Nachhilfe für Tischler-Lehrling?

egglin

Gäste
taaaaag!

ich müsste ganz dringend wissen, ob hier jemand eine anlaufstelle für Tischlerazubishat...es gibt zwar vieeele nachhilfeangebote, aber für den tischlerbereich habe ich bisher nix gefunden.

wäre echt dringend, da es im sommer an die gesellenprüfung geht!

ich suche im raum bonn...

danke schonmal!

Christma24

ww-pappel
Hi,

eine Anlaufstelle speziell für Tischlerazubis habe ich nicht aber wie wäre es den mit ein paar wenigen Details mehr wo genau Du die Lerndefizite hast?

Gruß

Christma

Mister G

ww-robinie
Gibt es bei Euch keine AbH (Ausbildungsbegleitende Hilfen)? Die werden von der ARGE finanziert und bei uns vom BBZ (Berufsbildungszentrum) speziell für die Bedürfnisse der Auszubildenden (auch für Tischler) angeboten. Dein Berufsschulllehrer sollte dazu auch mit Informationen weiterhelfen können.

egglin

Gäste
taaaag!

also um mich handelt es sich gar nicht, geht eher um meinen freund.
praktisch hat er echt keine probleme, nur in der schule beim theoretischen klappts nicht so toll.

die lehrer hatten schond ie ganze zeit nicht wirklich was für ihn übrig und jetzt ist es sogar shcon so, dass sie auch gar nciht mehr auf fragen oder sonstiges eingehen. habe jetzt auch eine mail an sein berufskolleg geschickt und mal anonym/allgemein nachgefragt ob es irgendwo nachhilfeunterricht gibt..jedenfalls ist es halt so dass mein freund jemanden braucht mit dem er lernen kann, eine fest zeit in dem er dann auch sozusagen "gezwungen" ist zu lernen.
wenn er es allein versucht kommt da meist nciht viel bei rum bzw es bleibt kaum was hängen usw. .. kenne ich auch von mir selbst.

nun ja, ich werde dann jetzt erst mal eine antwort von der schule abwarten..

danke für eure antworten :emoji_wink:

Goriway

ww-ulme
Hallo junge Frau,

ich finde es sehr lobenswert, das du dich für einen guten Abschluss deines Freundes einsetzt.
Allerdings würde ich mir die Frage stellen, warum die Berufschullehrer nicht mehr mit ihrem Schüler arbeiten wollen bzw. können. Es liegt sicher nicht an seiner schiefen Nase oder seinen großen Ohren. Mir scheint, als würde er etwas desinteressiert sein.

Ich glaube auch nicht, das es etwas bringt, wenn man ihn zum lernen "anbindet".
Wenn er von sich aus keine Interesse an seinem Abschluss zeigt, werden alle Hilfsversuche ins Leere laufen.
Mache ihm bitte noch einmal eindringlich darauf aufmerksam, wie wichtig heutzutage eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ist.
Empfehle ihm ein klärendes Gespräch mit seinen Lehrkräften. Das macht aber nur Sinn, wenn es bei ihm "klick" gemacht hat und er guten Willen zeigt und sich bemüht.
Den Spruch:"Einen Hund, den man zur Jagt tragen muss, der taugt nichts," finde ich sehr zutreffend.

Ich wünsche euch Beiden alles Gute für die Zukunft.

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
Zur Prüfungsvorbereitung finde ich zum Einen die alten Prüfungen (über die Schule) ganz gut oder aber ein Buch zur Prüfungsvorbereitung wie z.B. folgendes
Als Anregung
Grüße
Simon

[isbn]3778250507[/isbn]

Unregistriert

Gäste
taaaag! :emoji_slight_smile:

naja also ich glaub zb eine lehrerin war toll, aber die ist inzwischen weg oder so...und ansonsten ist das halt echt so, dass dies nicht so mit ihm haben. vllt weil er ein bisschen anders aussieht? und ich weiss grad nicht aber vielleicht ist er ja auch nicht unbedingt derjenige der sich immer meldet und meldet(so wie ich). dazu kommt dass sein bruder damals die selben lehrer hatte und eiskalt mit ihm verglichen wird und alles..also vonwegen "dein bruder war damals so und so und hat das und das gemacht/geschafft" blabla und ka

jedenfalls ist ihm selbst schon bewusst, dass er richtig reinhauen muss und das ganze wirklich wichtig ist, deswegen gehts ihm auch so schlecht..er hofft inzwischen fast schon nur darauf, dass die praktische prüfung gut läuft, weil die lehrer bestimnmt um jeden preis versuchen werden ihn abzuwerten wo es nur geht..so war es auch beim "vorgesellenstück" oder was das war. der eine(sorry aber ich kenn mich nicht so aus :emoji_stuck_out_tongue: halt kein lehrer sondern einer von "außerhalb" der zur benotung kam) war begeistert, hatte ihm eine gute 2 gegeben oder so und dann kam sein lehrer und hat ihm irgendwelche sachen eingeredet und so beeinflusst dass am ende eine 4 oder 3- rauskam...wer macht denn sowas?? das ist echt mal ein dreister lehrer..

jedenfalls hat mein freund selbst gesagt dass es am ehesten was bringt, wenns jemanden gäbe, der mit ihm lernt. so wars ja auch bei mir..in der schule ging in mathe zb zum ende hin gar nix mehr, aber als ich für die nachprüfung nen ferienkurs hatte(max. zu 4.) hab ich sofort alles verstanden und war sogar kursbeste.

es gehen in so großen klassen einfach viel unter..und manche sind eben so, dass sie allein nicht gut lernen können..kenne ich nur zu gut :emoji_stuck_out_tongue:

naZer85

ww-pappel
Hallo,
ich würde es mal bei der HWK versuchen!!
Bin grad selbst in der Lehre und mache einen Prüfungsvorbereitungs Kurs.
Kostet 160€.
Und ich empfehle das Prüfungsbuch von Europa Lehrmiitel(ISBN 978-3-8085-4094-7)
Und bis zum Sommerprüfung ist es nicht mehr lang, wenn dein Freund bisher nicht viel gemacht hat wirds eng für Ihn.

Wünsche viel Erfolg!!

Gruß naZer1985

Oben Unten