Multiplex Birke Oberflächenbehandlung für Esstisch (Öl)

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Hoelzer wie Birke, Ahorn, Buche werden immer wolkig und fleckig mit Oel oder Wachs.

Kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht hab ich eine andere Vorstellung von fleckig/wolkig. Hängt auch noch vom Öl ab. Öle, die ich bei Buche verwende, erzeugen keine Wolken oder Flecken.
 

Boshu

Gäste
Denke auch, das haengt von Begriff fleckig/wolkig ab, da sind wir einer Meinung.Welche Oele benutzt Du bei Buche?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Welche Oele benutzt Du bei Buche?

Öle, die nicht zu stark anfeuern. Livos Kunos Objektöl 242 oder Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil.

Bei Ölen, die stark anfeuern, bekommt man durch die Inhomogenität der Buche ein sehr kontrastreiches Bild, was unruhiger wirkt. Das kann auch gefallen, ist Geschmackssache. Es kommt auch darauf an, ob man Vollholz hat oder keilgezinktes Holz, wo jede Lamelle völlig anders anfeuert.
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Öle, die nicht zu stark anfeuern. Livos Kunos Objektöl 242 oder Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil.
Ich wollte hier nur mal kurz erwähnen, dass das Topoil bei keilgezinkter Eiche schon recht ordentlich anfeuert mMn. Unbehandelt sieht das Holz blass und grau aus. Nach der Behandlung ist die Farbe intensiver und bräunlich. Das ist zumindest meine Erfahrung damit. Mit Buche habe ich aber überhaupt keine Erfahrung.

Im Anhang sind die Bilder von meinen Teststücken. Auf dem ersten Bild sind alle drei Flächen mit Gori 66 in Eiche behandelt. Für den Innenbereich würde man Gori 33 benutzen, welches aber gleiche Farbton sein sollte. Es macht einen Unterschied wie man die Oberfläche geschliffen hat. Besonders gut sieht man das auf der runden Fläche. Dort ist eine Hälfte von grob bis fein geschliffen und die dunklere Seite ist nur fein geschliffen.

Das zweite Bild zeigt Osmo Dekorwachs in Eiche Antik, Eiche und Eiche Hell. Bei der hellen Eiche gehe ich davon aus, dass die Oberfläche etwas zu stark geschliffen wurde und daher etwas zu hell ausfiel. Mit einem zweiten Auftrag und weniger Schliff wird es vermutlich etwas dunkler. Aber da kann ich nochmal berichten, da ich mich für diesen Farbton entschieden habe.
 

Anhänge

  • Gori alle 3.jpg
    Gori alle 3.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 33
  • MPX8.jpg
    MPX8.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten