Muss ich mal loswerden !

Markos

ww-fichte
Ich möchte einfach mal sagen, dass ich alle die diesen Beruf als Schreiner , Zimmerer usw. erlernt haben und nicht so wie ich auf gut Glück drauf los schraube , sehr beneide.
Wenn ich heutzutage die Chance hätte eine Ausbildung zu machen und später auch noch den Meisterbrief , ich würde alles geben.
Ich habe es irgendwie versäumt und ich konnte mich damals auch einfach nicht entscheiden. Damals bin ich einfach eine Ausbildung angefangen, habe diese nie beendet und bin nach Griechenland gezogen (einfach so, obwohl ich mit dem Land nicht viel am Hut hatte).
Hier gibt es sowieso nicht solch ein Ausbildungssystem wie in D , sondern man lernt hier nach dem Motto "learning by doing" . (Wobei ich sagen muss, dass das ja irgendwie nicht viel bringt, denn wenn der Techniker der es dir zeigt auch schon alles falsch macht, lernst man es ja auch falsch. )

Zum Glück konnte ich bei einem Freund der Einbauküchen und Schränke herstellt mal 1 Jahr arbeiten , um festzustellen, dass die Arbeit mit Holz für mich das Richtige ist.
Ich hoffe, dass ich bald wieder für länger bei Ihm schrauben kann, denn zur Zeit muss ich noch jeden Tag in einem Büro sitzen und auf einem Computer herum hacken.

Das wollte ich einfach mal schreiben.

Viele Grüsse aus Thessaloniki
Markos

clyde

ww-pappel
Schreiner!

Hallo Markos,
natürlich gibt es einen Weg, seinen Beruf zu Vervollständigen und sogar später seinen Meister zu machen. Dazu gehört aber sehr viel Ehrgeiz und Eigeninitative. Die einfachste wäre eine externe Prüfung vor der Handwerkskammer, was für dich aber sehr viel fleiss bedeutet. Informationen findest du sicher auf der Seite der Handwerkskammer. Ich weiss nur das es geht, eine Bekannte habe ich mit 30 Jahren zu einer Prüfung geführt mit Hilfe meiner Funktion als Schreinermeister.

Falls du mehr Information brauchst darfst du mich gerne auch privat anschreiben.
Grüsse nach Griechenland Clyde

Markos

ww-fichte
Hallo,
zunächst einmal danke für das Interesse und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich arbeite viele Stunden und komme dann nicht dazu, die Mails zu checken.
Das Thema Ausbildung usw. beschäftigt mich schon seit längerem, da ich, wie gesagt, es versäumte jemals einen Abschluss zu machen. Ich habe fast 7 Jahren Berufserfahrung als Servicetechniker für Fotokopierer und Druckersyteme in Griechenland gearbeitet, allerdings gibt es dafür keine Ausbildung (hier in Greece). Kann man diese Jahre irgendwie in Deutschland bei der Handelskammer anrechnen lassen, um dann irgendwie einen Abschluss nachzuholen ?
Ich habe mir eine Bescheinigung von der Deutsch-Griechischen Handelskammer für diese Jahre ausstellen lassen, aber das ist auch nichts handfestes.
Ich willeinfach so einen Abschluss, damit ich endlich mal jemanden sagen kann, was für einen Beruf ich erlernt habe.
Ich habe sogar ein Studium in BWL angefangen (auf der Uni in Hagen) , aber das ist auch nicht das Richtige für mich.
Hast Du / jemand eine Ahnung , an wen ich mich am Besten wenden sollte ?

Gruss aus Griechenland (mit 37 Grad)
Markos

Reiner Drückler

ww-pappel
Werde jetzt 44 Jahre und habe gerade meine Gesellenprüfung zum Tischler abgelegt. Ermöglicht wurde das durch "Leistungen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des ESF-BA-Programms".
Die Informationen fand ich damals im PC des Arbeitsamtes.
Da ich bereits in einer Schreinerei arbeitete, wurde für die Ausfallzeiten (Schule,ÜBL) mein Gehalt vom ESF-BA-Programm gezahlt, dass schon damals dem eines Gesellen entsprach.
Gefördert werden u.a. Beschäftigte, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder Frauen nach der Familienphase.
Das Hauptproblem war, jemanden in der Agentur für Arbeit zu finden, der sich mit dem ESF-BA-Programm auseinandersetzte, denn das kannte niemand.
Aber wenn man hartnäckig bleibt, geht's dann ja doch-hurra, ich freu mich immer noch über den Gesellenbrief! (Lossprechung war am 23.06)

Reiner

Oben Unten