Muß Kleine Formatkreissäge auf dem Boden angeschraubt werden?

Manwer

ww-kastanie
Liebes Forum,

ich überlege mir eine kleine Formatkreissäge wie die Minimax SC1 oder SC2 zu kaufen. Nun lese ich in beiden Bedienungsanleitungen, daß die Sägen unbedingt am Fußboden festgeschraubt werden müssen. Eigentlich will ich die Säge auf ein absenkbares Fahrgestell stellen, damit ich sie in meiner kleinen Werkstatt bewegen kann, um z.B. die Werkstatt zu reinigen.
Meine Frage ist daher, ob das Festschrauben nach Eurer Erfahrung tatsächlich zwingend erforderlich ist?

Danke für Euer Feedback

Sire Toby

ww-robinie
Was sich zu Zeiten meiner kleinen Ulmia KS 1 gelohnt hat, war eine zusätzliche Beschwerung auf der rechten Seite-dadurch war die Kipptendenz bei schwereren Stücken auf dem Schlitten geringer.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

nein die musst zu nicht festschrauben. Meine SC2 steht sogar auf einer MPX Platte mit Klötzen drunter um die etwas höher zu bringen.
Mit viel Mühe kann ich die auf dem glatten Linoleumboden etwas verschieben, wenn ich sehr lange Teile habe steht die Säge diagonal in der Werkstatt.

Die Säge wiegt ca. 300kg, beim Sägen bewegt sich da nichts.

1668773037864.png

WoodyAlan

ww-robinie
Gebt mir zwei Bier und eine Stunde Zeit und die Prospekt-„Werkstatt“ vom Chris is nicht mehr wiederzuerkennen :emoji_joy:

Zum Thema: meine Bernado 1600 hat ähnliche Dimensionen wenn nicht etwas geringer und muss auch nicht festgeschraubt werden. Man sollte halt schon drauf achten, nicht das maximalst mögliche Gewicht beim Werkstück auszureizen, grad aufm Ausleger.

WoodyAlan

ww-robinie
??? Bier zum in der Werkstat verschütten? Des is a Todsünd. Bier werd drunga !

Zum Werkstatt verwandeln brauchts bloß mal Hobeln oder kurz Sägen ohne Absaugung. Dauert 5 min.
Und dann den Werkstattsauger konfiszieren.
== das war mein letzter Kommentar zur Sauberkeit, sonst verlieren wir @ChrisOL auch noch ==
Spinnst? Ja klar dringend des! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@Manwer fürs sichere Gefühl könntest du in den Unterbau noch Betonplatten legen wenn’s die Konstruktion hergibt und das alles dann auf das Fahrwerk.

holzhacker

ww-birke
Am Boden festschrauben steht auch beimeiner ST3 Smart in der Anleitung. Das originelle ist das es auch noch eine Fahrvorrichtung gibt.In der Anleitung Versetzungsradeinrichtung genannt.Italienern scheint es schwer zu fallen ihre Anleitungen zu übersetzen. Auf einem Youtube Kanal spricht der Betreiber über seine Minimax CU-300 und sagt etwas von "Interesting Translations in the Manual" Sie drehen also auch in Englisch ihre Kapriolen.Spaß beiseite.Ich habe keine Ahnung wie "Versetzungsradeinrichtung" und fest am Boden verschrauben zusammengehen sollen.Mein Tipp achte beim aufstellen auf unebenem Boden auf saubere Nivellierung sonst evtl. unschöne Ergebnisse.

Gruß Jürgen

moriko

ww-robinie
Wenn er eine Minimax nimmt hat Er das Betongewicht schon gratis dabei
Also bei meiner Minimax Kombi war zwar kein Betongewicht drin. Aber ich hatte auf dem selbstgebauten Unterbau keinerlei Probleme - nur anbremsen musste ich die Rollen, sonst häte ich die Kombi beim Sägen, Fräsen oder Abrichten weggeschoben.
Gruss Marco

Anhänge

• 596DC9D2-6E0F-4C33-A8CD-E0C2CCD83114.jpeg
    596DC9D2-6E0F-4C33-A8CD-E0C2CCD83114.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Nöö.
Ich wüsste jetzt auch niemand der ne Säge am Boden festschraubt.
Das könnte aber Sinn machen solange viel Raum zur Verfügung steht. Mir ist die Bernardo hinten hochgekommen als ich auf den Schiebetisch eine zu große und zudem schwere Platte hieven wollte. Dabei stand der Schlitten ganz vorne und ich habe versucht alleine eine 2500 x 1250 x 21 mm MPX auf den Schlitten zu bugsieren.
Als ich die die WA6 mit 2600er Schlitten hatte und zusammen mit einem Kumpel recht flott gearbeitet habe und wir den Tisch immer wieder schnell nach vorne gezogen haben, stand die Maschine auch schnell quer im Raum. Da würde auch ein voll betonierter Grundkörper nichts bringen.
Irgendwie schwimmen die Maschinen dann auch ohne Wasser irgendwohin, vielleicht auch zu @keks010982 .

Früher in der Firma - anderes Gewerk - hatten wir fast alle großen Maschinen verklebt oder verdübelt am Boden. Das vor allem bei Maschinen mit beweglichem Satzfundament, also ähnliche Bewegung wie ein Schiebetisch an der FKS - nur sehr schnell und mit etwa 100kg beladen.

Trotzdem ziehe ich in meiner Hobbywerkstatt bewegliche Maschinen auf Rollen vor.

U.Tho

ww-robinie
Früher in der Firma - anderes Gewerk - hatten wir fast alle großen Maschinen verklebt oder verdübelt am Boden.
Sogar so schwere Gussmaschinen wie meine Bandsäge wurden wohl früher auch festgedübelt. In einem Video hat Matthias Burger auch so ein altes Teil wieder festgedübelt wie die original so war in der alten Wagnerei.

Lorenzo

ww-robinie
Die ganz alten Maschinen mit Gußständer hatten oft ne sehr kleine Grundfläche, sonst wären die Maschinengewichte endgültig zu hoch geworden um sie noch zu bewegen (also von Hersteller zum Aufstellungsort). Da hat das richtig Sinn ergeben die Dinger dann in den Boden zu bolzen.
Da war es auch noch üblich für jede Maschine ein Fundament zu gießen.
Allerdings gab's da auch deutlich weniger Maschinenfluktuation in den Werkstätten.

Kerstenk

ww-robinie
Die ganz alten Maschinen mit Gußständer hatten oft ne sehr kleine Grundfläche, sonst wären die Maschinengewichte endgültig zu hoch geworden um sie noch zu bewegen (also von Hersteller zum Aufstellungsort).
die Heutigen Blechmaschinen haben dafür oft Beton mit drinnen. Habe neulich eine Altendorf Tischkreissäge Bj 83 geholt und mich über das hohe Gewicht gewundert, aber keinen offensichtlichen Betonklotz vorgefunden. Nun hatte ich die Keilriemenscheibe geweselt und damit an ihr rumgeschraubt, auch die ist mit Beton verfüllt von unten, und zwar nicht zu knap :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

Oben Unten