Der Säger und Rücker ist ein Bekannter. Und ich habs bei so ner Aktion nicht eilig, ich wart also bis er Zeit hat, und am Besten eh leer am Rückeplatz vorbei kommt. Sägen wird ers dann auch wenn er gut Zeit dafür hat. Dabei helf ich ihm gerne, bisher hab ich das aber noch nicht gemacht, die letzten 2 Winter wurde vom Forstamt kaum schreinertaugliches Holz eingeschnitten, momentan muss sehr viel Schadholz aus dem Wald geholt werden.
Die letzte Ladung, 6 Kirschen, 2 Bergahorn und 2 Äpfel waren in 5 Stunden aufgesägt, geht dann aber auch nur zu zweit so schnell, und wenn die Stämme schon gut liegen, so dass man sie nur noch auf die Hubgabel rollen muss. Ich hab konstant die Bohlen von der Säge geholt, abgebürstet und verräumt.
Is auch super wenn man direkt dabei ist und von Stamm zu Stamm entscheiden kann wie er genau aufgesägt wird. Ich hab die Kernbohlen immer dicker aufsägen lassen als den Rest. Einen Stamm zu Balken aufsägen lassen, die Äpfel eher dünn um mehr Fläche rauszukriegen...
Nächstes Jahr denk ich kann ich die ersten Sachen nach ner Zwischenlagerung innen über den Winter verwenden, und ich freu mich schon richtig...