Motorprobeme bei Elektra Beckum UK220W

Mitglied 120553

Gäste
Also - Problem gelöst!
Allerdings nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Die Maschine zu reparieren ist mir nicht gelungen - leider!
Drei Befestigungsschrauben sind hinüber und mir war es nicht möglich das Harz aus dem Platinengehäuse zu bekommen.
Jetzt habe ich mir eine neue gekauft - eine Metabo TS254M.
Wenn jemand interesse an der Elektra-Beckum als Ersatzteileträger hat - oder einen Reperaturversuch starten möchte,
gegen eine Kiste Peters-Kölsch kann er die sich gerne abholen.:emoji_wink:

An sonsten - noch mal ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung, besonders an holz99!!!

Gruß
Dieter

Schade , die UK 220 ist meiner Meinung nach die bessere Säge . Damals war China noch sehr weit entfernt . In #19 hatte ich dir einen nagelneuen Motor für 348€ verlinkt . Zugkreissägen werden leider immer seltener , obwohl sie viele Vorteile gegenüber reinen Tischkreissägen wie deine neue Metabo haben . Leider kennen die Amerikaner diese Vorteile nicht . Amerika bestimmt auf der Welt was gekauft wird . Daran halten sich auch die Chinesen .
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Hallo Holz99
Wenn ich den Motor raus bekommen hätte, wäre der neue Motor bestimmt auch eine option gewesen.
Aber trotz Eisspray und WD40 saßen die Schrauben so fest, dass ich den innensechskannt rund gedreht habe
- zumindest bei 2 von 3 Schrauben.
Ich habe heute mit der Metabo gearbeitet, sie macht einen soliden Eindruck und mit dem Schnittergebnis bin ich auch zufrieden.
Vielleicht starte ich bei der UK220 nochmal einen Versuch.

Gruß
Dieter
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo Holz99
Wenn ich den Motor raus bekommen hätte, wäre der neue Motor bestimmt auch eine option gewesen.
Aber trotz Eisspray und WD40 saßen die Schrauben so fest, dass ich den innensechskannt rund gedreht habe
- zumindest bei 2 von 3 Schrauben.
Ich habe heute mit der Metabo gearbeitet, sie macht einen soliden Eindruck und mit dem Schnittergebnis bin ich auch zufrieden.
Vielleicht starte ich bei der UK220 nochmal einen Versuch.

Gruß
Dieter

Elektra-Beckum hat zumindest bei meiner Säge an bestimmten Stellen chemische Schraubensicherung verwendet . Dort hilft zum Lösen keine Kälte , sondern Wärme :emoji_thinking: .
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Was helfen kann bei runden Schrauben: Torx Schlüssel, Kopf messen größter Durchmesser, 3 Zehntel kleiner Loch rein bohren und den Torx reinkloppen.

Und bei Schraubensicherung die Schraube nicht stur aufdrehen sondern kurz hin- und her bewegen. Dann zerfällt der Kleber zu ner Art Mehl, dann geht es auch leichter.
 

Mitglied 120553

Gäste
Was helfen kann bei runden Schrauben: Torx Schlüssel, Kopf messen größter Durchmesser, 3 Zehntel kleiner Loch rein bohren und den Torx reinkloppen.

Und bei Schraubensicherung die Schraube nicht stur aufdrehen sondern kurz hin- und her bewegen. Dann zerfällt der Kleber zu ner Art Mehl, dann geht es auch leichter.

Wollte ich auch gerade schreiben . Was noch fehlt sind qualitativ hochwertige Imbusschlüssel . Sechs Ecken allein reichen nicht . Imbussschrauben rund zu drehen schaffe ich nur äußerst selten . Das liegt in der Regel an der fehlenden Qualität/Maßhaltigkeit .
 

Didibu

ww-pappel
Registriert
11. August 2023
Beiträge
13
Ort
Windeck
Noch mal herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung an alle.
Jetzt - da mir die Zeit nicht mehr im Nacken sitzt - kann ich mich nochmal in aller Ruhe(!) an einen Reparaturversuch wagen.
Eure Tipps sind mir da sehr hilfreich :emoji_slight_smile: .

Was die Quallität meines Werkzeugbestandes betrifft, so pflege ich den Grundsatz: "Billiges ist mir zu teuer"!
(So auch bei meinen Imbusschlüssel :emoji_sunglasses: ).

Also - bis denne!
 

Piumer2

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
Borgholzhausen
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die o.g. Maschine als defekt bekommen. Die sieht soweit gut aus. Jedoch hat der Vorbesitzer die Kohlebürsten ausgebaut. Da er keine neuen bekommen konnte, sollte die entsorgt werden.
Da ich kein Muster habe, weiß ich auch nicht was da rein kommt.
Könnte wir evtl. jemand die Abmessungen der Kohlen mit einigen Bildern dazu schicken? Vielleicht auch einem Tipp wo es die noch geben könnte oder auch eine mögliche Alternative zum Original.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit etwas Glück, wird dir jemand Bilder und Abmessungen der Kohlen hier zeigen können.

Wenn es original nichts mehr gibt:

1) Auf dem Motor schauen. Der ist betimmt zugekauft.

2) Ich hatte mal einen Internet-Shop gefunden, der hatte hunderte, wenn nicht tausende Kohlen im Sortiment. Dazu gab es lange Tabellen, wo die mit allen Maßen drin standen. Ich hatte da auch was bestellt. Aber wo und wann, weiß ich nicht mehr. Such dann halt mal im www.
 

ppreuss

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die o.g. Maschine als defekt bekommen. Die sieht soweit gut aus. Jedoch hat der Vorbesitzer die Kohlebürsten ausgebaut. Da er keine neuen bekommen konnte, sollte die entsorgt werden.
Da ich kein Muster habe, weiß ich auch nicht was da rein kommt.
Könnte wir evtl. jemand die Abmessungen der Kohlen mit einigen Bildern dazu schicken? Vielleicht auch einem Tipp wo es die noch geben könnte oder auch eine mögliche Alternative zum Original.
Da bei mir die Kohlen gerade abgenutzt sind und ich auf der Suche bin, kann ich gerne Infos dazu geben.
Aber schon mal soviel: das Ersatzteil ist nicht mehr beschaffbar, d.h. man muss Ersatzkohlen eines anderen Herstellers finden.
Ich habe gerade ein ähnliches Modell beim dp-shop bestellt und kann bald sagen ob sie passen.
 
Oben Unten