Sagst mal, hier geht es doch nur um einen popeligen kleinen 18V Akku-Rasentrimmer für Rasengras, oder wisst ihr nicht wie ein Rasen ausschaut!? Sprich die meisten verwechseln hier einen Rasen mit einer Wiese und wollen ihm dann wohl noch ein Benzingerät mit Metallmesser aufschwatzen.
Also für Rasenkanten egal ob eben oder erhöht, ist dafür bsp ein 1,6mm Trimmerfaden dennoch am einfachsten und ausreichend (idealerweise einen Öko-Faden). Bei nur ebenen Rasenkanten ginge ggf auch ein Rasenkantenschneider, der hat dann eine Metallschneide und gibt es händisch oder elektrisch (Kabel/Akku). Doch sein Wunsch war ein Akku-Trimmer ob mit Faden oder Kunststoffmesser ... Unterschiede wurden denke geklärt, somit ist es eher wichtig, dass wenn er das Einhell Akkusystem nicht schon hat, dass er einen Akku-Hersteller wählt, dessen Akkus er dann ggf auch in anderweitigen Akkumaschinen für Werkstatt, Haus und Garten über die Jahre optimal ausnutzen kann.
Servus, ich muss eine an mein Grundstück angrenzende unkultivierte Fläche kurz halten.
Gestrüpp, Brombeeren usw.
Da ist der Mähfaden nix mehr, da nehme ich das Grasmesser aus Stahl.
Stihl FS 131.
Wenn es um eine Wiesenfläche gehen würde, nimmt man klar ein Mulchmesser oder Sägeblatt aus Metall, eben je nach dem wann/wie man mähen möchte oder ob Gras oder viel Gestrüpp dabei ist. Am Zaun entlang oder um Bäume, Steine usw. bedarf es jedoch dennoch einen Faden und dabei reißt er recht schnell ab und daher kommt bei mir bsp auch ein abbaubarer Faden zum Einsatz, auf der Fläche selbst gibt es eher kaum Verschleiß (hier mal ein kleiner Mähtest mit Faden und Mulchmesser auf der Wiese, jedoch mit der 36V Sense
https://youtu.be/2F7UTwbH-r8 ... mit Sägeblatt gibt auch noch ein anderes Video, doch für das Sägeblatt braucht es eh kaum Kraft, also dafür genügt auch ein 18V Gerät.).