Monitorschwenkarm mit Holzschrauben an Holzplatte befestigen: Hält das??

bjoern_krueger

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Moin allerseits!

Mein erster Beitrag hier, ich bin gespannt, wie es hier so ist!

Also: ich möchte meinen beiden Monitore mittels schwenkbarer Halterungen an einer Wand befestigen. Jeder Monitor bekommt seinen eigenen Schwenkarm.
Die Wand ist leider ziemlich schief und krumm, daher habe ich eine Multiplex-Platte (30 x 80 cm, 18 mm dick) mit fetten Schrauben an der Wand befestigt und mittels Wasserwaage genau ausgerichtet.

Nun ist die Frage, ob es reicht, die Schwenkarme mittels Holzschrauben an der Holzplatte anzuschrauben.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Holzzschrauben, die ja höchstens 18mm lang sein können, die Last tragen können.

Aber um das zu beantworten, benötigt man natürlich noch ein paar Details:

Gewicht der Monitore:
Die Monitore wiegen jeweils ca. 8 kg, der Arm selbst wiegt auch nochmal ca. 1 kg. Rechnen wir also vielleicht mit 10 kg, dann haben wir etwas Luft

Hebelwirkung:
Der Schwenkarm lässt sich knapp 50 cm in den Raum schwenken, es wirken dann also 10 kg an einem halben Meter langen Hebel (Drehmoment demnach also grob 50 Nm, Geht eigentlich.

Befestigung des Schwenkarms:
Der Schwenkarm hat eine Montageplatte, diese ist 17cm hoch und 6,5 cm breit. Oben hat sie 2 Bohrungen, unten eine.
Entscheidend sind sicherlich die oberen Schrauben, da daran ja die durch den Hebel verursachten Zugkräfte wirken
Die Bohrungen sind ca. 6,5 cm vom Befestigungspunkt des Arms auf der Platte entfernt.

Nun nochmal die Frage:
Wenn ich den Schwenkarm mit Holzschrauben in der Multiplex-Platte befestige, wird das halten? Oder werden die oberen Schrauben wohl eher ausreißen?

Alternativen zu den Holzrauben:
Eine Idee wäre, Gewindeschrauben von hinten durch die Holzplatte zu schieben, und dann vorne die Platte draufzustecken und mit Muttern zu sichern. Natürlich müsste man dann große Unterlegscheiben verwenden, damit die Schraubenköpfe nicht ins Holz reingezogen werden können.
Noch eine Alternative wäre es, durch die Holzplatte hindurch in die Wand zu bohren, und dann mit langen Schrauben den Arm durch die Holzplatte hindurch in der Wand zu verschrauben. Ich denke, das wäre die haltbarste Methode. Dann würde auch nicht die ganze Last auf der Holzplatte lasten, die sich im Laufe der Zeit verziehen könnte. Könnte ja auch mal sein, dass sich jemand auf den Schwenkarm aufstützt, dann wirken ja gleich ganz andere Kräfte.

Was meint Ihr? Mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach nur Holzschrauben verwenden könnte, dann bliebe mir viel Arbeit erspart. Ich kann das schwer einschätzen, was Schrauben in Holz so für Zugkräfte aushalten. Hab zwar mal Maschinenbau studiert, und kenne mich ein bisschen mit solchen Kräfteberechnungen aus. Aber erstens ist das 100 Jahre her, und zweitens ging es da fast ausschließlich um Metall.

Ok, dann danke schon mal und viele Grüße,

Björn
 

Claus P.

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So ähnlich wie rafikus hätte ich das auch gemacht. Allerdings hätte ich Schlossschrauben genommen. Durch die Multiplexplatte Löcher gebohrt und den runden Kopf von der Rückseite durchgesteckt und von vorne dann die Montageplatte vom Schwenkarm mit Muttern befestigt. Dann die Multiplexplatte von vorne an die Wand gedübelt.
Mit Einschlagmuttern kommst du zum gleichen Ergebnis.

@bjoern_krueger
Was meint Ihr? Mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach nur Holzschrauben verwenden könnte, dann bliebe mir viel Arbeit erspart. Ich kann das schwer einschätzen, was Schrauben in Holz so für Zugkräfte aushalten. Hab zwar mal Maschinenbau studiert, und kenne mich ein bisschen mit solchen Kräfteberechnungen aus. Aber erstens ist das 100 Jahre her, und zweitens ging es da fast ausschließlich um Metall.

Das ist egal ob Holz oder Metall. Die Physik ist bei beiden dieselbe. Das Probem bei der Schraubenberechnung ist, dass du erst einmal die Auszugkräfte von den von dir verwendeten Holzschrauben in Multiplex brauchst. Da fängst das Problem dann meist an:

1. Parameter wie viel Zugkraft Holzschrauben aushalten gibts für einfache Holzschrauben praktisch nicht, sondern nur für Konstruktionsschrauben mit statischen Festigkeitsnachweis
2. Dasselbe Problem hast du bei Multiplex ebenfalls, da du Parameter für die Auszugkräfte nicht oder nur herstellerspezifisch bekommst. Die Werkstoffparameter sind ja für Multiplex nicht genormt.

Wenn ich mir dein Problem nochmals genau durchlese stelle ich mir trotzdem die Frage, wozu die Multiplex- Platte? Ausgleichen kannst du durch Unterlegen unter der Montageplatte vom Schwenkarm auch. Die Montageplatte vom Schwenkarm muss ja nur im Wasser sein, damit der Monitor sich nicht von alleine bewegt.
Wenn du ein Massivmauerwerk hast, kannst du normale 6-kant Holzschrauben M8 nehmen und direkt in die Wand dübeln. Nachdem die Platte sowieso nur drei Schrauben hat, von denen nur die oberen tragen bist du immer Statisch bestimmt (ein Tisch mit drei Beinen wackelt nie!)
Das hält meiner Meinung nach besser, als der Umweg mit der Multiplexplatte, die riesig groß ist.

Von der Statik ist das kein Hexenwerk. Ich hab genau wie du auch vor gefühlt 100 Jahren Maschinenbau studiert. Aber wir hatten einen Prof. in Statik der uns so auf die Grundlagen trainiert hat, dass ich heute noch die Formeln für die Flächenträgheitsmomente im Schlaf runterbeten kann.

Wenn du vier Schrauben nimmst (an jeder Ecke eine), dann tragen praktisch nur die oberen beiden, da sich die Platte ja unten abstützt.
Die unteren brauchst du nur wenn ein Drehmoment auftritt durch Schwenken vom Arm, damit sich die Platte nicht verdreht. Der kritische Fall ist, dass der Arm mit maximaler Hebellänge nach vorne ragt.
 
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bjoern_krueger

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Wow, danke für die schnelle Antworten!!
Also mit Einschlagmuttern schaffe ich sozusagen ein Gewinde in der Holzpatte. Dann müsste ich die Schrauben natürlich in der genau richtigen Länge haben, damit sie nicht zu lang sind und an die Wand stoßen.

Die Idee, von hinten die Schrauben nach vorne durchzustecken, finde ich irgendwie noch sympathischer, dann würden die Schrauben vorne aus der Platte rausschauen, und ich könnte die Schwenkarme von vorne draufstecken und mit Muttern sichern. Damit die Schraubenköpfe hinten nicht an die Wand stoßen, könnte man eine Senkung herstellen, die genau den Durchmesser der Unterlegscheiben hat, und so tief ist, dass der Schraubenkopf bündig mit der Platte abschließt. Dann noch irgendwie befestigen (Heißkleber vielleicht) damit das nicht rausrutscht, und fertig.
Allerdings verliert man durch die Senkung natürlich ein paar mm Material.

Das hat man mit den Einschlagmuttern nicht, da hat man die volle Dicke zur Verfügung.

Hier mal die Maße der Bohrungen der Montageplatte:
1733663650943.png

Ihr seht, ich hab überhaupt keinen Plan von sowas...
 

Claus P.

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Damit die Schraubenköpfe hinten nicht an die Wand stoßen, könnte man eine Senkung herstellen, die genau den Durchmesser der Unterlegscheiben hat, und so tief ist, dass der Schraubenkopf bündig mit der Platte abschließt.
Hallo Björn,

Wenn du Schlossschrauben nehmen würdest hast du genau dasselbe Problem als bei Einschlagmuttern, wenn du keine Senkung machen willst.
Wenn deine Wand verputzt ist, spielt das keine Rolle, ob der Schraubenkopf 2 bis 3 mm über die Platte übersteht. Wenn alle Schrauben, mit der die Multiplexplatte an der Wand befestigt wird, richtig im Mauerwerk halten drückt sich der Kopf von der Schlossschraube einfach in den Putz. Gleiches gilt für die Einschlagmutter. Die steht auch 1 bis 2 mm über die Platte, wenn sie nicht versenkt wird.

Mit Heißkleber musst du garnichts befestigen. Die Schlossschrauben haben unter dem Kopf einen Vierkant. Wenn du dein Loch in der Multiplexplatte mit 6,5 oder 7 mm bohrst und schlägst dann von der Rückseite die Schlossschrauben ein, fallen die nicht mehr von selbst raus. Wenn dann die Multiplexplatte an der Wand befestigt wird, können die Schrauben ja dann sowieso nicht mehr rausfallen, da sie ja von der Wand in die Multiplexplatte gedrückt werden.

Aber nochmals: Wozu der Aufwand. Nimm lange 6er Holzschrauben und normale 8er Dübel und befestige die Montageplatte vom Schwenkarm direkt an der Wand. Das ist einfacher und hält sicher. Den Umweg über die Multiplexplatte würde ich nicht gehen, nur wenn es nicht anders geht.
 

pedder

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Ich würde [TM] 5 * 30 Tellerkopfschrauben von vorn einschrauben. Außer es sind Kinder im Haus, die sich dranhängen.
 

bjoern_krueger

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Die Platte habe ich deswegen angebracht, weil die Wand schief und krumm ist. sie ist auch unregelmäßig gewölbt, weil sie ungleichmäßig verputzt ist. Also wenn Du das Brett dagegen hältst, dann wackelt es hin und her. Ich hab's jetzt dran, in der Mitte liegt es an der Wand, rechts oben ist ca. 3mm Luft, links oben fast 1 cm und unten so ähnlich. Ich hab das mit Unterlegscheiben ausgeglichen, um es gerade zu bekommen.
Wenn es nur ein Schwenkarm wäre, wäre es nicht so dramatisch, aber es sind zwei, und ich möchte die Monitore schön nebeneinander auf gleicher Höhe haben. Wenn da ein Schwenkarm nur um ein paar Grad mehr oder weniger geneigt ist als der andere, dann wird die Abweichung immer größer, je weiter man den Monitor ausschwenkt. Deswegen die Platte. Die ist schön plan und senkrecht, da sollten die beiden Schwenkarme schon gleichmäßig nach vorne schwenken, ohne dass man groß die Höhe korrigieren muss.
Das Mauerwerk ist auch nicht besonders haltbar, wenn man da reinbohrt, rutscht man plötzlich mit dem Bohrer ohne Widerstand 5cm in die Tiefe oder der Bohrer gnubbelt hin und her. Man schafft es fast nicht, ein Loch an einer präzisen Stelle zu bohren. An anderer Stelle ist es dann massiv. Altes Haus halt. Und im Keller, da kam es nicht so genau drauf an, ob alles schön gerade ist.
 

bjoern_krueger

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Ich würde 5 * 30 Tellerkopfschrauben von vorn einschrauben. Außer es sind Kinder im Haus, die sich dranhängen.
einfach so in die Holzplatte? Das war ja die Eingangsfrage, ob das hält. Außerdem ist 30 mm ja zu lang, dann müssten die Schrauben ja in die Wand reingehen. Also Löcher in die Wand bohren. Das ist ziemlich umständlich, und aus den genannten Gründen würde man das auch kaum so präzise hinbekommen, dass die Löcher in der Platte zu den Dübeln in der Wand passen.
Ich denke, die hier vorgeschlagene Vorgehensweise mit den Schrauben von hinten durch die Platte oder die Einschlagmuttern sind schon recht praktisch und halten wohl auch ganz gut.
 

pedder

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Die kleine Spitze verschwindet einfach im Putz. Aber Du sollst das ja auch nicht so machen. Ich schreibe nur, was ich mache würde.

Ich habe das auch eben mit einer 4,5*30 getest. Ich bekomme die mit einem 70cm Kuhfuß natürlich aus der Platte gerissen. aber ich muss auch an dem Langen Hebel viel mehr Kraft aufbringen, als "10kg". Das jetzt mal2 trägt kein Kind, aber für vernünftige Menschen reicht das locker.
 

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Claus P.

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Ich würde 5 * 30 Tellerkopfschrauben von vorn einschrauben. Außer es sind Kinder im Haus, die sich dranhängen.
... wird nicht funktionieren, ohne dass die Schraubenspitzen durch die Multiplexplatte durchschauen. Die Montageplatte ist ja nur 5 mm dick, dann noch 18er Multiplex, dann komme ich auf eine Schraubenlänge von 22mm. Folglich 20mm Schraubenlänge, damit die Spitzen nicht durchgehen.

Das Mauerwerk ist auch nicht besonders haltbar, wenn man da reinbohrt, rutscht man plötzlich mit dem Bohrer ohne Widerstand 5cm in die Tiefe oder der Bohrer gnubbelt hin und her. Man schafft es fast nicht, ein Loch an einer präzisen Stelle zu bohren. An anderer Stelle ist es dann massiv. Altes Haus halt. Und im Keller, da kam es nicht so genau drauf an, ob alles schön gerade ist.
Jetzt verstehe ich deinen Ansatz:

Du möchtest auf EINER Multiplexplatte beide Monitorhalter montieren, damit die sauber auf einer geraden Fläche aufliegen und die Unebenheiten von der Mauer dann mit der Multiplex durch Unterlegen ausgleichen. Das Problem mit den Hohlblocksteinen hab ich auch. Bei meinem Haus sind auch teilweise die Wände "grundlos".
Das ist natürlich ein Problem. Wenn die Wand nicht oder nur teilweise richtig "trägt" hilft dir die Multiplexplatte relativ wenig, ganz im Gegenteil. Auf die Platte wirken ja dann die Kräfte von zwei Monitore bzw. von den beiden Montageplatten. Du brauchst in der Wand ein Loch bzw. mehrere Löcher mit Dübel, die das gesamte Gewicht tragen können vor allem im oberen Bereich von deiner Multiplexplatte. Unten ist es relativ egal, die Schrauben tragen praktisch nichts.
Wenn die Mauer so marode ist, dass da kein Dübel hält, würde ich tatsächlich die Wand komplett durchbohren und von der anderen Seite mit Gewindestangen und metrischen Muttern arbeiten um die Multiplexplatte in der Wand zu befestigen. Das geht natürlich nur, wenn es eine Innenwand ist. Falls dich die Scheiben und Muttern auf der anderen Seite der Wand stören, einfach ein bischen aussstemmen, dann Scheibe und Mutter drauf und verputzen. Das ist m. M. nach die einzige Möglichkeit, dass die Multiplexplatte sicher an der Wand hält.
Die Monitorhalter würde ich mit 6er Schlossschrauben an der Multiplexplatte von hinten her verschrauben. Die halten sicher und wenn du die Muttern vorne richtig anziehst, drückt sich der Kopf von den Schlossschrauben wahrscheinlich 1 bis 2 mm in die Multiplexplatte, damit auch nichts übersteht.
 

rafikus

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Bei M6 Einschlagmuttern (das Loch ist laut deiner Zeichnung Ø 7mm) und je drei M6 Schrauben pro Halter, in einer 18mm Multiplex-Platte, sehe ich eher die Gefahr, dass die Dübel in deiner schlechter Wand nicht gut halten werden.
Die Schraubenlänge muss nicht unbedingt so genau gewählt werden, dass die Schraube hinten bündig mit der Mutter abschließt. Sie darf ruhig 1mm bis 1,5mm kürzer sein. Und selbst, wenn die Schraube hinten hinausragt, bei der krummen Wand musst du erst mal "viel Glück" haben, wenn gerade dort die Wand direkt dran ist.

Für die Einschlagmuttern kannst du mit einem Forstnerbohrer sehr leicht passende Sacklöcher herstellen, dann ragt hinten gar nichts mehr raus.
Und bei Multiplex brauchst du auch keine Angst haben, dass die Platte zu sehr geschwächt wird.
 

Claus P.

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Bei M6 Einschlagmuttern (das Loch ist laut deiner Zeichnung Ø 7mm) und je drei M6 Schrauben pro Halter, in einer 18mm Multiplex-Platte, sehe ich eher die Gefahr, dass die Dübel in deiner schlechter Wand nicht gut halten werden.
Die Schraubenlänge muss nicht unbedingt so genau gewählt werden, dass die Schraube hinten bündig mit der Mutter abschließt. Sie darf ruhig 1mm bis 1,5mm kürzer sein. Und selbst, wenn die Schraube hinten hinausragt, bei der krummen Wand musst du erst mal "viel Glück" haben, wenn gerade dort die Wand direkt dran ist.

Für die Einschlagmuttern kannst du mit einem Forstnerbohrer sehr leicht passende Sacklöcher herstellen, dann ragt hinten gar nichts mehr raus.
Und bei Multiplex brauchst du auch keine Angst haben, dass die Platte zu sehr geschwächt wird.
+1 Sehe ich ganz genauso.

Bevor die Multiplexpaltte- egal ob mit Einschlagmuttern, Spax mit Tellerkopf, Schlossschrauben oder sonst was nachgibt - zieht es die ganze Platte samt den Dübeln aus der Wand. Das wäre MEINE größere Befürchtung, als ob der Montagehalter auf der Multiplexplatte hält oder nicht.
 

pedder

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... wird nicht funktionieren, ohne dass die Schraubenspitzen durch die Multiplexplatte durchschauen. Die Montageplatte ist ja nur 5 mm dick, dann noch 18er Multiplex, dann komme ich auf eine Schraubenlänge von 22mm. Folglich 20mm Schraubenlänge, damit die Spitzen nicht durchgehen.
Wie gesagt, die Spitze landet im Putz.

Ich kann das mit der extremen Sicherheitsreserve verstehen. (An die Konstruktion mit der Einschlagmutter oder der Schlosschraube von Hinten, kann man sich anhängen. Also auch ich mich. Wenn die Platte es hält.)

Mir würde meine sicherheitsreserve reichen.
 

pedder

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Bei M6 Einschlagmuttern (das Loch ist laut deiner Zeichnung Ø 7mm) und je drei M6 Schrauben pro Halter, in einer 18mm Multiplex-Platte, sehe ich eher die Gefahr, dass die Dübel in deiner schlechter Wand nicht gut halten werden.
Bevor man das rausreißt, fällt das Haus um.
 

rafikus

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Die Multiplexplatte hat den Vorteil, dass man an mehreren Stellen in der Mauer bohren kann, bis eine feste Stelle gefunden ist.
Bei 80cm Breite hätte ich gerne mindestens drei richtig gut sitzende Dübel im oberen Bereich.
 

bjoern_krueger

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Die Platte sitzt bombenfest an der Wand. Ich habe Stellen gefunden, in denen die Dübel (10 x 50er) fest sitzen und die ziemlich langen Sechkantschrauben ließen sich schön schwer reindrehen. Ich glaube, das hält. Ich habe an jeder Ecke eine Schraube befestigt, der Abstand zu den den Kanten beträgt 3 cm. Wenn ich an der Platte "rüttle" tut sich da überhaupt nichts. Fühlt sich bombenfest an. Vielleicht sollte ich aber trotzdem oben in der Mitte noch eine weitere Schraube in die Wand schrauben, das wäre ohne viel Aufwand möglich.

Was man auch bedenken kann, dass die Monitore praktisch nie ganz von der Wand weggeschwenkt werden. In der Regel sind die vielleicht 20 cm weg von der Wand. Der Schreibtisch steht direkt an der Wand, und ich sitze am Schreibtisch. Wenn ich mal weiter vom Tisch zurückrolle würde ich die Monitore weiter an mich heran ziehen.
Aber man muss die Sachen natürlich so auslegen, dass die Maximalsituation plus Reserven dauerhaft ausgehalten werden.
 

Claus P.

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Die Platte sitzt bombenfest an der Wand.
... dann würde ich tatsächlich nur wie "rafikus" geschrieben hat, eine Schraube oben in der Mitte von der Multiplexplatte zur Sicherheit noch anbringen. Schraub deine Monitorhalter entweder wie Pedder geschrieben hat mit 5x25er (oder 5x30er) Tellerkopfschrauben oder normalen 6x25er Holzschrauben mit Sechskantkopf von vorne fest, dann hält das.
Wenn die Multiplexplatte schon an der Wand ist, wäre mir der Aufwand zu groß alles wieder zu demontieren und mit Schrauben oder Einschlagmuttern von hinten zu arbeiten. Die Holzschrauben mit Sechskantkopf in der Größe 6x25 bekommst du in jeden Baumarkt. Die würde ich dir empfehlen. Damit sie gut in der Multiplexplatte sitzen, noch mit einem Bohrer 3 oder 3,5 mm vorbohren. Wenn du die Schrauben anziehst, bitte nicht mit dem Anziehen übertreiben. Wenn du merkst, dass sie fest werden dann nicht anziehen bis "das Wasser rausläuft" sondern aufhören, sonst drehst du die Schraube ab. Die Schrauben halten im Holz so gut, dass da nichts ausreißt.

Vielleicht zur Beruhigung:
Bei mir hängen solchen 4 solchen Schrauben (sind zwar 8x60) 2 Bordwände von den Traktoranhängern und die wiegt jeweils schon das 5-fache von deinen beiden Monitoren zusammen. Also keine Sorge, das hält schon.
 

bjoern_krueger

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... wird nicht funktionieren, ohne dass die Schraubenspitzen durch die Multiplexplatte durchschauen. Die Montageplatte ist ja nur 5 mm dick, dann noch 18er Multiplex, dann komme ich auf eine Schraubenlänge von 22mm. Folglich 20mm Schraubenlänge, damit die Spitzen nicht durchgehen.


Jetzt verstehe ich deinen Ansatz:

Du möchtest auf EINER Multiplexplatte beide Monitorhalter montieren, damit die sauber auf einer geraden Fläche aufliegen und die Unebenheiten von der Mauer dann mit der Multiplex durch Unterlegen ausgleichen. Das Problem mit den Hohlblocksteinen hab ich auch. Bei meinem Haus sind auch teilweise die Wände "grundlos".
Das ist natürlich ein Problem. Wenn die Wand nicht oder nur teilweise richtig "trägt" hilft dir die Multiplexplatte relativ wenig, ganz im Gegenteil. Auf die Platte wirken ja dann die Kräfte von zwei Monitore bzw. von den beiden Montageplatten. Du brauchst in der Wand ein Loch bzw. mehrere Löcher mit Dübel, die das gesamte Gewicht tragen können vor allem im oberen Bereich von deiner Multiplexplatte. Unten ist es relativ egal, die Schrauben tragen praktisch nichts.
Wenn die Mauer so marode ist, dass da kein Dübel hält, würde ich tatsächlich die Wand komplett durchbohren und von der anderen Seite mit Gewindestangen und metrischen Muttern arbeiten um die Multiplexplatte in der Wand zu befestigen. Das geht natürlich nur, wenn es eine Innenwand ist. Falls dich die Scheiben und Muttern auf der anderen Seite der Wand stören, einfach ein bischen aussstemmen, dann Scheibe und Mutter drauf und verputzen. Das ist m. M. nach die einzige Möglichkeit, dass die Multiplexplatte sicher an der Wand hält.
Die Monitorhalter würde ich mit 6er Schlossschrauben an der Multiplexplatte von hinten her verschrauben. Die halten sicher und wenn du die Muttern vorne richtig anziehst, drückt sich der Kopf von den Schlossschrauben wahrscheinlich 1 bis 2 mm in die Multiplexplatte, damit auch nichts übersteht.
Exakt. 2 Monitorhalter auf der einen Platte. Damit beide Halter gleich ausgerichtet sind und es nicht zu Abweichungen kommt, wenn man die Monitore herausschwenkt.
Das mit dem Durchbohren hatte ich auch schon überlegt, würde auch problemlos gehen, man kommt an die andere Seite der Wand auch gut heran und es wäre auch "kosmetisch" egal.
Ich hab das abhängig davon gemacht, wie die Dübel halten, und es scheint, dass es nicht nötig ist, durchzubohren. Die 10er Dübel sitzen gut, ich musste sie mit dem Hammer sogar leicht einschlagen.

Jetzt habe ich von Euch so viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, jetzt habe ich echt die Qual der Wahl!
Meine Tendenz geht dahin, dass ich die Schrauben von hinten durch die Platte stecke und dann von vorne die Halterungen mittels Muttern befestige. Ich glaube, das ist echt am einfachsten. Ich kann die Platte wieder von der Wand nehmen, dann in Ruhe und präzise die Löcher bohren und dann mitsamt der Schrauben die Platte wieder anbringen.
Das sollte in einer Stunde gemacht sein.

Das ist schon echt ein ziemliches Gefrickel, muss ich sagen. Besonders auch zu berechnen, in welchem Abstand die Halterungen angebracht werden müssen, damit die montierten Monitore genau aneinander liegen, wenn man sie ganz an die Wand schwenkt. Da muss man mit den Abständen rechnen, mit den Breiten der Monitore, dem Abstand (horizontal und vertikal) von der Mitte der Vesa-Halterung zum Montagefuß, dann sollen die Halterungen natürlich schon symmetrisch auf der Holzplatte angebracht sein, was wiederum dazu führt, dass man genau ausrechnen muss, wo an der Wand die Platte montiert werden muss, damit die Monitore nachher auch in der richtigen Höhe "schweben". Und es sind 2 verschiedene Monitore, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.
Ich sage Euch, ich habe einen ganzen Abend gezeichnet und gerechnet.
Bin echt gespannt, wie das am Ende wird, wenn ich den Schreibtisch in den Raum stelle...
 

bjoern_krueger

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... dann würde ich tatsächlich nur wie "rafikus" geschrieben hat, eine Schraube oben in der Mitte von der Multiplexplatte zur Sicherheit noch anbringen. Schraub deine Monitorhalter entweder wie Pedder geschrieben hat mit 5x25er (oder 5x30er) Tellerkopfschrauben oder normalen 6x25er Holzschrauben mit Sechskantkopf von vorne fest, dann hält das.
Wenn die Multiplexplatte schon an der Wand ist, wäre mir der Aufwand zu groß alles wieder zu demontieren und mit Schrauben oder Einschlagmuttern von hinten zu arbeiten. Die Holzschrauben mit Sechskantkopf in der Größe 6x25 bekommst du in jeden Baumarkt. Die würde ich dir empfehlen. Damit sie gut in der Multiplexplatte sitzen, noch mit einem Bohrer 3 oder 3,5 mm vorbohren. Wenn du die Schrauben anziehst, bitte nicht mit dem Anziehen übertreiben. Wenn du merkst, dass sie fest werden dann nicht anziehen bis "das Wasser rausläuft" sondern aufhören, sonst drehst du die Schraube ab. Die Schrauben halten im Holz so gut, dass da nichts ausreißt.

Vielleicht zur Beruhigung:
Bei mir hängen solchen 4 solchen Schrauben (sind zwar 8x60) 2 Bordwände von den Traktoranhängern und die wiegt jeweils schon das 5-fache von deinen beiden Monitoren zusammen. Also keine Sorge, das hält schon.
Das wäre natürlich die allereinfachste Möglichkeit. Ich kann es ja einfach mal ausprobieren. Einfach eine Halterung auf diese Weise befestigen, den Arm ganz rausschwenken, und dann langsam immer mehr belasten. Dann merkt man ja, wie sich das verhält. Und wenn ich da 15 kg dranhängen kann, ohne dass da was knarzt oder sich bewegt, kann ich es so lassen. Und wenn es nicht hält, kann ich immer noch Löcher bohren und von hinten die Schrauben durchstecken. Oder mit den Einschlagmuttern arbeiten.

Wenn alles fertig ist, mache ich ein Foto und stelle es hier rein! Muss man doch sehen, was all die vielen Tipps bewirkt haben!
 

Claus P.

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Das ist schon echt ein ziemliches Gefrickel, muss ich sagen. Besonders auch zu berechnen, in welchem Abstand die Halterungen angebracht werden müssen
Das wichtigste ist, dass zum Schluss alles passt. Allerdings hab ich das Gefühl, dass du zu theoretisch an die ganze Sache herangehst. Ich an deiner Stelle hätte mir einen Monitor an die Wand gehalten und so die Höhe ermittelt.
Dann hätte ich die Multiplexplatte genommen, auf einen Tisch gelegt und die Löcher für die Monitorhalter mit oder oder ohne Montitor angezeichnet und draufgeschraubt, von vorne oder von hinten, wäre erst mal egal. Dann hätte ich die Multiplex an die Wand an einer Ecke an die Wand gedübelt und dann mit der zweiten Schraube alles ins Wasser gerichtet und festgedübelt.

Aufzeichnen und rumrechnen wäre mir persönlich zu viel Aufwand, auch wenn ich gerne rechne und zeichne. Ich bin da eher Praktiker.

Bei der Überprüfung ob das hält oder nicht, würde ich mich einfach mal mit der Hand vorsichtig dran hängen, bevor da ein Monitor hängt. So hast du eher ein Gefühl, ob es hält oder nicht. Ich lehe mich mal aus den Fenster und möchte behaupten, dass die 4 oberen Schrauben von deinen beiden Montiorhalterungen mindestens 100 kg halten werden. Da ist genug Sicherheit und das hält.
 

bjoern_krueger

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So einfach ist es glaube ich nicht. Die Halterungen stehen unter Druck (Gasfedern), man kann die so gar nicht, oder nur mit extremen Kraftaufwand bewegen. Aber Du hast schon Recht, ich gehe an sowas eher theoretisch ran. Es muss alles vorher exakt berechnet werden, zur Sicherheit 3x.

Aber wenn ich mal überlege, was Du da geschrieben hast...
Eine Idee wäre tatsächlich gewesen, einfach den Monitor an die richtige Stelle der Wand zu halten, und eine Umrandung an die Wand zu zeichnen. Dann die Stelle markieren, wo die Mitte der Vesa-Befestigung des Monitors ist. Oder noch einfacher, eine Pappe in der Größe des Monitors nehmen mit einem Loch an der Stelle der Vesa-Befestigung. Dann muss man den Monitor nicht abbauen und schleppen.
Dann die Halterung im zusammengeklappten Zustand (so ist sie geliefert und mit einem Kabelbinder fixiert) dranhalten und die Löcher der Montageplatte an die Wand anzeichnen. Das Gleiche mit dem anderen Monitor.
Dann die Platte drüberlegen, oder eine Folie in gleicher Größe, und die Bohrungen markieren.
Fertich...

Mist, das hätte mir viele Stunden Rechnerei erspart...
Ich werde das aber nochmal machen, um zu sehen, ob ich richtig gerechnet habe. Die Gefahr ist nicht gerade klein, es gibt so viele Kettenmaße und voneinander abhängige Maße, da kann man schon mal einen Fehler machen.

Aber macht ja auch Spaß, und vor 35 Jahren habe ich mal Technischer Zeichner gelernt, das soll ja auch nicht umsonst gewesen sein ;o)
 

bjoern_krueger

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Sowas hier, richtig?
1733683686813.png

Meine Güte, 6 Stück davon, da werde ich ja arm!
Braucht man da noch eine Unterlegscheibe oder ist das nicht nötig?
 

Claus P.

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Genau, die Holzschrauben meine ich. Ich gehe mal davon aus, dass du den Preis ironisch gemeint hast. Aber 56 ct für eine Schraube ist trotzdem teuer.
Schau mal hier: https://www.theo-schrauben.de/DIN-571-Holzschrauben-Sechskant-Edelstahl-A2-6x25-20-Stueck.
Da bekommst 20 Stück für einen günstigeren Preis.
"Normale" Scheiben DIN 125 in VA sind gut, wenn du welche unterlegst. Die gibts auch bei demselben Anbieter, allerdings in der Verpackungseinheit 50 Stück, zu einem überschaubaren Preis: https://www.theo-schrauben.de/DIN-125-Scheiben-Form-A-Edelstahl-A2-64-50-Stueck.
Die Montageplatten sind normalerweise aus Zink- oder Aludruckguss oder aus einer Blechkonstruktion. Wenn du Scheiben verwendest, gräbt sich der Schraubenkopf nicht in die Senkung ein und die lackierte Oberfläche bleibt schwarz.
Zwingend sein muss es aber nicht, es kann aber sein, dass du dann unter dem Schraubenkopf silbrig glänzende Abdrücke vom Schraubenkopf bekommst. Das beeinträchtigt die Funktion zwar nicht, sieht aber nicht so schön aus.
 

bjoern_krueger

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Ach Leute, ihr helft alle so super!! Vielen Dank dafür!
Hätte ich bloß vorher schon gefragt!

Naja, morgen gehe ich zum Baumarkt, kaufe 6 von den Schrauben inkl. Unterlegscheiben und dann hab ich die Halterungen Ruckzuck an der Wand.

Ach, noch eine Frage, die Schrauben sind ja ziemlich dick, sollte man da vorbohren? Wenn ja, welcher Durchmesser?
Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass die Schrauben fester sitzen, wenn ich nicht vorbohre, andererseits wird ohne Vorbohrung das Material ja mit Gewalt weggequetscht, was vielleicht zu rissen führt, die die Stabilität beeinträchtigen könnte?
Also doch vorbohren?

Freu' mich schon riesig auf mein Kellerbüro, endlich ungestört lernen und arbeiten!
 

uli2003

ww-robinie
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Du hast nirgends die Art des Multiplex verraten.
Warum Edelstahl? Die drehst du ratzfatz ab. Vorbohren ist da Pflicht.
Ich hätte bei 5x25er Panheads aber auch keine Bedenken.
 
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