alias_2:
Lass auf alle Fälle die Finger vom MFT/3 mit dieser Schienen - Winkelschmiegendingenskirchen Sache. Das Zeug ist Mist. Egal wieviel man da einstellt, das funktioniert nicht. Und das ist auch seit Jahren bekannt. Wenn überhaupt mal ein MFT auf einer Baustelle zu sehen ist, dann immer als Basic. Und der MFT/3 kostet im Moment sowas um die 800,- bis 900,-. Das ist über Listenpreis. Für die Kohle kauft man sich lieber eine Tischkreissäge.
Bei Schreinerwinkeln, solltest du immer direkt vor Ort kaufen, nicht bestellen. Es kann dir keiner garantieren, dass die gerade sind. Unabhängig von der Marke ist immer mal wieder einer dabei, der schief ist. Immer vor Ort ausprobieren mit der Umschlagmethode. Wenn du aus Berlin bist, dann fahr zu Feine Werkzeuge. Wenn die mal wieder auf haben. Oder irgendein anderes Fachgeschäft.
Ich hatte E.C.E. Winkel, welche von Ulmia, die sind gut, aber teuer. Lohnt nur, wenn man sie regelmässig viel nutzt. Bei den Ulmias gibt es welche, die man auch nachträglich justieren kann. Der kleine Bahco ist genial. Kostet einen Zehner, meiner ist sehr genau. Immer dabei. Auf Baustelle habe ich auch noch Klappwinkel von Nobex. Der ist auch mächtig gut, günstig und hat mehrere Winkelrastungen. Schlosserwinkel aus Metall sind sehr gut und präzise. Und für später kann man sich ja mal einen Haarwinkel auf den Wunschzettel schreiben. Ich nutze sehr gerne noch Metall-Lineale zum anreissen. Die gibt es auch mal in länger und kosten nicht soviel.
Von diesen Woodpecker Sachen halte ich nicht viel. Die sind zwar ok. Aber völlig überteuert und sind auch nur im Youtube-Studio schick. Weil sie nie benutzt werden und dekorativ an der Wand hängen. Es gibt noch von GW bzw. Ulmia diese Winkelschmiege. Sieht schön aus, ist aber richtig teuer. So um die 180,- Ich habe sie nicht, weil die mir sicher gleich am ersten Tag auf der Baustelle geklaut wäre.
Gruß