Motorhalter aus Multiplex, Möglich ??

Suhler01

ww-fichte
hi,
habe mich hier bei euch angemeldet, da ich schon seit längerem dieses Forum auf Antworten durchsuche und auch sehr viele Anregungen gefunden habe.

mein Problem ist folgendes:

Ich habe günstig eine Jet JTS-8 Tischkreissäge bekommen, leider ist diese durch den Transport aus der Schweiz, sehr stark beschädigt worden. Insbesondere ist der Tisch sowie die Platte der Motoraufhängung durch einen Schlag denke ich, außer Winkel ca. 3,5 mm. Die Firma hat mir anstandslos eine neue JTS-8 geschickt (Lobenswert) und die alte soll ich behalten und entweder entsorgen oder als Ersatzteilspender benutzen. Habe die alte JTS-8 komplett zerlegt und außer dem Tisch und dem Untergestell inkl. Motor Halteplatte ist alles ok. Also Motor (Induktion) und Welle sowie die Versteller für Neigung und Höhe sind tadellos.

Meine Frage ist: Kann ich den noch intakten Motor zum Aufbau einer zweiten Tischkreissäge mit einer Multiplexplatte halten oder muß ich mir eine Stahlplatte anfertigen ??? Ich habe da keine Erfahrungen ob das Multiplex diese Belastung aushält.

Eddy

ww-robinie
Ich glaube das kannst du gefahrlos machen.
Multiplex ist schon bombastisch stabil.
Aber warten wir mal ab was die Profis sagen.

Gruß Eddy

Suhler01

ww-fichte
danke für die schnelle Antwort, werde mal einen versuch mit 21 mm Multiplex starten , wenn es klappt werde ich es mitteilen. es gibt halt immer wieder kleine Dinge die mann einfach nicht Eischätzen kann.

HolzLackwurm

ww-eiche
Multiplex z.b in Birke ist schon sehr stabil, aber mutiplex neigt auch schnell dazu ein wenig krumm zu werden je nach feuchtigkeit im raum.
gruss

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich habe seit zig Jahren Flanschmotore so für selbstgebaute Maschinen brauchbar gemacht.
Meine vor 40 Jahren gebaute, große TKS mit (leider nur) höhenverstellbaren Blatt ist im gesamten eine Multiplexkonstruktion mit wegklappbarem Schiebetisch.
Die hatte allerdings einen neuen 4PS-Motor bekommen.

Gruß Fritz

Suhler01

ww-fichte
ja klar mache ich einen Rahmen, die Halterung wird ja Stirnseitig mit 4 x M 6 Schrauben am Motor befestigt, in der Mitte dann noch eine Bohrung 20 mm für die Welle. Wollte die MP Platte ca. 150 mm x 150 mm x 19 mm machen etwas größer als der Motor Durchmesser, denke das ich da auf der sicheren Seite bin. werde die MP Platte noch mit Dreieckstücken aus MP Platte an den Wänden und Boden Fixieren.

Danke allen für die Tipp´s

Gruß Ralf

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Sicher reicht auch eine Siebdruckplatte.
Ich kenne die aber nur mit Zwischenlagen aus irgendeinem (afrikanischen?) Rotholz, das wesentlich weicher, als Birke oder Buche ist.

Gruß Fritz

HolzLackwurm

ww-eiche
Sicher reicht auch eine Siebdruckplatte.
Ich kenne die aber nur mit Zwischenlagen aus irgendeinem (afrikanischen?) Rotholz, das wesentlich weicher, als Birke oder Buche ist.

Gruß Fritz

Genau Fritz es gibt Asiaten und Finnen.
Die Finnen sind viel besser Innenlage reine Birkenmultiplex. Aber auch doppelt so teuer.Die Asiaten erheblich schlechter in der Haltbarkeit meist innenlage Pappel oder Lauansperrholz.

rogsch

ww-ahorn
Klar kannst du Multiplex dafür benutzen. Da ich gerade eine Schleifmaschine baue, verwende ich auch Multiplex u.a. Multiplex ist sehr stabil und kann gefahrlos eingesetzt werden. Natürlich sollte der Motor nicht zu schwer sein.

Da ich schon mehrere Konstruktionen (ich rede da aus Erfahrung als Tischler) gebaut habe, kann ich sagen, empfehlenswert.

Oben Unten