musikalisches Parkett

@@@

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem "Klick" Parkett. Es handelt sich um ein Buche Parkett mit Fichte Unterbau.

Das Parkett wurde ohne Leim oder Kleber verlegt, da damit der Hersteller unter anderem sein Produkt umwirbt. Der Untergrund ist eine Schalltrittdämmung. Darunter befindet sich ein ebener 30jahre alter Estrich.

Der Raum hat eine Länge von 9m und eine breite von 5m. Das Parkett wurde längs zur längeren Seite des Raumes verlegt. Rundum habe ich mit der Festool Tauchkreissäge ca 15mm frei geschnitten.

Der Raum hat sehr viel Licht und ist nach Süden ausgerichtet. Da der Raum noch nicht fertig gestellt ist, besitzt er keinerlei Möbel und wurde gestern z.b. nicht betreten. Das Parkett liegt schwimmend völlig belastungsfrei. Nachts fängt das Parkett an zu knacken, dass im Nachbarraum an Schlaf nicht zu denken ist. Wenn man einmal durch den Raum geht, knackt es ständig und hört danach auf. Das Spiel setzt sich Tag für Tag fort. Aktuell ist es bei uns tagsüber eher bedeckt.

Könnte dieses Merkmal ein Fertigungsfehler sein?

Krummen Boden/weichen Untergrund schliesse ich aus, da sich dies ja eher bei Belastung bemerkbar machen würde und nicht bei Tag/Nacht.

Luftfeuchtigkeit/Temperatur und Ausdehnung habe ich in Verdacht und in diesem Bezug schlecht verleimte Schichten des Parkett. Nachts wird ein paar Stunden lang die Heizung ausgestellt. Das führt zu 5 Grad Unterschied in dem gut gedämmten Raum.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Thema war geschlossen, ich vermute irrtümlich. jetzt kann man hier wieder antworten!

Fiamingu

ww-robinie
Ich tippe mal auf den Materialmix
von Buche und Fichte. Das arbeitet
bei Temperaturunterschieden anders.
Ist unter Euch auch noch ein Mieter?
Bei mir knackt das Gebälk auch je
nach Temperatur.

frankundfrei

ww-robinie
Da ist Musik drin ...

Also Musik besteht ja nicht nur aus "Knacken". Ich vermute mal eher, dass Du mit dem "Knacken" das "Klick" von dem Parkett meinst.

Wenn Du ein "Klick"-Parkett verlegst, dann kommt es durchaus zu diesem "Klicken". Wenn das "Klick" nicht unmittelbar bei dem Zusammenfügen der Dielen ertönt, dann kann sich dieses "Klick" evtl. nach einer gewissen Zeit lösen. Aufgrund der Verzögerung neigt sich der Ton dann mehr vom "Klick" zum "Knack" :rolleyes:

Grüße aus Frangn

Frank von Gnagg

frankundfrei

ww-robinie
Klick-Parkett bei 9 x 5 m

Denke mal, dass 9 x 5m auch in Längsrichtung für ein Klick-Parkett schon die Grenze für schwimmende Verlegung ist. Wenn Deine Buche nicht gedämpft ist, dann hast Du die Grenze schon überschritten. In der Regel sind das einfache Parkettqualitäten - oft sind die Lamellen noch nicht einmal blockverleimt.

Frisch aus der Packung verlegt passt sich das Holz nun an der Raumfeuchte an und es kommt zur Ausdehnung oder zum Schwinden - vermutlich eher Ausdehnung. Diese Bewegungen wirst Du z.Zt. hören. Durch das Auftreten senkt ("dellt") sich das Parkett (je nach Belastung) ein wenig und die Spannungen lösen sich mit einem hörbaren "Knacken". Bei einfachen Lackqualitäten ohne Blockverleimung kann es aber auch sein, dass durch diese Belastung sich die Stoßfugen der Lamellen lösen, die nur durch den eingewalzten Lack zusammen halten.

Den Unterschied zwischen Tag und Nacht halte ich für vage. Tretet mal nach der Nacht nicht auf das Parkett und wartet ab, es wird sicherlich dann auch am Tag "knacken". Problem ist aber auch, dass man nachts weniger Umgebungsgeräusche hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

threedots

ww-robinie
@Mark,

bist Du Dir absolut sicher, dass es die Temperaturschwankungen und nicht Deine Untermieter, die Termiten, sind :cool:

threedots

ww-robinie
@@@@,

ich denke, Dein Verdacht trifft zu, insbesondere dann, wenn die Verlegeware nicht einige Tage Zeit hatte, sich zu akklimatisieren.

@@@

ww-birnbaum
Denke mal, dass 9 x 5m auch in Längsrichtung für ein Klick-Parkett schon die Grenze für schwimmende Verlegung ist. Wenn Deine Buche nicht gedämpft ist, dann hast Du die Grenze schon überschritten. In der Regel sind das einfache Parkettqualitäten - oft sind die Lamellen noch nicht einmal blockverleimt.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Meinung. Ich benötige bei ein paar Begriffen Hilfe.

Was bedeutet Blockverleimt?

Wodurch definiert sich die Grenze für schwimmend gelegtes Parkett?

Um nochmal besser auf das Geräusch einzugehen: Wir haben so eine von diesen modernen neuen Sicherheitshaustüren. Wenn man diese zuzieht schnappen automatisch gehärtete federgelagerte Bolzen überall im Türrahmen ein. Dieses Geräusch kommt dem Parkettgeräusch sehr nahe. Ein klirrendes knacken sozusagen. Wenn ich einmal über das Parkett gelaufen bin habe ich für etliche Stunden Ruhe bevor die ersten Geräusche wieder bemerkbar werden.

Da unser Haus in einer ruhigen Gegend liegt und hervorragend gedämmt ist, ist das Geräuschniveau am Tag kaum von dem der Nacht zu unterscheiden.

Anhänge

• image.png
    image.png
    379,5 KB · Aufrufe: 59

Sägenbremser

ww-robinie
Ist schon gut hörbar das auch Frank
genau so wie ich, kein uneingeschränkter Freund
des sogenannten Klickparketts werden könnte:emoji_slight_smile:

Da ich dieser 2-3mm Makulatur auf einem Boden
schon vom Sinn einer dauerhaften Laufschicht so
nicht wirklich viel abgewinnen möchte, bleibt aber
doch die Frage wie ich bei der Raumdimensionierung
auf ein solches Materialkonstrukt vertrauen kann.

Die Frage ist doch - was sollen wir dazu jetzt nach der
anscheinend doch nicht unproblematischen Verlegung
zu deinem Boden sagen. Reismehl in die Fugen streuen?

Ich werde mich doch einmal mit dem Einbringen von stark
siliconhaltigen Mitteln zur Geräuschreduzierung von solchen
Böden beschäftigen müssen. Das Zeugs verhökere ich dann
auf einschlägigen Märkten zu 4-8000% des Einkaufspreise
und werde danach auch noch als Heilsbringer zur nächsten
Grillparty eingeladen werden.

Mein Unverständnis ist dir sicher, Harald

@@@

ww-birnbaum
Die Frage ist doch - was sollen wir dazu jetzt nach der
anscheinend doch nicht unproblematischen Verlegung
zu deinem Boden sagen. Reismehl in die Fugen streuen?

Mein Unverständnis ist dir sicher, Harald

Entschuldige, wenn das nicht eindeutig aus dem Eingangsposting hervorging.

Ich hatte mir von meiner Nachfrage hier erwartet, dass ich den Fehler einfacher/schneller lokalisiert bekomme.

Immerhin stehen meines Erachtens mehrere Ursachen zur Auswahl und es soll ja Menschen geben, die mehr Erfahrung im Parkett verlegen haben wie ich.

Liegt es jetzt an einem Verarbeitungsfehler, einem Produktionsmangel, einer falschen Produktwahl oder einer zu hohen Luftfeuchtigkeitsschwankung. Ggf hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann bei der Ursachenforschung helfen.

Reis und Gleitmittel nehme ich in die möglichen Lösungsansätze mit auf. :emoji_slight_smile:

moto4631

ww-robinie
Unser Parkett (18mm kanadischer Ahorn), kein Click, aber schwimmend verlegt und nur in den Fugen verleimt hat jahrelang (!) Geräusche von sich gegeben.
Anfangs die ersten Monate so stark das man davon sogar wieder wach geworden ist wenn man grade am Einschlafen war.

Am Schlimmsten war es immer so um 22:30 Uhr rum wenn sich um 22:00 Uhr die Heizung absenkte und die Fubo-Heizung auskühlte.

Nun, 12 Jahre später, ist schon lange Ruhe, aber es hat schon ordentlich Zeit gebraucht bis sich das Holz komplett angepasst hatte.

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Das Problem wird sich vermutlich loesen, wenn Du das Zimmer bewohnst. Dann stehen da Moebel drauf, evtl. hier und da ein kleiner Teppich, Dazu kommt dann die Belastung durch Begehen.

Holz ist halt ein Naturprodukt, das arbeitet noch eine Weile und die Anpassung an seine endgueltige Umgebung dauert halt.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
mein Parkett hat anfangs auch geknackt, mehr geknirscht, wenn ich darüber gelaufen bin.
Ist nach gut einem halben Jahr (möbliert, bewohnt) nicht mehr aufgetreten.
Nur einmal, bei rd 80% Luftfeuchtigkeit leicht Werfungen dort, wo es nicht durch Möbel fixiert ist.
Nur meine Kiefertüren knallen....(ab nicht beim Schließen).
Gruß
Thomas

andama

ww-robinie
Meine Anmerkung dazu ist, dass ich 5 Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht schon als viel empfinde. Gerade bei guter Dämmung wie du schriebst, ist das zuviel. Denke daran, dass bei Temperaturabsenkung die Luftfeuchtigkeit steigt und damit der Boden Feuchtigkeit aufnimmt, was wiederum zum minimalen quellen führt und damit zum Knacken.

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Na, das würde ich bei schichtverleimtem Fertigparkett nur noch sehr bedingt unterschreiben.
aendert nur nichts an dem bestehenden Problem, oder ?
.. ob schichtverleimt oder nicht, wir reden ueber Holz ...und das ist nunmal ein Naturwerkstoff. Je nach Hersteller und Verfahren gibt es sicher Unterschiede.

"Bewohnen" des Raumes duerfte das Problem loesen.

Oben Unten