Murmelbahn - Eure Tipps zur Fräsung

uli2003

ww-robinie
Die Hohlkehle lässt sich doch prima von unten fräsen.
Auf eine Platte werden zwei Schablonen geschraubt, Innen- und Außenradius.
Wenn die Werkstücke schön genau sind, lassen sie sich schön im Bogen dazwischen
durch schieben.
Von unten auf dem Frästisch einen Hohlkehlfräser mittig zwischen den Schablonen durchtauchen und los geht's.

lunateide

ww-robinie
Hallo Robert

Ich kenne das Video, der in der Nut geführte Stift bestimmt von oben die Richtung für das, was unten gefräst wird.

Das ist Suppe von gestern.

Wie aber fräst Du die Führungsnut für den Stift; hier muß der Nutfräser ja auch irgendeine Anlehnung haben, daß der vorgeschriebene Weg gefräst wird.

Gruß
Roland

rorob

ww-robinie
Servus Roland,

dazu mußt du dir natürlich eine Schablone fertigen, die in diesem Fall, da es sich um einen Kreis handelt, sehr einfach ist.

Oder aber, ich hab jetzt deine Nachfrage nicht richtig verstanden...

Gruß

Robert

Lurchi18

ww-pappel
@ Lurchi

Hast Du das so gemeint, lediglich Scablone statt Kurvenlineal?

(Es geht nur um die Fräsung der Murmelrinne)

https://www.youtube.com/watch?v=cdhYHkrHsMw&list=PLG9tinqvFSEIBqJot2wpP2YHDCPloagE9&index=2

Gruß
Roland

Hallo Roland,

Ja, genau so habe ich das gemeint. Danke für das Video!

Und auch vielen Dank an xv_treiber für die Erklärung mit den Zirkeln! Ich denke, ich werde es allerdings mit den Schablonen angehen. Das hat insbesondere den Grund, dass ich den neuen Frästisch einweihen möchte.

Und danke auch für all die anderen Antworten!

@ohne_Titel
Abseits des technischen: Ich hatte die beiden Bahnen ausprobiert und war zum Schluss gekommen, dass die Cuboro für ganz kleine Kinder nichts ist, da sie nur mit kleinen Murmeln funktioniert. Das ist mir dann wegen der Gefahr des Verschluckens zu heikel. Für die Befestigung auf den Pfeilern bei der Haba hatte ich mir eine alternative Methode mit je einer Nut am Ende und Anfang unter jeder Kurve/Geraden überlegt.

Viele Grüße

Alex

lunateide

ww-robinie
@ Uli - letzte Frage

Hallo Uli,

Dein Vorschlag ist für mich verständlich und nachvollziehbar.
Ich werde das in den nächsten Tagen auf meinem Frästisch ausprobieren.

Meine Frage:
Ist dieses Verfahren nur möglich, wenn das Werkstück Teil eines Kreises ist?

Die Murmelbahn, um die es hier eigentlich geht hat im Ansatz die Form einer Spirale.
Würde hier ein Teil zwischen den Schablonen klemmen ode auch glatt durchgeschoben werden können.

Gruß
Roland

Oben Unten