Mosaikfunier

rushguise

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
1
Hallo und guten Morgen erstmal!

Ich freue mich meinen ersten Beitrag in diesem Forum zu veröffentlichen und Grüße hiermit auch alle anderen! :emoji_slight_smile:

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte gerne auf ein Holzbrett ein Mosaikfunier aus verschieden farbigen Hölzern anfertigen. Welche Hölzer ich benutze ist noch nicht klar. Auf jedenfalls wird es ein dunkeles, helles und noch zwei andere farben werden.

Mein Opa ist Schreiner bzw. Tischler gewesen und er sagt früher hat man sowas erstmal auf einem Trägerpapier verklebt. Macht man sowas heute auch noch so?

mfg


Ronny
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

was dein opa meinte ist wahrscheinlich Fugenband/Fugenpapier. Der Kram hat auf einer Seite einen wasserlöslichen Klebstofffilm. Einmal über nen nassen Schwamm ziehen und die Furniere verkleben. Den Kram gibts noch und wir machen das auch nicht anders in der Firma.
Dieses Band wird an der Oberseite angebracht und später weggeschliffen.
Die neuere Variante is eine sogenannte Furniernähmaschine. Die verklebt die Furniere mit einem kleinen Kunststofffaden im zickZack Muster.
Diese Klebestreifen (sind nicht viel dicker als ein normaler Faden von der Klamotten-Nähmaschine) werden an der unterseite angebracht und sind später überfurniert.
Hoffe es hilft weiter.
Da ich nicht weiß was du zuhause für Möglichkeiten hast würd ich zum Band raten weil man dázu keine Maschine braucht. Woher man sowas bekommt weiß ich allerdings nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.000
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja man muss nicht alles online bestellen, auch der örtliche Furnierhändler oder auch Maschinen bzw Werkzeughändler mit Schwerpunkt Schreiner dürfte sowas führen. Einfach mal nachfragen. ALternativ einfach mal beim Schreiner um die Ecke fragen, viel wird man insbesondere für den Anfang ja nicht brauchen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.447
Ort
Wien/österreich
Hi Ronny!

Ich nehme an, was du als Furniermosaik bezeichnest, soll eine Intarsie werden. Das heißt ein Furnierbild aus verschiedenen Furnieren.
Es stimmt, dass es da auch die Methode gibt, bei der die einzelnen Furnierteile zuerst auf ein Trägermaterial (Papier oder Stoff) aufgeklebt wurden. Aber dies wurde hauptsächlich gemacht, wenn die Intarsie Später auf einen gebogenen Untergrund (Schubladenfronten, Türen,.......) aufgeleimt wurde.
In deinem Fall ist die sicher nicht nötig. Für eine normale Intarsie kannst du normales Furnierklebeband oder evtl. auch eine Tixo/Tesaband nehmen. Um mir die Arbeit zu ersparen, den ganzen Kram später irgendwie wieder herunterzubringen, habe ich die Fugen mit ein paar Tropfen Leim aneinandergeleimt. Geht wunderbar, erfordert aber beim "handling" ein bisschen Vorsicht.

gerhard
 
Oben Unten