Mobile Tischkreissäge für Möbelbau

bello

ww-robinie
Derzeit im Trend sind die CNC gefrästen von Woodpecker.

Genau bei der Säge (CS 70) sparen und dann in das investieren https://www.sautershop.de/woodpeckers-anschlagwinkel-set-w-psqmsetwc-19?c=15645 :emoji_grin: Oder eine preiswerte TKS kaufen und für 500 € ein Incrasystem anbauen :emoji_grin:

Frag doch die Schreiner hier, wie @Holzrad09 , @benben oder @predatorklein usw. welche Winkel sie nutzen.

Dann schau Dir noch den Parallelanschlag von @Guido für die Führungsschiene an, dann bist Du für den Anfang schon einmal gerüstet.

Gruß

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Für Winkel schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen: feinewerkzeuge, dictum, sautershop, maschinenhandel meyer etc. Die Teile von Woodpeckers sind zur Zeit schlecht verfügbar, sehr teuer und aus Alu.

Und zu der Entscheidung mit dem MFT statt der TKS: ich würde es auch so machen, ich denke die Entscheidung ist erst mal gut. Und wenn du eine Werkstatt hast, dann kannst du dir für das Geld einer CS70 eine richtige, große FKS kaufen.

woodtr1

Gäste
Hultafors Winkeleisen, Profi - gibt es in verschiedenen Größen
Incra T-Anreiß- und Markierungslineal (gabs auch mal von
Vogel günstiger)
Kombinationswinkel von STARRETT
Woodpeckers TS 600mm

Alceste

ww-robinie
Also ich bin mit meinem Bako Kobiwinkel sehr zufrieden (empfohlen von Heiko Rech und einem anderen Schreiner auf YT). Außerdem habe ich mir noch zwei Schlosserwinkel von Helios Preisser geholt. Alle drei bestehen die Umschlagprobe und zeigen die selben 90°, was es IMO sehr wahrscheinlich macht, dass sie auch echte 90° zeigen (es sei denn die zwei Hersteller hätten sich auf 89.34 geeinigt oder so). Woodpecker ist zwar schick, aber in meinen Aigen überteuert. Es gibt für Winkel wohl auch eine DIN (dachte die von Helios Preisser seien nach DIN gebaut, das trifft aber auf meine nicht zu).

Gammelfrog

ww-ahorn
Meine Empfehlung: nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

1) Gute Tauchsäge+Führungsschiene (Makita, Festool, Mafell) für die "großen" Teile - Das meistgenutzte Werkzeug das ich besitze.
2) Zwei Gute Böcke + eine Arbeitsplatte, "Paulk Workbench", MFT oder vergleichbare Arbietsfläche.
3) Bosch GTS10 XC + vernünftiges Sägeblatt + "Gravity Stand" - zum Schubladenbau etc. -> super mobil und ausreichend genau. Ist Sie nach dem Projekt übrig, bekommst du Sie sehr gut wieder los, da sie bei Heimwerkern sehr beliebt ist.

In Summe bist du noch immer deutlich unter 2000 EUR, da bleibt noch Spielgeld für Winkel, Streichmaß und andere Späße.

marcus_n

ww-robinie
Ich würde mir das zumindest im Moment mit dem MFT gut überlegen. Der MFT ist jetzt auch schon in die Jahre gekommen. Ein zwar bewährtes, aber auch veraltetes Konzept. Aber er ist gut.
Auch hier gilt wieder: Dieser Tisch wurde für die Montage entwickelt. Nicht für die Hobbywerkstatt. In der jetzigen Corona Liefersituation sind die Preise unanständig gestiegen. Letzten Winter gab es den MFT für ca. 360,- Euro. Jetzt kostet er zwischen 500,- und 600,- Euro. Für einen Tisch mit Löchern.
Es gibt ein paar Händler im Netz, die bieten super Holzarbeitsböcke an, in verschiedenen Größen und Ausführungen. Da zwei Stück nehmen, ein altes Türblatt drauf, fertig. Und wenn man noch Löcher haben will, dann noch einen Forstnerbohrer. Aber auch hier immer daran denken, für die Löcher brauchst du die passenden Zwingen. Und die Kosten dann auch schnell mal wieder hundert Euro, oder sogar das doppelte, wenn man ein Set kauft.
Der Tauchsäge ist es egal worauf man sägt. Nach zwanzig Schnitten schaut die Oberfläche sowieso ramponiert aus. Und die Böcke kann man auch noch für andere Dinge brauchen. Bei Norma gibt es immer wieder mal günstige Rollenböcke für wenig Geld, da kann man auch noch zwei als Verlängerung daneben stellen.
Und wenn die Preise irgendwann mal wieder fallen, dann kann man sich den MFT immer noch kaufen und hat gleich noch ein paar Tischlerböcke dazu.

alias_2

ww-fichte
Moin!
Danke für die tipps mit den Winkel und Winkelherstellern, da ist ja einiges dabei! Gut zu wissen auch, dass ich mir statt einer TS55 auch zwei Winkel hätte kaufen können :emoji_grin:

Zum Thema MFT, ich fand den hauptsächlich wegen der Vorrichtung für die Schiene und den einstellbaren Quer/Winkelanschlag interessant. Damit sollte man ja Wiederholungsschnitte recht schnell und präzise erledigen können, nachdem alles eingestellt ist.
Aber das mit dem Preis ist ne interessante Anmerkung, für 400 Euro würde die Entscheidung definitiv leichter fallen als für die momentan aufgerufenen 630 Euro mit Zubehör.
Schaue gerade ein YT Video wo jemand Genau diesen Tisch selber nachbaut und mit Inca Messwerkzeugen ausstattet. Auch eine Option..

Ich hoffe ich komme morgen oder Anfang nächster Woche dazu, mir die bisherigen Optionen mal bei einem Händler vor Ort anzuschauen. Da sollte es ja eigentlich in und um Berlin was geben.
Für diese Montagesägen gibt es ja auch reichlich DIY Lösungen für Schlitten etc. Finde ich ne schöne Idee, sich teile der Ausstattung selber zu bauen und dann zu verwenden.

Mal schauen, die zur Auswahl stehenden Maschinen sind ja halbwegs eingegrenzt jetzt, ich informiere mich jetzt gerade ein bisschen darüber, was die Leute damit alles so anstellen (auf jeden fall einiges!), dann wird sich die richtige Lösung schon zeitnah ergeben denke ich :emoji_slight_smile:

Ah und danke für den Tipp mit den Rollböcken, die sehen mir ganz allgemein sehr sinnvoll aus! Damals wusste ich zwar noch nicht um ihre Existenz, aber genau die hätte ich bei meiner letzten Bastel-aktion gut brauchen können. Ging zwar auch mit Holzleiter, aber der Knaller wars nicht :emoji_stuck_out_tongue:

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
zu den Winkeln habe ich als leicht schussliger Mensch, der auch gerne mal einen auf den Boden fallen lässt, folgenden Vorschlag:
1. Lass die Finger von den superverstellbaren, alles könnenden, super-teuren Multischmiegen die grad jeder YouTuber bewirbt.
2. Kauf einen guten Winkel als Referenz aus dem Metallbereich (z.B. Haarwinkel oder Schlosserwinkel Klasse 1, null ist echt übertrieben). Die sind deutlich günstiger als die Woodpeckers oder ähnliche. Der Winkel dient aber nur als Referenz, bzw. zur Maschinenjustage.
3. Geh mit dem guten Winkel in den Baumarkt und such dir bei den günstigen Tischlerwinkeln 2-3 genaue raus. Das sind dann deine "jeden Tag" Winkel. Wenn die mal auf den Boden fallen und schief sind -> entsorgen. Der Ulmia/ECE für teuer Geld ist nach dem 3. Sturz auch nicht mehr genau.

4. Ein günstiger (z.B. Bahco) Kombiwinkel kann nützlich sein, aber eher als "Streichmaß". Den Starret finde ich echt sehr teuer.

Grüße
Tobias

Rookie77

ww-robinie
Als Plan B für den Festool MFT bietet Wolfcraft jetzt übrigens ein neues Modell an. Der soll auch sehr fein sein, kostet jedoch nicht so viel.
Nachtrag, das Ding heißt Master Work 1600

marcus_n

ww-robinie
alias_2:
Lass auf alle Fälle die Finger vom MFT/3 mit dieser Schienen - Winkelschmiegendingenskirchen Sache. Das Zeug ist Mist. Egal wieviel man da einstellt, das funktioniert nicht. Und das ist auch seit Jahren bekannt. Wenn überhaupt mal ein MFT auf einer Baustelle zu sehen ist, dann immer als Basic. Und der MFT/3 kostet im Moment sowas um die 800,- bis 900,-. Das ist über Listenpreis. Für die Kohle kauft man sich lieber eine Tischkreissäge.
Bei Schreinerwinkeln, solltest du immer direkt vor Ort kaufen, nicht bestellen. Es kann dir keiner garantieren, dass die gerade sind. Unabhängig von der Marke ist immer mal wieder einer dabei, der schief ist. Immer vor Ort ausprobieren mit der Umschlagmethode. Wenn du aus Berlin bist, dann fahr zu Feine Werkzeuge. Wenn die mal wieder auf haben. Oder irgendein anderes Fachgeschäft.
Ich hatte E.C.E. Winkel, welche von Ulmia, die sind gut, aber teuer. Lohnt nur, wenn man sie regelmässig viel nutzt. Bei den Ulmias gibt es welche, die man auch nachträglich justieren kann. Der kleine Bahco ist genial. Kostet einen Zehner, meiner ist sehr genau. Immer dabei. Auf Baustelle habe ich auch noch Klappwinkel von Nobex. Der ist auch mächtig gut, günstig und hat mehrere Winkelrastungen. Schlosserwinkel aus Metall sind sehr gut und präzise. Und für später kann man sich ja mal einen Haarwinkel auf den Wunschzettel schreiben. Ich nutze sehr gerne noch Metall-Lineale zum anreissen. Die gibt es auch mal in länger und kosten nicht soviel.
Von diesen Woodpecker Sachen halte ich nicht viel. Die sind zwar ok. Aber völlig überteuert und sind auch nur im Youtube-Studio schick. Weil sie nie benutzt werden und dekorativ an der Wand hängen. Es gibt noch von GW bzw. Ulmia diese Winkelschmiege. Sieht schön aus, ist aber richtig teuer. So um die 180,- Ich habe sie nicht, weil die mir sicher gleich am ersten Tag auf der Baustelle geklaut wäre.
Gruß

bello

ww-robinie
Ich bin überhaupt nicht gegen den Festool MFT. Früher musste bei mir alles mobil sein und damals hatte ich den MFT2 angeschafft. Mein bevorzugter Sägetisch war er nicht, da mir meine TS mit 6,5 kg immer zu schwer war und ich zudem noch eine CS70Set hatte. Aber für große Möbelstücke war er verdammt brauchbar.

DSC08313.JPG
DSC08314.JPG

Kein Tisch und auch keine kleine Säge führen immer zum Ergebnis, aber in der Kombination ist das dann immer sehr hilfreich.
Diese Kombi steht nun auch schon seit vier Jahren bei einem Freund. Ich hatte sie abgegeben als Mobilität nicht mehr so erforderlich war und eine kleine FKS ins Haus kam.

woodtr1

Gäste
Es gibt den
MFT/3 - liegt zwischen 600 - 700 Euro
MFT/3 Basic, ohne die Anschläge, liegt bei 550 Euro
MFT/3 Kapex, ist kleiner, niedriger und für die Kappsägen, liegt bei 350 - 400 Euro
MFT/3 Conturo, für die Kantenanleimmaschine.

Die Preise des letzten Jahres kannst bei Idealo abfragen.

Und meine Bahco Kombiwinkel kann ich nur als Streichmaß verwenden, die Serienstreuung scheint breit zu sein.

Flyer01

ww-esche
Ich mag ja den Kanal, aber dieses Teil ist in meinen Augen absoluter Murks.

Mein Bahco ist ungenau, also für den Müll und war damit rausgeschmissenes Geld, welches ich besser gleich in etwas vernünftiges angelegt hätte.
Empfehlen kann ich dagegen Schlosseranschlagwinkel Klasse II oder III. Die nutze ich ständig, sind robust und ich habe vollstes Vertrauen, wie man so schön sagt. Klar, sie sind nicht so leicht und ergonomisch wie Tischlerwinkel...

Helibob

ww-robinie
Hi,
mir hatte unter anderem ein selbstgebauter Winkel aus Fichtenholz für das Meiste bisher ausgereicht - leider ist er mir heuer einmal zu oft runtergefallen und musste in nachdem er gesprungen war "aufgeben".
Den Nächsten werde ich glaub aus MPX oder Siebdruck machen - oder ist daran irgenwas verkehrt?
Gut High-End Möbel hab ich bisher nicht gebaut, wage aber zu behaupten, dass ich den 90°-Winkel bisher ausreichend genau hinbekommen habe.

Norma Rollenböcke sind für den Preis ok - taugen tun sie mir trotzdem net besonders.

Für große Platten habe ich mir 50 cm hohe Holzböcke gemacht mit wechselbarer und metallfreier Buchen-Opferleiste, die normale Werkbank-Höhe wäre mir zu hoch.

Gruß Matze

bello

ww-robinie
Den Nächsten werde ich glaub aus MPX oder Siebdruck machen - oder ist daran irgenwas verkehrt?

Ich habe ein T-Lineal aus MPX, bin gerade noch einmal in die Werkstatt gegangen, um ein Bild zu machen.

DSC05633.JPG

DSC05632.JPG

Aber begeistert bin ich von dem Rumold für etwa 70€.

DSC05611.JPG

Sauber geätzte Skala und ein gegossener Anschlag:

DSC05637.JPG
DSC05639.JPG
DSC05640.JPG

Leider haben wohl die aktuellen Modelle einen Kunststoffanschlag, aber der soll lt. Nutzer auch von guter Qualität sein.

Flyer01

ww-esche
Aber begeistert bin ich von dem Rumold für etwa 70€.
Da denkt man, schon alles gesehen zu haben... Der gefällt mir!
In der Größe habe ich einen Hedue Zimmermannswinkel. Für große und grobe Arbeiten wirklich top. Man muss sich aber etwas daran gewöhnen, wie die kurze Zunge anzulegen ist.

Mitglied 67188

Gäste
aber dieses Teil ist in meinen Augen absoluter Murks.
warum denn das?
wenn man alle Kriterien zusammenfasst die da wären,
Kosten, Werkzeugbedarf, Zeit, Stabilität, erforderliches Können wird ´s aber
eng mit Alternativen.
Mein Bahco ist ungenau
habe mir letzte Woche einen für die Montagekiste gekauft (den 300er)
hat knapp einen Millimeter Abweichung. (damit hatte ich schon gerechnet bei dem Preis)
Habe alle Kanten poliert, etwas Öl an die Schraube, die Stirnseite des Lineals etwas nachgefeilt (waren auch nicht exakt rechtwinkelig)
und bin jetzt für 13,- € happy.
Entscheidend zum Kauf war der verstellbare Schenkel den ich durch meinen Starrett (150 mm) kennen
gelernt habe, damit steigen die Anwendungsmöglichkeiten um ein vielfaches und ist mir dadurch oft ein wichtiger Helfer.
Der Starrett ist mir zu Schade für die Baustelle und die Bahco Abweichung ist mir immer noch gut genug.

alias_2

ww-fichte
Soo.. die Winkelfrage scheint ja auch ein heißes Thema zu sein, da muss ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe alle Hersteller anschauen und vergleichen. Fürs erste ich jetzt ein Schlosser Winkel von Helios Preisser da und der ist auch tatsächlich 90 Grad, sofern man das bei 15cm (versehentlich kleiner als geplant bestellt) mit der Umschlag Methode sagen kann.
Die Idee, damit dann mal direkt in einen Laden zu gehen und mir einen guten Winkel raus zu suchen, finde ich gut, so mach ich das.
Ansonsten habe ich mir jetzt noch den 90 Grad Anschlag für die Festool FS bestellt, der sollte das ganze ja auch schon mal deutlich beschleunigen. Danke Rookie77 für den Tipp!

Den MFT habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen, 500 Euro für den Arbeitstisch (Mir war anfangs nicht ganz klar, wie teuer der Tisch ohne den rest ist) möchte ich nicht ausgeben und was das System mit dem Anschlag angeht, nach diesem Video habe ich beschlossen, mich bei Gelegenheit an einer Eigenkonstruktion zu versuchen. Ich denke für das, was ich in nächster Zukunft vorhabe, wird es reichen.
Und eine TKS wird dann mit Sicherheit auch kommen, wenn die Zeit reif ist :emoji_slight_smile:

@bello das Foto mit dem Rumort Lineal hat mit gerade daran erinnert, dass mein Vater als ehemaliger Illustrator von denen noch einige in beachtlicher Länge hat. Da muss ich mal nachfragen, die wären ja tatsächlich genial dafür, sofern sie (noch) rechtwinklig sind!

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich werfe mal die von mir erst als "Sch...billigwinkel" bezeichneten Anschlagwinkel von Sola in den Ring.
Nachdem ich mir einen gekauft und geprüft habe, hatte ich mir gleich einen weiteren gekauft.
Die beiden sind robust, billig und sagenhaft präzise. Über deren Qualitätstreuung kann ich natürlich nicht sagen.

Nebenprodukt meiner Begeisterung für Winkel war die kleine und niedliche Wasserwaage R 102 für die Tasche.
Absolut präzise, unheimlich hilfreich und gut ablesbar.

VG

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Fürs erste ich jetzt ein Schlosser Winkel von Helios Preisser da und der ist auch tatsächlich 90 Grad, sofern man das bei 15cm (versehentlich kleiner als geplant bestellt)

:emoji_grin: :emoji_grin: Kann passieren :emoji_grin: Ich hatte mir auch zu meinen anderen einen kleinen Schlosserwinkel mit Anschlagbacken gekauft und fand den immer zu klein. Mittlerweile habe ich zwei kleine mit Anschlagbacken und vier ohne. Gerade die ohne nutzt ich immer wenn ich Schranktüren mit Rahmen und Füllungen baue. Gerade bei den Türgrößen für Unter- oder Oberschränke kontrolliere ich, indem ich alle vier in die Innenecken lege.

alias_2

ww-fichte
Moin!

Soo, es hat sich nochmal was getan, und zwar ist jetzt eine Dewalt DWE7492 bestellt :emoji_grin:
Bin nach 2 kleineren Projekten mit der TS55 zu dem Schluss gekommen, dass das für Sachen, die viele Wiederholungsschnitte brauchen, irgendwie mäßig Spaß macht und letztendlich schien mir der MFT auch nur eine halbgare Lösung, wenn ich für 200 Euro mehr eine ganze TKS bekomme. Bin jetzt mal seeehr gespannt, ist meine erste TKS und nach allem was man so ließt scheint Dewalt ja auch einiges richtig gemacht zu haben mit dem Gerät :emoji_slight_smile:
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich hätte noch mal eine Frage.
Und zwar würde ich gerne ein gutes Sägeblatt zum ausrissfreiem sägen von Multiplex, MDF etc. besorgen. Habe da leider keine Ahnung, wieviele Zähne bei 250mm Durchmesser Sinn machen, welche Hersteller zu empfehlen sind und ob man sonst noch etwas beachten sollte. Hätte da vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Grüße aus'm Norden!

Oben Unten