mobiles Sägewerk

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Also Längsschnitte mit der Motorsäge auch mit Längsschnittkette sind der reinste Graus , da rede ich nicht mal vom Verschnitt.
Und das System mit der Kreissäge ist auch nicht besser , da kann man ja nicht einmal Brett für Brett herunterschneiden , sonder eher nur Schmale Leisten herausschneiden .
Das einzig wahre dürfte in diesem Bereich eine Blockbandsäge sein .
Alles andere würde ich als Unfug bezeichnen .
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Also wir haben mehr als 600 Teakbaeume, 21 Jahre alt, evt. kommen noch mal 600 dazu. Wir wollen das Holz selber verarbeiten und jedes Jahr einen Teil faellen. Mit der Kreissaege haette ich einen Verschnitt von 4.2mm, dafuer verlaeuft die aber auch nicht, und mit 8 Inch Blatt sind maximal 40cm breite moeglich. Zudem kann ich die Staemme im Rift, Halbrifft oder Modellschnitt aufschneiden. Da kann man noch schoen Parkettstaebe machen. Hauptsaechlich brauche ich aber Dielen, Kanthoelzer und kleine Bretter.
Aber ok Herbert, ich denk noch mal darueber nach, ob eine Blockbandsaege evt. besser waere. Mit den Kettensaegen stimme ich zu, fuer ein paar Bretter ok, aber dafuer haben wir zuviel Holz. Ich lebe uebrigens in Thailand.
 
Oben Unten