muss gebeiztes Holz noch nachbehandelt werden?

Christine

ww-pappel
Hallo!

Ich habe eine Sperrholzplatte gebeizt und weiß jetzt nícht, ob ich die irgendwie noch nachbehandeln muss (Lackierungen o.ä.). Kann mir da jemand helfen?

Viele Dank im Voraus,

Christine

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn Du keine Wachsbeize genommen hast solltest du auf jeden Fall eine abschließemde oberflächenbehandlung vornehmen. Wie die aussieht hängt durchaus auch von der Art der Beize ab und wie bzw für was Du die Platte nutzen willst. Gib noch mal ein paar Infos.

Christine

ww-pappel
Ich möchte daraus eine Wandleuchte basteln (Lichterschlauch hinter, und an die Wand). Ist also nicht für draußen gedacht und wird auch eigentlich nicht angefasst. Das einzige, was mir nun Sorgen macht ist der Staub. Es sollte aber eigentlich auch matt bleiben.

Die Beize die ich verwendet habe ist auf Wasserbasis.

TischlerLoos

ww-robinie
du kannst das ganze einfach schön überlacken das problem ist meines erachtens einfach nun die mit der beize behandelte oberfläche sollte nun sehr rauh sein was an den einzelnen faser liegt die sich mit aufstellen ähnlich einer gänsehaut. wenn du das ganze nun 2 mal grundierst mit nem scotch anschleifst und dann noch mal endlackierst hast du eine glatte fläche die sich auch einfach gut anfassen lässt und wo du nicht hängen bleibst wenn du mal staub wischst

bis dann

PL

Oben Unten