Multifunktionsmaschine

Flohj22964

ww-birke
Hallo zusammen

Ich hoffe ich werde mit meiner Frage hier nicht gleich gesteinigt.

Ich versuche mir ja immer "vernünftiges" Werkzeug zu kaufen, denn günstig kann ich mir nicht leisten heist es ja so schön.

Makita: Stichsäge und Akkuschrauber, Fein Winkelschleifer und Multimaster.

Leider besitze ich nur so ein 100€ Baumarkt Kreissäge die mich um den Verstand bringt. Die kann alles nur nicht gerade. Die Aufhängung des Sägeblatt ist so instabiel das es sich beim ansehen schon verbiegt, der Anschlag dürfte den Namen gar nicht haben.

Da ich sehr begrenzt bin im Platz, mein Gartenhaus hat gerade einmal 3x3 m und da muss ich den Platz noch mit dem Garten kram teilen und die Säge steht jetzt schon immer im Weg.

Ich habe nun durch Zufall eine Multifunktionsmaschine gefunden weis aber nicht was ich davon halten soll.

Woodster C6, gibt es auch von Kitty und Scheppach und diversen anderen Herstellern.

Mir ist klar das es nicht das sein kann was eine 1000€ Kreissäge wohl kann, jedoch baue ich keine Möbel wo es auf jeden 1/10mm ankommt. Es gibt hier ja schon einen Beitrag wo über die Tauchsäge von Woodster diskutiert wird und so vernichtend ist das Urteil ja nicht bei der Maschine.

Was ist von so einer Maschine zu halten?

Gruß Kay

elchimore

ww-robinie
Hallo Kay,
Ich kenne diese Maschine nicht, aber ich glaube, da kannst du dann bei deiner Alten bleiben. Zu diesem Preis so viele Funktionen? Da wäre erst einmal die Frage, was willst du mit der Säge eigentlich machen? Was erwartest du von deiner Säge?
Grüßle Micha

Flohj22964

ww-birke
Hallo zusammen

Deswegen frage ich ja hier, da ich von solchen Maschinen keine Ahnung habe.

Ich habe versucht Leisten auf meiner schei... Kreissäge zu sägen für meine Freundin.
Ich komme relativ gut an Restholz und meine Freundin baut Modellbauschiffe. Hier braucht sie immer mal wieder Leisten 2x10, 3x10 und das wird nix auf meiner Kreissäge da schief und krumm.
Nun dachte ich an eine stabilere Säge und fand durch Zufall diese und dachte wegen dem Hobel dann könne ich das Holz ja schon einmal an die 10mm hobeln und muss dann nur noch 3 mm mit der Kreissäge schneiden. Auch fand ich für mich interessant das sich diverse Maschinen in einer verstecken da ich ja eigentlich keinen PLatz habe und schon gar nicht für diverse Maschinen.

Natürlich möchte ich auch mal gerade ein Brett zusägen oder eine Platte oder was sonst noch so im Haushalt / Garten anfällt. Vielleicht ja auch mal ein Regal bauen wenn ich mir hier so ansehe was Ihr alles tolles herstellt, aber das nur so da es nicht geplant ist.

Momentan nutze ich die Säge so gut wie nicht daher möchte ich auch nicht so viel Geld investieren und vom Platzangebot mal ganz zu schweigen.

Was währe denn eine alternative auch wenn es nur eine Kreissäge ist.

Gruß Kay

grisumat

ww-ahorn
Hallo,

Also ich habe auch lange überlegt und bei mir ist die Entscheidung aus eine Handkreissäge+Führungsschiene+Zuschnittbrett gefallen.
Für Meine Einsatzzwecke ist das am universellsten. Es ist günstiger als eine gute Tischkreissäge und nimmt weniger Platz weg.

Wenn es hauptsächlich um 3mm Leisten geht ist das aber mit einer HKS schon recht fummelig. Für den Modellbau gibt es von Proxxon extra kleine Kapp- oder Kreissägen, mit denen ich allerdings keine praktischen Erfahrungen habe

MOORI

ww-ulme
Hallo Kay,
ich habe diese Maschine!
Ich kann sie Dir gerne verkaufen, dann kann ich mir was anständiges stattdessen kaufen.
Nein, ganz im Ernst. Ich werde mir nach und nach echte Werkzeuge kaufen. Hatte die Maschine für kleines Geld neu bekommen bei einer Ausverkaufaktion. Das war mein Einstieg.

Zur Maschine
Kreissäge
- Ein gerades Sägen ist möglich aber nicht garantiert. Mit Bedacht geht es.
- Schiebetisch akzeptabel
- Winkelanschlag billig aber geht
- Blattwechsel ist anscheinend nicht vorgesehen, dafür muss die Seitenwand abgebaut
werden. Ein Imbuss passt nicht durch den Schlitz.
- Anschlag ist ein Thema für sich.
Da er für alle Funktionen verwendet wird, ist er neigbar und hat beidseitig einen schraubhebel. Die Skala dient eher dazu, zu erkennen ob man imperial oder metrisch arbeitet. Mehr sollte man dort nicht ablesen, naja vielleicht noch ob man auf 2 cm am Mass dran ist. Die Neigung ist ohne einen Winkel eher ein Scherz. Die Führungsschienen verkeilen sich recht schnell.
- die Absaugung; die Anschlüsse sind vorhanden... :emoji_frowning2:
Abricht- Dickenhobel
- der Arbeitstisch ist alles andere als plan (habe ihn mit einem alten Hobel abgezogen, damit das Brett nicht immer kippelt)
- Der Dickenhobel tut seine Arbeit, sogar recht parallel
- allerdings hat er die bekannte Eindellung am Brettende (länger planen und später abschneiden)
Fräseinrichtung
- die tut ihren Job recht klaglos, jedoch mit einschränkungen auf der Arbeitsplatte da die Sicherheitsanbauten einen Teil vom Tisch versperren. Ist aber ok

Langloch Vorrichtung habe ich nicht gebraucht bisher

Im allgemeinen hat sie das Problem des aufwändigen Umbaus. Das haben aber die meisten kombimaschinen. Die Befestigungen sind labberig und bieten nicht immer die gewünschte genauigkeit.

Für die 700€, die sie normal kostet lohnt es nicht! (Für die Hälfte auch nicht!)
Ich habe meine ersten erfahrungen mit Holz da drauf gemacht weil ich auch den Platz nicht hab. Aber eine Dewalt oder Makita um die 600€ als TKS bringt da mehr.

Für Frutschelarbeiten ist das ganz ok. Ergebnisse entsprechen dem investierten Aufwand, jedoch nicht wenn sie wirklich genau sein sollen.
Man kann damit arbeiten aber man sollte unbedingt eine gute PSA haben, da einem alle Späne um die Ohren fliegen.

Wenn es eine Kombi sein soll, dann eine Gescheite. Hier gab es den einen oder anderen Threat mit dem Thema. Diese kosten allerdings auch das Vielfache.

Gruß
Haluk

Flohj22964

ww-birke
Hallo zusammen

Also die Proxxon schließe ich schon einmal aus, denn ich möchte schon eine "richtige" Säge haben. Proxxon gibt es vielleicht so noch mal für meine Freundin.

Das Restholz ist ganz unterschiedlich, habe gerade Mahagoni Fensterrahmen aus denen man problemlos noch leisten und andere Dinge herstellen kann. Haben aber auch Eichenbretter ich denke so 25x130, Buche als Balken 100x100 und anderes Hart- und Weichholz und alles in Längen von 500 - 1500.

Das es funktioniert mit den Leisten weis ich, denn mit meiner jetzigen Säge geht es ja auch, nur viel zu ungenau da alles wackelig ist.

Auch möchte ich schon die Möglichkeit haben andere Dinge auf der Kreissäge zu sägen und das ganze mehr oder weniger genau.

Gruß Kay

elchimore

ww-robinie
Hallo Kay,
Buche 100x100 auftrennen ist schon ein Wort :eek:
Ich denke aber daß du mit einer Solchen transportablen Kreissäge von Bosch (nicht die Grüne), Makita oder DeWalt einen ordentlichen Schritt nach vorne machst. Ist für solche Dimensionen natürlich nicht optimal, da bräuchte es ein größeres Blatt und vorallem viel mehr Power, aber in mehreren Durchgängen und mit Wenden geht das mit dem richtigen Sägeblatt schon. Mit Geduld beim Einstellen bekommst du an diesen Maschinen sehr genaue Schnitte hin.
Nur meine Meinung zu diesem Thema
Micha

Flohj22964

ww-birke
Hallo Micha

Die Buche in 100x100 ist eine ausnahme musste halt mit war umsonst.

Ich habe beim Kumpel noch eine grobe Baukreissäge auf der wir Feuerholz sägen, mit der würde ich das vorher teilen.

Gruß Kay

Udo60

ww-kiefer
Hallo Micha,
schon mal an eine Erika 60 gedacht? Recht handlich, 20kg, damit kann man auch draussen sägen.
Ich hab die größere Schwester und fahre sie zum Sägen aus der kleinen Werkstatt. Bei Sonnenlicht sehe ich viel besser, und Platz ist dann genug
Gruß
Udo

elchimore

ww-robinie
Hallo Udo,
Hallo Micha,
schon mal an eine Erika 60 gedacht? Recht handlich, 20kg, damit kann man auch draussen sägen.
Ich hab die größere Schwester und fahre sie zum Sägen aus der kleinen Werkstatt. Bei Sonnenlicht sehe ich viel besser, und Platz ist dann genug
Gruß
Udo
Ich schon, wär mir aber zu klein, geht hier aber um Kay :emoji_wink: Das Problem mit der Erika ist eben der Preis, wenn ich mir das Budget vom TO so anschaue. Deswegen auch der Vorschlag mit den "günstigeren" Sägen im gleichen Format.
Grüßle Micha

Wenn für mich ne Erika, dann ne 85er, sonst hab ich nicht wirklich nen Gewinn zur derzeitigen Lösung. Oder was ganz großes *träum* :emoji_wink:

_Luca07_

ww-kastanie
Hallo,
also ich kenne die Maschine leider nicht, hört sich aber nach den Kommentaren nach für ein Einsteigermodell nicht schlecht an. Wenn du sie aber nur für bestimmte Sachen benötigst, würd ich mich auch mal nach so einer Kombimaschine umsehen, dann hast du gleich alle Fliegen mit einer Klappe :emoji_slight_smile:

wolgos

ww-robinie
Hallo Flohj22964
du schreibst, dass du in erster Linie Leisten für deine Liebste sägen willst und die krumm werden. Ich schlage darum vor, säg einfach die krummen Dinger weiterhin und schaff dir einen Dickenhobel von Makita, Metabo, DeWalt oder äanlich an. Da kannst du dann die krummen Leisten 1a nacharbeiten, hast eine, vom Platz, sehr kleine Maschine, mit der du nicht nur die Leisten gerade, sondern auch 1/10 genau und die Oberfläche besser als mit jeder Kreissäge hin bekommst.
Wolfgang

Gast aus Belgien

ww-robinie
- Der Dickenhobel tut seine Arbeit, sogar recht parallel
- allerdings hat er die bekannte Eindellung am Brettende (länger planen und später abschneiden)

Gruß
Haluk

Die "bekannte Eindellung am Brettende" hat nichts mit der Maschine zu tun sondern mit dem Mensch der sie bedient.
Aus Bedienungsfehlern auf schlechte Maschinen-Qualität schliessen zu wollen ist der falsche Weg.
Wenn man aber schon den Dickenhobel nicht richtig bedient, dann wundert es mich auch nicht dass die Ergebnisse beim Abrichten auch unter aller Sau sind .....

MOORI

ww-ulme
Hallo IRS Belgium,
dass ich Fehler mache ist mir nicht neu.
Jedoch hab ich nichts von Abrichten unter aller Sau geschrieben.
Das genze ändert aber wirklich nichts an der Qualität der Maschine.
Diese ist bescheiden ob nun mit Delle oder ohne.
Zumal ich die Qualität nicht am Dickenhobel gemessen habe.
Meine hat halt egal wie ich es mache eine Delle. Wäre auch offen für Tipps.
Habe den Eindruck, das es an den Walzen und an dem Auflagetisch liegt, weil es auch bei kurzen brettern so ist. Eine gerade Fläche sucht man da vergebens.
Jedoch, wie ich schon schrieb, zum Basteln ist das Ganze ausreichend.

Gruß
Haluk

mbach

ww-buche
Die Delle kommt davon dass das Brett am Ende eine der Führungsrollen verlässt und durch sein Übergewicht in die Hobelwelle kippt.
Man muss halt mal um die Maschine rennen, wenn das Brett genau in der Mitte ist ...oder ja oder ... man kennt die magischen Kräfte der Rollböcke :emoji_wink:

wolgos

ww-robinie
Hi
also diese blöde Delle hab ich auch und es hilft gar nichts, wenn ich um die Maschine renne und das Gewicht abfange. Es liegt halt daran, dass das Brett am Anfang und am Ende nur von einer Transportrolle Heruntergedrückt wird und das andere Ende etwas nach oben federt.
Ich habe aber folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich zwei Bretter hobel und das Zweite direkt hinter das Erste schiebe, kommen die die Dellen nicht rein. Komisch, aber ist so.
Also: Spanabnahme auf 0 verringern, erstes Brett reinschieben und erst dann zustellen. zweites Brett direkt hinterherschieben, rumrennen erstes Brett rausnehmen, vorne mit dem ungehobelten Ende wieder direkt hinter das zweite Brett reinschieben und kurz vor dem Ende wieder Spanabnahme auf 0 stellen. Dann hab ich keine Dellen.:rolleyes:
Wolfgang

mbach

ww-buche
Klar du verkantest das mittlere brett vorn und hinten mit einem weiteren...
Es kommt immer aufs gleiche raus.... ein waagerecht durch die dickte gefuehrtes brett hat keine dellen.
Rollboecke und druck von oben verhindern es auch... mich nervt nur das einstellen, weil ja das bodenblech der dickte ja nicht fix in der hoehe bleibt.

wolgos

ww-robinie
Hi
also verkanten tu ich da nix, es funktioniert auch, wenn da noch etwas Luft zwischen ist.
Ich vermute mal, dass sich der untere Tisch leicht, wie auch immer, wegdrückt. Ist halt eine schon ältere Maschine von E-Beckum. Oder sind es vieleicht die vier Einstellspindeln, die etwas Vergang haben? Aber auch die große Gussmaschine beim Schreiner meines Vertrauens zeigt diese Dellen.
Ich werde mal eine Messuhr anbringen und einige Versuche machen.
Aber erst nächste Woche.
Wolfgang

Flohj22964

ww-birke
Hallo zusammen

Ich habe mich von dem Gedanken diese Maschine zu kaufen verabschiedet. Denn eine Kreissäge die nicht funktioniert habe ich ja schon und Ihr schreibt ja das es eher nicht zu empfehlen ist.

Mal eine andere Frage

Ich habe über einen Freund vielleicht die Möglichkeit eine Makita günstig zu bekommen, wobei günstig noch nicht geklärt ist.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Tischkreissägen 2704 und MLT100X erklären und wie dazu die LF1000 einzuordnen ist?

Danke Kay

Oben Unten