mobile Kantenanleimer zb. Braun EB40

Waldmeister2000

ww-kastanie
Habe noch nie ein mobile Kantenanleimgerät in den Händen gehabt, können mit solchen speziell dem Braun EB40 schmelzkleberbeschichtete ABS Kanten 1-2mm verarbeitet werden?
Oder nur für 05er geeignet da die Hitze nicht durch das 1mm ABS Material geht (ohne die Kante zu schmelzen)
So wie ich es erkenne läuft dort die Kante über ein Heizelement!?
Mit Bügeleisen ist es ja nicht (bzw. nur schwer) möglich die Kanten aufzubringen, die handgeführten Maschinen mit Heisluftfön welche den Luftstrom direkt auf die Kanteenseite mit dem Schmelzkleber lenken funktionieren.
Beim Kantenknirps steckt der Heissluftfön in Führung die heiss wird, richtig? Die Kante wird also dort auch über heisse Kontaktfläche gezogen um den Kleber zu schmelzen?
Danke für Euer Input...

wasmachen

ww-robinie
Kann ned viel beitragen, nur: bist du sicher, dass du extra für ein solches Gerät schmelzkleberbeschichtete Rollenware in 1 oder 2mm beschaffen willst?
Is ja ned grad gängig...

Schmelzkleberbeschichtung findest eher bei Melaminkanten.

Ich würd n Gerät bevorzugen, welches den Schmelkleber aufbringt, und zwar auf die Plattenkante.

Waldmeister2000

ww-kastanie
Bin zwar gelernter Schreiner arbeite aber nur noch privat im staubigen Umfeld :emoji_slight_smile:
Für ein einzelnen Regalschrank verbaue ich 19mm weiss perl beschichtete Spanplatte und habe dazu noch 40m Schmelzkleberbeschichtete 1mm ABS Kanten in perl hier liegen.
Habe eben die ersten Kanten mühsam mit Heisluftfön und Kantholz aufgebracht...
Da ich günstig an ne Braun EB40 kommen könnte war die Überlegung da ob diese auch ABS Kanten verarbeiten kann.
Für zukünftige Projekte dann kein fehler zu haben.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :emoji_wink:

Waldmeister2000

ww-kastanie
Ja so habe ich es mit bei der Abbildung des Kantenknirps gedacht.
Also vom Prinzip ja wie Bügeleisen!?
Heiße Kontaktfläche muss den 1mm Anleimer soweit durchwärmen dass der Schmelzkleber sich verflüssigt.
Mit Bügeleisen ist mir vorher die ABS Kante an der Bügelsohle angeschmolzen bevor der Kleber gezogen hätte!?
Daher frage ich mich wie effektiv der Knirps ist bzw. wie langsam die Kanten aufgezogen werden müssen (wie lange die Kante an dem heissen Rohr Anliegen muss!?

gibt ja einige DIY Varianten mit Heissluftfön auf YouTube… mal sehen ob es darauf hinausläuft.

Oben Unten