Nach dem Maschinenkurs ist vor dem Maschinenkurs!

NOFX

ww-robinie
Wenn es Nördlichen Rheinland, gerne auch MG, Viersen, Köln, D'dorf stattfindet wäre ich auch gerne dabei!

Jowe

ww-robinie
Hey magmog,
habe ich etwas verpasst oder gibt es noch keinen Termin?
Sollte noch einer kommen habe ich immer noch Interesse. Ich bin zwar jetzt stolzer Neubesitzer von Gerhards Kity TF aber habe auch aus Platzgründen noch nicht dran gearbeitet.

icysun

ww-pappel
@magmog Find ich toll, dass du so etwas auf die Beine stellst! Leider sagt Google Maps irgendwas von 4-5 Stunden Fahrt... das holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück... :emoji_joy:

Ich könnte sowas in Zentral-Bayern mal anbieten wenn’s jemand interessiert…
Ich hätte Interesse - wäre toll, wenn da was zusammengeht :emoji_thumbsup:

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Das gleiche bei mir. Ich hätte großes Interesse. Allerdings eher an FKS, ADH und eher Frästisch, als Tischfräse. Aus München ist es schon ein ganzes Stück zu @magmog, aber wenn das mit Freitag Nachmittag klappt, dann wäre das durchaus zu überlegen.

Etwas Ähnliches in zentral Bayern wäre natürlich auch sehr verlockend @Kunstbohrer.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Es handelt sich um den Teil 2, in Folge 1 waren FKS und AD das tragend Thema.
Deshalb will ich nur in der ersten Stunde eine kurze Abhandlung von FKS und AD geben.
Mit einem FT kann ich nicht dienen, weder habe ich einen noch habe ich Erfahrungen damit.

Mit einem FT kann ich nicht dienen, weder habe ich einen noch habe ich Erfahrungen damit.
Hallo,
bescheidene Laienfrage: Kann man da nicht für sich selbst einiges auf die Tischfräse ableiten?
Heranführen des Werkstücks, Vorgehen beim Einsatzfräsen, Positionierung der Anschläge usw.?
Ich sehe einen Frästisch immer als eine kleinere, wackligere, schwächere Ableitung einer Tischfräse mit wesentlich weniger Möglichkeiten.
Oder kriege ich jetzt gleich einen ordentlichen Profi-Rüffel verpasst?
Und wenn... käme ich trotzdem! Ich bin nämlich neugierig und habe ein dickes Fell.
Gruß

magmog

ww-robinie
......ich habe von F-Tischen immer noch keine Ahnung und auch noch nie damit gearbeitet!
Wenn der einzelne von der TF Vorgehensweisen dahin übertragen kann,
und vor allem einen Sicherheitsgewinn daraus zieht,
wäre der wesentliche Grund für mein Schulungsangebot erfüllt.

willyy

ww-robinie
Ich habe auch nur einen Frästisch, aber ich sehe es genauso wie Peter. Eine Tischfräse kann halt richtige Brummer verarbeiten, ein Frästisch kann nur "Spielzeug" drehen lassen. Aber die grundsätzliche Arbeitsweise (+Sicherheit) sollte doch dieselbe sein ?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Zentralbayern bei @Kunstbohrer fände ich jetzt auch nicht unattraktiv ? Spart ein paar Meter Sprit.

Zuletzt bearbeitet:

IceTea

ww-birnbaum
Ich hätte auch Interesse. Bei mir würde es aber aus beruflichen Gründen nicht mit dem Freitag passen.

Alceste

ww-robinie
Aber die grundsätzliche Arbeitsweise (+Sicherheit) sollte doch dieselbe sein ?

Im Prinzip hast du am frästisch nur Nachteile, weil du die ganzen Sicherheitseinrichtungen nicht standardmäßig dabei hast. Auch einen Vorschub haben wohl die wenigsten am frästisch, IMO der beste Garant für Sicherheit und beste fräsergebnisse an der tischfräse

Kunstbohrer

ww-robinie
Das gleiche bei mir. Ich hätte großes Interesse. Allerdings eher an FKS, ADH und eher Frästisch, als Tischfräse. Aus München ist es schon ein ganzes Stück zu @magmog, aber wenn das mit Freitag Nachmittag klappt, dann wäre das durchaus zu überlegen.

Etwas Ähnliches in zentral Bayern wäre natürlich auch sehr verlockend @Kunstbohrer.
Einen Frästisch hab ich nicht aber FKS, ADH, TF, Gannomat und BBSCH währ da. Dazu diverse Handmaschinen. Ein Frästisch ist sicher nicht sicherer als eine Tischfräse mit Vorschub. Grundsätzliche Arbeitsweisen lassen sich aber gut ableiten.
Grundsätzlich könnte man das also anbieten. Jedoch weis ich absolut nicht wie MagMog das handhabt. Von daher kann ich auch nicht sagen ob das dann vergleichbar wäre.

Johannes

ww-robinie
Grundsätzlich könnte man das also anbieten. Jedoch weis ich absolut nicht wie MagMog das handhabt. Von daher kann ich auch nicht sagen ob das dann vergleichbar wäre.
Hallo,
das sehe ich nicht so kritisch. Wichtig ist, daß das Arbeiten an den Maschinen so erkärt wird, wie die BG sich das wünschen würde.

Es grüßt Johannes

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo zusammen,
wer Interesse/Zeit hat am 18.Nov. findet im Raum Regensburg ein Anfängerkurs zum Schwerpunktthema Thema Tischfräse statt. Ein gewisses Grundverständnis wird jedoch vorausgesetzt.

Zeitplan:
Treffen ca. 8Uhr mit Kaffee
Beginn 8:30
Für die Verpflegung Mittag haben wir Fußläufig eine Wirtschaft. Getränke gibts in der Werkstatt.
Ende: Wie es uns gefällt mit anschließender gemütlicher Runde.
Teilnehmerzahl 5-10
Bitte einfach per PM Anschreiben mit Name, Handynummer und ggf. Wünsche zu speziellen Fräsgängen/Themen.

Oben Unten