Motor für Tellerschleifmaschine, wie stark muss er sein?

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Holzwerker,

ich möchte die "dunkle" Jahreszeit nutzen und mir eine Tellerschleifmaschine mit einer 30 cm Scheibe selber bauen. Ideen dazu habe ich auf Youtube massig gefunden, aber bei der Auswahl des Motors bin ich mir vollkommen unsicher.

Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte, welche Leistung der Motor haben sollte? Was macht mehr Sinn, Direktantrieb der Scheibe oder ein Keilriemenantrieb (letzteres würde die Maschine natürlich wesentlich größer werden lassen)? Ich denke auch darüber nach, mir den Teller in einer Dreherei um die Ecke drehen und auswuchten zu lassen. Was haltet Ihr davon?

Bin für jeden Tip dankbar.

Rolf
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.386
Ort
Grabs CH
Ich hab bei meiner Tellerschleifmaschine einen 0,55kW (3/4 PS) Motor in grosser Bauform verwendt, damit hab ich bei ebenfalls 300mm Scheibendurchmesser mehr als genug Leistung. Für dem Teller hab ich mir einen Flansch drehen lassen, dann die Scheibe aus Siebdruckplatte aufgeschraubt, anschliessend wurde die Scheibe nochmals überdreht und gewuchtet. Ergebnis> extrem ruhiger Lauf und sehr gute Schleifergebnisse. Ich würde dir. auch raten die Scheibe direkt anzuflanschen, ein Motor mit 1420U/min ist die richtige Wahl dafür, stabile grosse bauform sollte es aber sein, dementsprechende Wellen/Lagerdimension (meiner hat 24mm Wellendurchmesser).


Gruss David
 

Mathew deLay

ww-fichte
Registriert
15. April 2015
Beiträge
17
Hey, auch ich habe mir einen selber gebaut, auch mit 30cm Teller. Der Motor ist einer aus einer billigst Bandsäge für knapp 100 tacken aus der Anfangszeit. Hat 350 Watt und befeuert den tellerschleifer mit knapp 1500 rpm, was zwar beides nicht idealwerte sind aber zum arbeiten definitiv ausreicht und sehr befriedigende Ergebnisse liefert.
 
Oben Unten