Motorsense Schneidmesser oder Faden?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Grundsätzlich eine gute und wichtige Motivation. Aber wer da ansetzt muss sich ganz schön strecken, um das durchzuziehen. Zahnpasta und Kosmetik gecheckt? Keine Putzlappen/Kleidung aus Microfaser? Auto mit Gummibereifung?
Wo sollen denn die paar Gramm Plastik in der Wiese hin? Und spätestens wer zum Trimmen auf Akku setzt, macht sich unglaubwürdig.
Das ist so.

Flyer01

ww-esche
Ist halt typisch, also damit man ja nicht bei sich selbst mit kleinsten Mitteln dennoch bewusster mit dem Zeugs umgeht, thematisiert man mal wieder lieber alle Problematiken auf der Welt um nichts zu machen .... richtig schlimm!
Aber Thema gibts ja zu genüge auch in den Akku-Threads, wenn man da paar Akkupacks über die Jahre einsparen möchte, ist man dennoch ein "schlimmer Umweltsünder", da man ja dennoch die Akkupacks nutzt - also bei manchen Leuten gibt glaube nur noch alles oder nichts (da kann man nur mit dem Kopf darüber schütteln).
Na, du scheinst dich gleich angesprochen zu fühlen :emoji_wink:
Nichts, von dem du schreibst, trifft auf mich oder meinen obigen Beitrag zu, von daher erübrigt sich jede Diskussion.

Zum Grundwasser: wir z. B., wohnen auf 25m Lehm. Und selbst wenn nicht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahrmillionen das Mikroplastik im Grundwasserbrunnen des Versorgers ankommt.

BnafetS

ww-eiche
... nur komisch, dass Microplastik schon im menschlichen Blut nachgewiesen wurde...

Das Plastik muss auch nicht unbedingt durch den Lehmboden, denk mal an Oberflächenwasser :emoji_wink: ...

WoodyAlan

ww-robinie
Leute was soll denn das. Es geht um einen popeligen Mähdaden!!! Werkzeug!!! Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Diese ewigen Grundsatzdiskussionen nerven wie Sau. Lasst lieber die Plastiktüten weg, fahrt nicht Auto wenn’s nicht sein muss, kauft regional oder gar direkt vom Bauern oder Markt wo möglich. Da richtet ihr viel mehr aus als bei nem Verzicht auf einen MÄHFADEN.

marcus_n

ww-robinie
hondo hat das gut beschrieben. Für Gras und ähnlich weiche Materialien nimmt man den Faden. Für Brombeeren und Büsche, Gestrüpp und dünnes Astwerk das Messer. Dann würde ich persönlich aber erst ab Stihl aufwärts einsteigen. Sowas kostet.
Ich nutze die Motorsense seit über dreissig Jahren intensiv, mich hat sie immer genervt, weil der Faden sich andauernd abnutzt. Aber es gab keine Alternative.
Ich hab Gärten damit gemäht die über 2 Hektar gross waren, aus Mangel an Maschinen. Mach ich heute nich mehr. Egal. Diese Plastikmesser sind Müll, kosten Geld und sind nicht nachhaltig.

Pringles87

ww-robinie
Leute was soll denn das. Es geht um einen popeligen Mähdaden!!! Werkzeug!!! Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Diese ewigen Grundsatzdiskussionen nerven wie Sau. Lasst lieber die Plastiktüten weg, fahrt nicht Auto wenn’s nicht sein muss, kauft regional oder gar direkt vom Bauern oder Markt wo möglich. Da richtet ihr viel mehr aus als bei nem Verzicht auf einen MÄHFADEN.
Aber es ist doch überhaupt kein Aufwand da einen zu nehmen der sich (vermutlich) zersetzt. Lediglich diesen Hinweis hat Ditschy gegeben. Die Grundsatzdiskussion fing daraufhin erst an von der Seite, die meint, dann dürfe man auch nicht mehr Autofahren usw.. Man kann doch so einen Hinweis auch einfach mal annehmen oder nichts dazu sagen, anstatt so eine Diskussion auszulösen.

WoodyAlan

ww-robinie
Aber es ist doch überhaupt kein Aufwand da einen zu nehmen der sich (vermutlich) zersetzt. Lediglich diesen Hinweis hat Ditschy gegeben. Die Grundsatzdiskussion fing daraufhin erst an von der Seite, die meint, dann dürfe man auch nicht mehr Autofahren usw.. Man kann doch so einen Hinweis auch einfach mal annehmen oder nichts dazu sagen, anstatt so eine Diskussion auszulösen.
Hast grundsätzlich recht. Ich kenn die ökofäden nicht. Ich persönlich brauch was robustes zum strecke machen. Da gehts aber auch nicht um a paar Meter normalen rasen. Drum diskutier ich da auch gar nicht erst.

legt dich bitte einfach nicht jede Kleinigkeit in die Waagschale. Wo diese Diskussionen enden wissen wir alle: nie, außer die Moderation schließt irgendwann. Was hat man dann gewonnen? Das war’s dann auch von mir.

Mitglied 59145

Gäste
Denken tut ja nicht weh. Wenn ich etwas einfach vermeiden kann, dann tue ich das.

Mähfaden war mir nicht bewusst, werde das nächste Mal sowas testen. Der Verbrauch ist ja nicht ohne und irgendwo muss das Zeug ja sein, dann dich lieber etwas was sich zersetzt.

Ich habe das mähen bei mir nahezu eingestellt. Aber wenn man den Garten noch nutzen will, dann muss irgendwann doch mal etwas rasiert werden.

WoodyAlan

ww-robinie
Servus, ich muss eine an mein Grundstück angrenzende unkultivierte Fläche kurz halten.
Gestrüpp, Brombeeren usw.
Da ist der Mähfaden nix mehr, da nehme ich das Grasmesser aus Stahl.
Stihl FS 131.
Wobei da der Stihl CF3 pro auch leichtes Spiel hat. Bei Astwerk is dann aber Schluss. Der Faden is allerdings deutlich leiser als der normale rote. Hab den mit 2,7mm. Wiese wird regelrecht gemulcht

Sire Toby

ww-robinie
Wenn Du willst, kannst Du meine Einhell haben… nach 2 Jahren wenig Benutzung Alustange des Querholms abgeknickt-eindeutig zu dünn.
Ersetzt… und verstärkt. Zwei Wochen später der Bowdenzuggriff innen drin gebrochen-Billigst Verarbeitet, Plaste…
Habe den Fehler gemacht und dachte, ich könnte hier sparen, weil wenig benutzt… nie wieder.
Ach-ich nehme den hier seit einigen Jahren und bin zufrieden:
https://www.morowe.de/epages/62884444.mobile/de_DE

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sagst mal, hier geht es doch nur um einen popeligen kleinen 18V Akku-Rasentrimmer für Rasengras, oder wisst ihr nicht wie ein Rasen ausschaut!? Sprich die meisten verwechseln hier einen Rasen mit einer Wiese und wollen ihm dann wohl noch ein Benzingerät mit Metallmesser aufschwatzen. :emoji_rolling_eyes:
Also für Rasenkanten egal ob eben oder erhöht, ist dafür bsp ein 1,6mm Trimmerfaden dennoch am einfachsten und ausreichend (idealerweise einen Öko-Faden). Bei nur ebenen Rasenkanten ginge ggf auch ein Rasenkantenschneider, der hat dann eine Metallschneide und gibt es händisch oder elektrisch (Kabel/Akku). Doch sein Wunsch war ein Akku-Trimmer ob mit Faden oder Kunststoffmesser ... Unterschiede wurden denke geklärt, somit ist es eher wichtig, dass wenn er das Einhell Akkusystem nicht schon hat, dass er einen Akku-Hersteller wählt, dessen Akkus er dann ggf auch in anderweitigen Akkumaschinen für Werkstatt, Haus und Garten über die Jahre optimal ausnutzen kann.

Servus, ich muss eine an mein Grundstück angrenzende unkultivierte Fläche kurz halten.
Gestrüpp, Brombeeren usw.
Da ist der Mähfaden nix mehr, da nehme ich das Grasmesser aus Stahl.
Stihl FS 131.
Wenn es um eine Wiesenfläche gehen würde, nimmt man klar ein Mulchmesser oder Sägeblatt aus Metall, eben je nach dem wann/wie man mähen möchte oder ob Gras oder viel Gestrüpp dabei ist. Am Zaun entlang oder um Bäume, Steine usw. bedarf es jedoch dennoch einen Faden und dabei reißt er recht schnell ab und daher kommt bei mir bsp auch ein abbaubarer Faden zum Einsatz, auf der Fläche selbst gibt es eher kaum Verschleiß (hier mal ein kleiner Mähtest mit Faden und Mulchmesser auf der Wiese, jedoch mit der 36V Sense https://youtu.be/2F7UTwbH-r8 ... mit Sägeblatt gibt auch noch ein anderes Video, doch für das Sägeblatt braucht es eh kaum Kraft, also dafür genügt auch ein 18V Gerät.).

pedder

ww-robinie
Grundsätzlich eine gute und wichtige Motivation. Aber wer da ansetzt muss sich ganz schön strecken, um das durchzuziehen. Zahnpasta und Kosmetik gecheckt? Keine Putzlappen/Kleidung aus Microfaser? Auto mit Gummibereifung?
Wo sollen denn die paar Gramm Plastik in der Wiese hin? Und spätestens wer zum Trimmen auf Akku setzt, macht sich unglaubwürdig.

Nein. Irgendwo muss man anfangen und jedes bisschen hilft.

Oben Unten