die Sache mit schweren Bohlen auftrennen zum ordentlichen Massivholz-Möbelbau wurde doch vertagt!?
Für deine derzeitigen Möbelideen langen somit 1200 Watt.
Meine kl. alte Metabo hat meine ich etwa 1100 Watt, die macht anstandslos alles bis 30-35 mm
Ablängschnitte (quer zur Faser) in Eiche 45mm auch, mehr geht eh nicht.
Allerdings sind da auch gute und scharfe Sägeblätter drin.
Nun dreht sich das aber langsam im Kreis...
Nun klar kann sich das ein bischel im Kreis drehen, ich muss abwägen und vergleichen, vor allem mit meinem nicht einmal Halbwissen.
Ich will es nur verstehen. Ich habe ja früher die Holzmann ts 200 angesprochen. Ich habe bei der das Gefühl, dass sie präzise ist.
Im S1 Modus 1100 W und im S6 1500 Watt.
Ist ihre Leistung als TKS nicht vergleichbar mit den etwas schwächeren Tauchsägen, die natürlich auch ihre Vorteile haben, die sind flexibler.
[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif]Ich meine mit der hätte ich auch mehr [/FONT]Möglichkeiten[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif], zb. verdeckte Schnitte usw. (Obwohl könnte man ja bestimmt auch mit der Tauchsäge machen)
Die Scheppach habe ich mir angeschaut, die Ergebnisse sind nicht viel besser als mit meiner Stichsäge.
Und bei der Leistung der Holzmann meinte Heiko, die wäre gerade so noch für Plattenzuschnitte geeignet.
Wenn man das in diesem Licht betrachtet, was wäre dann rein leistungstechnisch, Ergebnissauberkeit, Einsatzversalität und evtl. sicherheitstechnisch die bessere Wahl? Budget an zweite Stelle gestellt (im Hinterkopf an kleinen Kredit denkend).
Ich möchte echt einfach deutlich mehr Mehrwert zu der Stichsäge was ablängen angeht, das beißt sich mit dem Budget.
Ich wäre da aber bereit ein, aber nur ein Auge zuzudrücken, wenn die etwas teurere Machine mir die unendlichen erfolglosen Einstellfumeleien ersparen würde und die 16 Ampere Leitung schonen würde.
Brauchen verdeckte Schnitte mehr Leistung? Mehr als 1500 Watt, oder würde es gehen.
Ich habe zwar keine Werkbank ala Emmentaler, aber einen Tisch.
Und wo wir schon mal beim eigentlichen Platz sind. Wie seht ihr das mit dem Holzwerken, sägen vor allem, im Keller, im Keller einer Mietwohnung. [/FONT]
In der Hausordnung steht basteln ist erlaubt. Aber das kann alles sein. Und nicht unbedingt sägen.
Und den Nachbarn wird es auch egal sein was da steht. Oder wie seht ihr diesen Punkt generell?
Zuletzt bearbeitet: