergestellt. Der Rest ist Stangenmaterial vom Drehautomaten. Eine komplette Oberfräse von Festool mit Zubehör und Systainer kostet das Gleiche!
Noch absurder finde ich die Preise für einen Anschlagwinkel. 400€ (!) für den Winkel mit 660mm Länge. Die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Längen ist noch absurder, denn das Material ist auf keinen Fall so teuer. Das ist ja nicht so, dass dort der amerikanische Arbeiter mit der Feile loslegt. Die Komponenten fallen im Minutentakt aus der CNC. Auf einer halbwegs guten Maschine sind die Komponenten unvermeidlich genau und fehlende Präszision wäre da eher verwunderlich.
Dass sich die Chinesen auf das Kopieren von woodpecker gestürzt haben, ist selbstverständlich. Da können sie mit überschaubarem Aufwand preislich glänzen. Ich halte mich für extrem empfänglich für gute Werkzeuge und habe preislich eine hohe Schmerzgrenze, aber bei woodpecker bin ich raus.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
WP sind in meinen Augen nur schöne Anschauungsstücke und Renomierobjekte für eine Werkzeugwand. Wer sie dennoch benutzt wertet sie noch etwas auf. Man kann halt so chön (rot) damit glänzen... Und die chinesischen Hersteller machen ihre Sache, wie Denis (hookonwood) immer wieder feststellt, nicht wirklich schlecht...
 
Oben Unten