Muffen in Buchenholz eindrehen

Tomm

ww-ulme
Hallo - ich bräuchte Unterstützung,
in einen 50mm Buchenrundstab will ich eine Muffe einbringen.
Das ist knifflig - weil die Muffe immer verkantet und sich schräg natürlich nicht eindrehen lässt. Es handelt sich um eine Messingmuffe mit M8 innen und einem Schlitz zum drehen. Eine Bohrung von 10,5 mm ist dafür nötig und auch gebohrt.
Meine Idee: Mit einem M8 Bohrer tiefer gebohrt, eine Maschienenschraube in die Muffe gedreht, und nun konnte ich die Muffe, wegen der jetzt ganz guten Führung durch die Schraube, eindrehen.
Pech, dass beim rausdrehen die Muffe samt Holzgewinde wieder mit rausgekommen ist.
Gibts noch andere Ideen, wie ich das hinbekomme. Das wäre Klasse´. Danke. Tom.

Jens Jensen

ww-birnbaum
Du warst doch schon auf dem richtigen Weg.
Jetzt noch 2 Muttern gekontert dazwischen. Beim rausdrehen beide Muttern festhalten und in entgegengesetzter Richtung drehen. Die untere Mutter hält die Rampamutter im Holz und Du kannst in aller Ruhe die Schraube wieder herausdrehen.

simb04

ww-birke
Hallo Tomm.
Es gibt von Rampa inzwischen Muffen die du mit einem Imbus eindrehen kannst,geht wesentlich besser als die alten mit Schlitzschraubendreher.
;oin,moin simb04

Tomm

ww-ulme
Das mit den gekonterten Muttern hört sich sehr gut an - das probier ich gleich mal´ aus.
Das mit dem Imbus ist eine Alternative, bei diesen Muffen ist jedoch der Außendurchmesser (von denen, die ich im W3 gefunden habe) so groß, dass ich keinen Bohrer dafür in meinem Amateurkeller habe.
Jetzt probier ich mit den gekauften Schlitzmuffen und wenn notwendig - Plan B dann mit den Imbusmuffen.
Danke sehr Jens und Simb für die flinke und freundliche Antwort.

FooFan

ww-robinie
Auch wenn die Muffe wieder herauskommt, dann hast du wenigstens schon ein "Gewinde" im Holz. :emoji_wink:

holzyarry

ww-ahorn
Hi

die Eindrehhilfen wurden ja schon beschrieben. Ich geb immer ein, zwei Tropfen Sekundenkleber drann, eindrehen, falls vorhanden einen sprüher Beschleunigerspray dazu und schon sitzt die Muffe bombenfest.

Gruß Mario

Tomm

ww-ulme
Ich habe die Muffen drinnen. Es hat sehr gut geklappt. Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps. Das ist Klasse´. Gruß. Tomm.

Oben Unten