Moin Forum,
ich bin mit meiner kleinen Familie in ein zwei Parteinhaus gezogen. Da wir uns im Winter nen Wolf geheizt haben gings jetzt auf den Dachboden (ungedämmt) und schubs ein paar Dielen hoch.
Wer ahnt es? Genau, keine ähh 5cm Steinwolle.
Mit dem Vermieter bin ich erstmal so verblieben. Er zahlt das Material ich mach die Arbeit und bekomme ein Jahr Mietminderung und 1000l Heizöl...
Nun zum Problem:
Der Deckenaufbau von unten ist so:
Tapete
10-15mm Putz
ca. 40mm Schilfrohrmatte
20mm Lattung
140mm Balken
20mm Nut Feder Diele (teilweise mit Schimmel)
Sprich ich hätte knapp 160mm Dämmung zur Verfügung.
Reicht die Höhe, oder muss ich die Balken Aufdoppeln?
Kann ich statt der Dielen 22mm MFP (Feuchtraum) Platten nehmen? Die bekomme ich über meinen AG zum guten Kurs. Oder sind diese zu "dicht"
Wo kommt die Dampfsperre hin? Idealerweise muss sie ja vor die Schilfrohrmatte was aber nicht geht.
Kann ich diese zwischen die Sparren legen und re/li an den Sparren luftdicht mit "Dichtmasse" verkleben?
Vielen dank für die Hilfe
Der Micha
ich bin mit meiner kleinen Familie in ein zwei Parteinhaus gezogen. Da wir uns im Winter nen Wolf geheizt haben gings jetzt auf den Dachboden (ungedämmt) und schubs ein paar Dielen hoch.
Wer ahnt es? Genau, keine ähh 5cm Steinwolle.
Mit dem Vermieter bin ich erstmal so verblieben. Er zahlt das Material ich mach die Arbeit und bekomme ein Jahr Mietminderung und 1000l Heizöl...
Nun zum Problem:
Der Deckenaufbau von unten ist so:
Tapete
10-15mm Putz
ca. 40mm Schilfrohrmatte
20mm Lattung
140mm Balken
20mm Nut Feder Diele (teilweise mit Schimmel)
Sprich ich hätte knapp 160mm Dämmung zur Verfügung.
Reicht die Höhe, oder muss ich die Balken Aufdoppeln?
Kann ich statt der Dielen 22mm MFP (Feuchtraum) Platten nehmen? Die bekomme ich über meinen AG zum guten Kurs. Oder sind diese zu "dicht"
Wo kommt die Dampfsperre hin? Idealerweise muss sie ja vor die Schilfrohrmatte was aber nicht geht.
Kann ich diese zwischen die Sparren legen und re/li an den Sparren luftdicht mit "Dichtmasse" verkleben?
Vielen dank für die Hilfe
Der Micha