Mobiler Bohrtisch/Bohrständer?Selbstbau?

Basic2004

ww-robinie
Eigentlich wollte ich das ignorieren, aber ich kann nicht.
Durch Adblock Plus holst du dir keine "Laus" auf deinen Rechner. Vielmehr schützt du dich sogar noch.
Aber du wirst das Programm sowieso nicht nutzen können, weil du sicherlich mit dem Internet Explorer surfst. Firefox ist schließlich Open Source und damit Teufelswerk.
Hier war vor einigen Wochen/Monaten mal eine Werbung, die im Hintergrund unerwünscht Programme installiert hat. Ohne das man die anklickt, einfach nur bei laden der Seite. Einige Virenscanner haben das wohl gemerkt. Andere nicht. Leider finde ich den Tread dazu gerade nicht wieder.
Da die Werbung bei installiertem Adblock aber gar nicht erst geladen wird, wird dann natürlich auch die Schadsoftware nicht geladen und installiert.
Nur um mal EIN Beispiel zu nennen, bei dem ein Werbeblocker von Vorteil ist.
Und das sogar direkt hier im Forum und nicht auf irgendwelchen Schmuddelseiten.

Warum bindest Du die Bilder nicht als Anhang in den Beitrag?
Wenn ich mir Fotos auf einem Bilderhoster anschauen muss der mir erst Reklame über das Bild legt, geht der Browser bei mir direkt zu. Ich will keinen Reklamemüll.

Ich habe mich auch zurückgehalten weil ich auf so etwas keine Lust habe.

Als ich die Benachrichtigung bekommen habe dass ich mir einen AdBlock installieren soll, war ich schon kurz sauer weil ich mir dann eine fremde Laus auf meinen Rechner installieren soll weil Andere die gebotenen Möglichkeiten des Forums nicht richtig nutzen.
Aber diese Bemerkung ist jetzt ja hinfällig.

Für alle anderen würde ich außerdem das Firefox addon WOT empfehlen.

Für alle die nicht googeln wollen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/

tomkaes

ww-robinie

Delgado

ww-ulme
Ich habe den in einer kürzeren Version mit einem runden Auflager. Sehr stabil und präzise. Kann ich empfehlen. Die übrigen Dinger die es von Wolfcaft oder anderen gibt sind Spieldinger im Vergleich. Allerdings hat Famag meine Version anscheinend nicht mehr im Programm.

Doch, im FAMAG Katalog gibt es den auch noch mit runden Auflager.
Ist das Konstrukt nicht wackelig, wenn da eine grössere Bohrmaschine eingespannt wird?

Funktioniert das gut, mit dem Hebel in der Mitte, zum Herunterziehen der Maschine, also ist da kein Spiel?

Danke für deine Antworten
Dirk

Holz-Fritze

ww-robinie
Doch, im FAMAG Katalog gibt es den auch noch mit runden Auflager.
Ist das Konstrukt nicht wackelig, wenn da eine grössere Bohrmaschine eingespannt wird?

Funktioniert das gut, mit dem Hebel in der Mitte, zum Herunterziehen der Maschine, also ist da kein Spiel?

Danke für deine Antworten
Dirk

Nein das wackelt nicht, ich habe in das Aluguss Auflager Geweindebohrungen gebohrt und kann mir so mit aufgeschraubten Aluwinkeln auch einen Anschlag anschrauben. Gerade bei Zimmerarbeiten wo man Balken durchbohren muss eine super Hilfe. Die Führung ist schön leichtgängig und mit wenig Spiel. Zu empfehlen sind aber Rückholfedern einzubauen.

Hobelholzer

ww-fichte
Hallo

Es ist meine erster Beitrag in diesem Forum, im "feine Werkzeug-Forum" betätige ich mich schön länger.
Die Frage ob Wabeco-Bohrständer ihr Geld wert sind, ich benutze einen solchen Ständer nun ein Jahr, ich hab mir noch einen Kreuztisch und einen Rundtisch dazu gekauft, als gelernter Metaller war ich anfangs schockiert, z.B. sind beim Kreuztisch eine Gleitpaarung Alu auf einer Lackschicht.
Nun nach einem Jahr intensiver Nutzung sehe ich einiges gelassener, ich hab mit eingespannten Fräsmotor mir eine Menge neue Möglichkeiten geschaffen, der Ständer hat ja in einer Ausführung die Möglichkeit die X-Achse zu verstellen, diese Verstellung nutze ich sehr oft, öfters als am Kreuztisch die X-Achse, der Grund, die schnellere Zustellung beim fräsen.
Über die mangelhafte Gleitpaarung hinaus muss ich dem Bohrständer durchaus eine gewisse Tauglichkeit attestieren, man sollte nicht nur als Metaller urteilen.
Ob ich mir für einige weniger Bohrungen in eine größere Platte gleich eine so teure Bohrmaschine kaufen würde? Eher nicht, denn wie schon oben angesprochen gibt es auch einige Alternativmethoden so was auszuführen.

Gruß Hobelholzer

Gast aus Belgien

ww-robinie
Eigentlich wollte ich das ignorieren, aber ich kann nicht.
Durch Adblock Plus holst du dir keine "Laus" auf deinen Rechner. Vielmehr schützt du dich sogar noch.
Aber du wirst das Programm sowieso nicht nutzen können, weil du sicherlich mit dem Internet Explorer surfst. Firefox ist schließlich Open Source und damit Teufelswerk.
Hier war vor einigen Wochen/Monaten mal eine Werbung, die im Hintergrund unerwünscht Programme installiert hat. Ohne das man die anklickt, einfach nur bei laden der Seite. Einige Virenscanner haben das wohl gemerkt. Andere nicht. Leider finde ich den Tread dazu gerade nicht wieder.
Da die Werbung bei installiertem Adblock aber gar nicht erst geladen wird, wird dann natürlich auch die Schadsoftware nicht geladen und installiert.
Nur um mal EIN Beispiel zu nennen, bei dem ein Werbeblocker von Vorteil ist.
Und das sogar direkt hier im Forum und nicht auf irgendwelchen Schmuddelseiten.

Den Virus den Du ansprichst hat mein IE mir gemeldet mit der Warnung dass die Webseite ein Programm ausführen will und der Frage ob ich dies zulassen will. Und wenige Sekunden später hat mein Antivirus die Seite blockiert.
Du siehst, auch ohne fremde Läuse ist mein Rechner sicher :emoji_grin:, und das halte ich auch so.
Aber der ausschlaggebende Punkt ist immer die Person am Rechner, wer immer auf OK klickt fängt sich alles ein, das Gleiche gilt auch fürUpdates, es ist ja nicht so dass man, weil man der ursprünglichen Software vertraut, ohne zu lesen immer alles akzeptieren muss.

Oben Unten