Montage auf verputzer Wand mit 5cm EPS-Platten: Wie Druck verteilen?

2woozy

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo,

wir haben beim Carport eine Feuermauer, welche (vermutlich fürs leichtere Verputzen) mit 5cm EPS-Platten überm Mantelbeton gebaut wurde.

Ich würde an der Mauer gerne Dinge wie Dachboxhalterung usw. montieren, brauche aber sowas wie überdimensionierte Unterlegscheiben, damit der Druck der Schrauben verteilt wird und nicht den Putz und das weichere EPS durchbricht.

Das Anbringen einer Halterung für einen Fahrradträger für die Anhängekupplung hat zwar funktioniert, aber man merkt schon, es durch den Druck auf die EPS-Platten etwas nachgibt. Dabei ist die Platte der Aufhängung ca. 15x15 cm groß und nimmt einiges an Druck weg.

Fürs bessere Verständnis hab ich mal ne Skizze gemacht:

Grau = Betonmauer
Grün = EPS-Platten
Weiß = Putz
Schwarz = das, was ich suche
Rot = Schrauben

Ich dachte an eine Stahlplatte, oder Ähnliches... es sollte möglichst dünn sein und nicht zu teuer - ich möchte ja auch andere Dinge aufhängen und flexibel sein.
Optik ist zwar nebensächlich, aber wenn es von der Stange schon eine einheitliche Größe hätte, wäre das gut. Die Löcher würde ich mir entsprechend bohren.

Richtig nass wirds dort zwar nie, aber bei Schneeverwehungen und Regen/Sturm zumindest nicht ganz trocken bleiben.

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • Forum Beilagscheibe.jpg
    Forum Beilagscheibe.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 5

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.764
Ort
Ebstorf
Hallo,

schraub da eine größere OSB Platte 15mm dick an. Da wird der Druck verteilt und du hast viele Möglichkeiten Haken oder so anzubringen.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.527
Alter
45
Ort
Neuenburg am Rhein
Siehe Ingo oder ein entsprechendes Blech (sedizimir verzinkt oder Edelstahl). Ab 3 mm stärke kannst da auch easy M5 Gewinde Formen (nicht schneiden) und das hält + verteilt die Last.
Klar teurer als OSB sieht aber schicker aus.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.368
Ort
bei München
Wenn es gelegentlich naß wird, wie Du schreibst, wäre Metall vielleicht besser, als OSB-Platte. Oder eine wasserfeste Siebdruckplatte (Stichwort: Anhängerboden).
Mit vielen Schrauben lastverteilend andübeln geht schon. Jede spätere Schraube zur Befestigung der Dinge beschädigt Dir aber den Putz, wenn die durchgehen. Wenn Dir das nicht egal ist: die Platte etwas auf Abstand montieren. Fischer TherMax muß es an der Stelle sicher nicht sein. Du kannst Stockschrauben verwenden (gibt's in vielen Durchmessern) und Muttern hinter die Platte tun. Soll es außen hübsch sein: Hülsenmuttern verwenden.
Für mehr Last: Gewindestangen M10 oder 12 mit Injektionsmörtel einkleben und d = 30 - 40 mm Rohrstücken als Stützhülse hinter Deine Platte (unterer Teil der Skizze). Sorry für die Qualität der Skizze, saß gerade wartend im Auto.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom
 

Anhänge

  • 20241123_154035.jpg
    20241123_154035.jpg
    131 KB · Aufrufe: 13

2woozy

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die tollen Ideen! Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen. An eine große Platte habe ich noch gar nicht gedacht, aber würde vielleicht auch Sinn machen (obwohl die Dachbox, die zuerst montiert werden soll, vermutlich viel abdecken würde).

Schönen Abend euch allen!
 
Oben Unten