Lieber schwächere Säge und gute Oberfräse oder Starke Säge (TKS) und erst einmal keine Oberfräse?

• 1100 Watt sind bei der Holzmann TS 200 ausreichend

Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm besser die TS 250 mit 230 Volt

Stimmen: 2 11,1%
  • Schwächere Säge (Motor 1100 Watt) und gute Oberfräse

Stimmen: 1 5,6%
  • Gute Stichsäge ab 160 EUR und Festool Oberfräse

Stimmen: 0 0,0%
  • Hobel und Handsäge

Stimmen: 2 11,1%
  • Lass das Holzwerken erst einmal sein

Stimmen: 13 72,2%

• Umfrageteilnehmer
    18

ACode

ww-ahorn
die Sache mit schweren Bohlen auftrennen zum ordentlichen Massivholz-Möbelbau wurde doch vertagt!?
Für deine derzeitigen Möbelideen langen somit 1200 Watt.
Meine kl. alte Metabo hat meine ich etwa 1100 Watt, die macht anstandslos alles bis 30-35 mm
Ablängschnitte (quer zur Faser) in Eiche 45mm auch, mehr geht eh nicht.
Allerdings sind da auch gute und scharfe Sägeblätter drin.

Nun dreht sich das aber langsam im Kreis...

Nun klar kann sich das ein bischel im Kreis drehen, ich muss abwägen und vergleichen, vor allem mit meinem nicht einmal Halbwissen.

Ich will es nur verstehen. Ich habe ja früher die Holzmann ts 200 angesprochen. Ich habe bei der das Gefühl, dass sie präzise ist.
Im S1 Modus 1100 W und im S6 1500 Watt.

Ist ihre Leistung als TKS nicht vergleichbar mit den etwas schwächeren Tauchsägen, die natürlich auch ihre Vorteile haben, die sind flexibler.

[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif]Ich meine mit der hätte ich auch mehr [/FONT]Möglichkeiten[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif], zb. verdeckte Schnitte usw. (Obwohl könnte man ja bestimmt auch mit der Tauchsäge machen)

Die Scheppach habe ich mir angeschaut, die Ergebnisse sind nicht viel besser als mit meiner Stichsäge.

Und bei der Leistung der Holzmann meinte Heiko, die wäre gerade so noch für Plattenzuschnitte geeignet.

Wenn man das in diesem Licht betrachtet, was wäre dann rein leistungstechnisch, Ergebnissauberkeit, Einsatzversalität und evtl. sicherheitstechnisch die bessere Wahl? Budget an zweite Stelle gestellt (im Hinterkopf an kleinen Kredit denkend).

Ich möchte echt einfach deutlich mehr Mehrwert zu der Stichsäge was ablängen angeht, das beißt sich mit dem Budget.

Ich wäre da aber bereit ein, aber nur ein Auge zuzudrücken, wenn die etwas teurere Machine mir die unendlichen erfolglosen Einstellfumeleien ersparen würde und die 16 Ampere Leitung schonen würde.

Brauchen verdeckte Schnitte mehr Leistung? Mehr als 1500 Watt, oder würde es gehen.

Ich habe zwar keine Werkbank ala Emmentaler, aber einen Tisch.

Und wo wir schon mal beim eigentlichen Platz sind. Wie seht ihr das mit dem Holzwerken, sägen vor allem, im Keller, im Keller einer Mietwohnung. [/FONT]

In der Hausordnung steht basteln ist erlaubt. Aber das kann alles sein. Und nicht unbedingt sägen.
Und den Nachbarn wird es auch egal sein was da steht. Oder wie seht ihr diesen Punkt generell?

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da wirfst du durch Unsicherheit einiges Durcheinander
Weder S1 noch S6 haben auch nur das geringste mit Präzision zu tun.
DIE säge die vom Platz passt, das Budget schont, nicht laut ist, wenig staub macht und trotzdem von der Leistung auch für "große" Aufgaben gerüstet ist gibt es nicht.
Ich bin schon einieg JAhre hier im Forum aktiv...
Die Suche nach DER Säge haben wir fast wöchentlich: S1 und S6 war bis dato noch nie ein Entscheidungskriterium. Und wird bei vielleicht einer von 100 Fragen dazu überhaupt mal erwähnt. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte für 99.8 % aller Hobbyanwender in der Leistungsklasse irrelevant. Wer mehr braucht landet deutlich früher bei deutlich semiprofessionelleren Maschinen oder wildert schon im Bereich Profimaschinen. ( für langjährige user und insider: mir geistern da zwei usernamen durch den Kopf auf die das zutrifft).
Also mach dir wegen S1 / S6 Leistung keine Gedanken.
Vorrangiges Problem der meisten Hobbyanwwender ist der PLATZ. Zu deinem tatsächliche Platzangebot hast du gerade bei der Bandbreite an evtl in Frage kommender Maschinen noch nix geschrieben. Zum anderen habe ich beim Durchlesen des Themas was von 1 Steckdose in Erinnerung behalten. Wenn du tatsächlich nur 1 Steckdose hast ( 5 Steckdosen am gleichen Stromkreis machen es auch nicht viel besser), brauchst du dir um S1 / S6 erst recht keine Gedanken zu machen. Bevor du an die Grenzen der Säge kommst, dürfte die Gerenze der Elektroinstallation erreicht sein. Wobei das meist der zweite einschränkende Faktor nach dem Platz ist. Also vorher am besten mit einem Fachmann abklären welche Leistung an deiner bestehenden Elektroinsatallation vertretbar ist. Kombination aus Säge UND Absaugung betrachten.
Wenn du bist dato mit Stichsäge und Führung für dich zufriedenstellende Ergebniss hinbekommst ist JEDE der Säge ein Fortschritt.

Sägen/ Keller/ Mietwohnung: Die hier limitierenden Faktoren sind zum einen auch wieder der Strom : Ist dein Kellerraum auf DEINER Wohnung angeklemmt oder Gemeinschaft. Der Krach ist wenn nicht extrem Dauerhaft ( da wäre man evtl auch wieder bei S1 / S6) selten der störende Faktor. Weitaus lästiger könnte die Staubbelastung sein. Frage wie dicht ist der Kellerraum zu dem der anderen Bewohner ? Jede Kreissäge auch mit Absaugung sorgt für mehr Emmisionen von Staub als eine Stichsäge.

ACode

ww-ahorn
Ich habe gerade gedacht, ich brauche auf jeden Fall eine Tischkreissäge. Ich möchte Kleinteile zusägen können.

Wenn ich schon Sperrholz verarbeite, möchte ich es auch mit etwas besserem Holz verzieren. Eine Mosaik aus verschiedenen Holzfarben drauf.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Vorrangiges Problem der meisten Hobbyanwwender ist der PLATZ. Zu deinem tatsächliche Platzangebot hast du gerade bei der Bandbreite an evtl in Frage kommender Maschinen noch nix geschrieben.

So ist es, Platz hat man irgendwie immer zu wenig:emoji_wink:
Habe deshalb gestern eine Trennwand in der Werkstatt entfernt damit ich die kleine Formatkreissäge (Bernado TKS2000 pro) die ich vorraussichtlich am Dienstag beim Händler holen kann ordentlich stellen kann.

Gruß SAW

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich habe das Gefühl du willst zu viel auf einmal bzw verzettelst dich. Bringe Wunsch, Anspruch und Können, Möglichkeiten in eine Reihenfolge die der Realität entspricht. Du hast jetzt erste Erfahrungen gesammelt. Deine Wünsche und dein Anspruch sind gewachsen. Die Möglichkeiten willst bzw kannst du mit einer Säge( Kreissäge) welcher Art auch immer erweitern. Das Können musst du dir erarbeiten. Mosaike sind da schon noch eine oder gar mehrere Stufen weiter.
Ach ja wenn es rein um das bearbeiten von Kleinteilen geht würde ich eher an eine geführte Handsäge alá Ulmia 354 denken. Macht deutlich weniger Staub / Krach und S1/ S6 ist abhängig von der persönlcihen Fitness.

Mitglied 67188

Gäste
sehe das auch so wie Carsten.
Klär genannte Stolperfallen erst mal ab (Platz/Strom/Staub) rede vielleicht auch mit den Nachbarn
wegen Lärm, gibt ja Zeitgenossen die einem das Leben schwer machen wollen...
und nimm keinen Kredit auf für eine Hobbymaschine, meine Meinung.
Ganz wichtig: erstmal KnowHow aneignen (Bücher, Video, vielleicht auch einen Kurs buchen)
Ohne Wissen wirst du eine ordentliche Summe an Geld in den Sand setzten.
Plane ein einfaches Möbelstück und überlege Schritt für Schritt was dazu nötig ist und nötig
ist eine TKS bestimmt nicht.

So wie ich das sehe nach 54 Beiträgen ist eine Tauchsäge an einer Führungsschiene immer
noch die bessere Wahl.
Dazu 2 vernünftige Handsägen und weiteres wird dazu kommen....
Kleine Leisten etc. kaufst du im Baumarkt und mußt nicht mit der Handkreissäge rumeiern.
Eine z.B. Scheppach/Bosch Handkreissäge wird auf jeden Fall um Welten genauer sägen als irgendeine Stichsäge.
Wie kommst du zu der Aussage, dass das genauso krumm wird wie mit der Stichsäge?

Wenn natürlich der "Haben Will Effekt" eine Rolle spielt bezüglich TKS dann würde ich aufgrund der
vielen Erfahrungswerte im Internet zur Bosch GTS xxx greifen.
Das hatte ich aber schon geschrieben.

Bedenke auch, dass 700, 800,- € für eine TKS kein Garant für dauerhaft gleichbleibend gute Ergebnisse sind.
Da wird es auch zu Winkelabweichungen kommen die justiert und kontrolliert werden müssen.
Du benötigst nochmal 2-3 Sägeblätter je +/- 40,- €

Die TKS die z.B. H.Rech (ich erwähne ihn, da du ihn "kennst") früher hatte (oder immer noch?) ist eine Maschine (Mafell Erika) für über 2000,- die jetzige ist nochmal deutlich teurer.
Das ist nicht ansatzweise mit einer 700,- Maschine zu vergleichen. Nur mal so...

Mit wachsendem KnowHow können solche Maschinen dann auch mal gebraucht erstanden werden.
Dieser Weg hätte für mich Hand und Fuß.

Holzrad09

ww-robinie
Wäre auch ohne gegangen, hätte allerdings die nutzbare Breite auf dem Schiebetisch eingeschränkt :emoji_grin::emoji_wink:
Ja, Du kannst den Queranschlag bis 2,30 m ausziehen und mit der Tischbreite von 1,30 m benötigst Du etwa eine 3,60 m breite Stellfläche.
Das klein bezog sich vorwiegend aif den doch relativ kompakten Grundkörper (muss ja auch irgendwie durch die Tür passen).
Meine Tür ist 92 cm und bin da locker durchgekommen. Der Maschinenkörper der Basic / CSM Modelle ließe sich bei einer Erweiterung mit einem längeren Schlitten auch verlängern.
LG

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

DIE säge die vom Platz passt, das Budget schont, nicht laut ist, wenig staub macht und trotzdem von der Leistung auch für "große" Aufgaben gerüstet ist gibt es nicht.
Ich bin schon einieg JAhre hier im Forum aktiv...
Die Suche nach DER Säge haben wir fast wöchentlich: S1 und S6 war bis dato noch nie ein Entscheidungskriterium. Und wird bei vielleicht einer von 100 Fragen dazu überhaupt mal erwähnt. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte für 99.8 % aller Hobbyanwender in der Leistungsklasse irrelevant. Wer mehr braucht landet deutlich früher bei deutlich semiprofessionelleren Maschinen oder wildert schon im Bereich Profimaschinen. ( für langjährige user und insider: mir geistern da zwei usernamen durch den Kopf auf die das zutrifft).
Also mach dir wegen S1 / S6 Leistung keine Gedanken.
Vorrangiges Problem der meisten Hobbyanwwender ist der PLATZ. Zu deinem tatsächliche Platzangebot hast du gerade bei der Bandbreite an evtl in Frage kommender Maschinen noch nix geschrieben. Zum anderen habe ich beim Durchlesen des Themas was von 1 Steckdose in Erinnerung behalten. Wenn du tatsächlich nur 1 Steckdose hast ( 5 Steckdosen am gleichen Stromkreis machen es auch nicht viel besser), brauchst du dir um S1 / S6 erst recht keine Gedanken zu machen. Bevor du an die Grenzen der Säge kommst, dürfte die Gerenze der Elektroinstallation erreicht sein. Wobei das meist der zweite einschränkende Faktor nach dem Platz ist. Also vorher am besten mit einem Fachmann abklären welche Leistung an deiner bestehenden Elektroinsatallation vertretbar ist. Kombination aus Säge UND Absaugung betrachten.
Wenn du bist dato mit Stichsäge und Führung für dich zufriedenstellende Ergebniss hinbekommst ist JEDE der Säge ein Fortschritt.

Sägen/ Keller/ Mietwohnung: Die hier limitierenden Faktoren sind zum einen auch wieder der Strom : Ist dein Kellerraum auf DEINER Wohnung angeklemmt oder Gemeinschaft. Der Krach ist wenn nicht extrem Dauerhaft ( da wäre man evtl auch wieder bei S1 / S6) selten der störende Faktor. Weitaus lästiger könnte die Staubbelastung sein. Frage wie dicht ist der Kellerraum zu dem der anderen Bewohner ? Jede Kreissäge auch mit Absaugung sorgt für mehr Emmisionen von Staub als eine Stichsäge.

Vielleicht die ultimative Lösung ? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: O.K. ich gebe zu ein bisschen teuer ! :emoji_cry: S1/S6 wird leider auch nicht angegeben . Die Amerikaner kennen glaube ich nur "Horsepower" :emoji_frowning2: . Kannst du dir aber selber hochrechnen . Hängt ja schließlich nur vom Zustand der eigenen Muskulatur ab . Zudem kann man diese mit einfachen und kostengünstigen Methoden "tunen" . Eine Steckdose braucht diese tolle und im Betrieb geräuscharme Maschine scheinbar auch nicht . Zum Betrieb im dunklen Keller reicht zur Not sogar eine einfache Petroleumlampe ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_thinking::emoji_clap:

Säge.png

schrauber-at-work

ww-robinie
ihr habt Sorgen!
:emoji_grin:
aber gut, wenn es nicht gerade die Wand zum Schlafzimmer ist, geht das ja noch.
Nein, das Schlafzimmer ist 2 Stockwerke weiter oben:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Werkstatt mal in 2 Räume Unterteilt, ein Wohnraum und davor stand ein grosser Holzbackofen und ne fette Teigmaschine. Die Abtrennung war L-förmig, den Großteil hatte ich bereits weg, standen jetzt noch ~3m die bisher nicht im weg waren.

Gruß SAW

Ernstl

ww-esche

Lorenzo

ww-robinie
Ich könnte mir vorstellen dass sich Dictum bald erbarmen wird die BridgeCityTools Vorrichtung auch hier zu verkaufen. Lässt sich bestimmt Geld damit verdienen. Probiert Dictum ja auch mit den Hobeln von BCT. Im Laden in München hat ich die mal in der Hand, selbstverständlich ohne jedes Kaufinteresse, aber bei mir kam da noch nicht mal das geringste will-haben auf. Spielzeug dem ich nicht ein Schreinerleben Funktion zutraute. Aber in der Vitrine muss man sich ja auch nicht mit den Widrigkeiten des Werkstattalltags rumschlagen. Der Jointmaker sieht aber zugegeben ganz cool aus.. :emoji_slight_smile: Dennoch auch hier kein Kaufinteresse. Geschenkt würd ich das Zeug aber alles akzeptieren :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Aber du darfst natürlich ruhig weiterträumen.
nee so sehr interessiert es mich nun auch nicht,
erst recht nicht für das Geld.
Einfach mal ausprobieren würde mir schon langen.
Ist ja irgendwie wie Stützräder am Fahrrad.
Entweder ich mach das komplett frei von Hand oder eben maschinell.
Das ist irgendwo dazwischen...
Auch die Sägeführungen von Veritas gehören in diese Rubrik....
Aber gut, gibt viel Wege nach Rom.

ACode

ww-ahorn

das ist mir klar, das habe ich nicht behauptet. Ich behaupte die Säge Holzmann TS 200 ist präzise im Sinne von ich gehe davon aus, dass sie überhaupt einstellbar ist, und wird mir nicht den letzten Nerv kosten, wie die Baustellensägen ala Bosch GTS 10 XC.

S1 und S6 spreche ich nur wegen der Motorleistung an. Diese Säge hat mit... ich verlinke die lieber hier.

https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Tischkreissaege-1410

Wären max 1500 Watt möglich, wird denke ich meine einzige Steckdose nicht überlasten. Wir haben pro Keller einen Zähler.

Da kommt noch eine LED Lampe rein mit höchstens würde jetzt lügen weil noch nicht durchdacht, 40 - 50 Watt. Muss reichen.

Und ein Absauger, dieser hier:

https://www.holz-metall.info/shop1/...MI6o6hzfvJ6QIVi6sYCh2ArQzcEAAYASAAEgKqLvD_BwE

1000 Watt. Wären max. 2,5 kw + 50 Watt ok pluss 100 Watt Lampe = 2,6 kw. Hab noch 1 kw übrig. Kellerräume werden kaum frequentiert. Evtl. ein bis zwei mal am Tag. Außer mir.

Ist ein 6 Parteien Haus. Meine Keller Maße sind 3,23 x 2,297 minus dicke Tür 2,252 es sind Wände aus kp. aus Beton.

Wenn man so die Maße der Holzmann berücksichtigt, dann kann ich gerade so noch 1,20 m lange Platte sägen, in Länge. Wenn ich mein Regal nicht umbaue, sonst evtl. noch 1,50 m lang.

Mit Der Breite wird es knapp. Da muss ich die Maschine wohl auf Rollen stellen, damit ich diese drehen kann wenn ich dieselbe 1,20 m kürzen möchte, oder kaufe gleich zugesägte Platten. Oder mit der Stichsäge kürzen... hmmm.

Ich bin schon einige Jahre hier im Forum aktiv...
Die Suche nach DER Säge haben wir fast wöchentlich: S1 und S6 war bis dato noch nie ein Entscheidungskriterium.

Entscheidungskriterium ist das nur, weil Leistung so viel wie möglich nötig ist. Bzw. wenn der Motor auf S6 hoch geht sollen die Sicherungen nicht rausfliegen. Das es so sein kann weiß ich jetzt, dass 3680 Watt max. nicht auf den Watt genau zur Verfügung stellen, kann ich mir auch schon denken. Hoffe, wäre besser wenn ich mich genau informieren würde, will aber auch keine schlaffenden Hunde wecken, das passiert sowieso früher oder später.
Hoffe, da pro Keller ein Zähler, dass ich 3,1 kw wenigstens habe.

Vorrangiges Problem der meisten Hobbyanwender ist der PLATZ. Zu deinem tatsächliche Platzangebot hast du gerade bei der Bandbreite an evtl in Frage kommender Maschinen noch nix geschrieben.

Hier hast du natürlich das allerwichtigste angesprochen, da habe ich auf jeden wirklich nicht viel von. Wie oben schon geschrieben.

Sägen/ Keller/ Mietwohnung: Die hier limitierenden Faktoren sind zum einen auch wieder der Strom : Ist dein Kellerraum auf DEINER Wohnung angeklemmt oder Gemeinschaft. Der Krach ist wenn nicht extrem Dauerhaft ( da wäre man evtl. auch wieder bei S1 / S6) selten der störende Faktor. Weitaus lästiger könnte die Staubbelastung sein. Frage wie dicht ist der Kellerraum zu dem der anderen Bewohner ?

Die Kellerräume sind durch Betonwände von einander getrennt. Allerdings wird über der Tür ein ca. 5 cm Spalt gelassen.
Sind angeordnet, wie Zimmer an Zimmer jeweils zwei auf einer Seite und durch einen Flur in der Mitte getrennt. Ich habe einen eher Kasten die anderen eher längliche, ich habe da also noch Glück gehabt.
Und der ganze Flügel ist noch einmal durch eine Stahltür abgeschlossen.

Jede Kreissäge auch mit Absaugung sorgt für mehr Emissionen von Staub als eine Stichsäge.
Dagegen sollte der hier sorgen :
Record Power Absauganlage DX1000

hier gibt es sogar eine schöne Bedienungsanleitung:
http://download.maschinenhandel-gronau.de/Manual_TS_200_DE_EN.pdf

Eine Tauchsäge wäre natürlich flexibel und toll als Ergänzung, aber in meinem Fall eher Luxus.

Ich wollte eig. einen Schlafzimmerschrank bauen, dann muss ich diesen wohl aus mehreren Teilen in die Länge bauen. Hbe dabei eh an eine Latten oder Balken Karkasse gedacht.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten