Nadelholz verschandelt - Öl wieder entfernen

MichaInBrasil

ww-pappel
Registriert
23. November 2022
Beiträge
7
Ort
Sao Paulo
Liebe Profis,

ich benötige euren Ratschlag. Ich habe einen gebrauchten Tisch ein wenig modifiziert und auch den alten hässlichen Lack komplett entfernt. Die Tischbeine bestehen aus Pinus, das ist hier in Brasilien irgendein Nadelholz (hell, weich, eigentlich Baustellenholz).

Ich habe durch Zufall und aus der Not (hier gibt es kaum gute Oberflächenprodukte) eine Technik „entwickelt“ um dieses Nadelholz auf natürliche Weise abzudunkeln (es wird normalerweise Dunkelbraun, ein wenig Nussbraun). Dazu bestreiche ich das Holz mit einer Rost/Essig-Lösung, lass dies trocknen und dann Öle ich dieses. Dies sieht dann ganz passabel aus und nicht mehr ganz nach Nadelholz. (Link zu Öl mit Übersetzung)

Jetzt habe ich diese Technik auf die besagten Tischbeine angewendet und es ist richtig hässlich geworden. Diese Querbrett sieht aus als ob es Schimmel hätte, auch ist die Farbe nicht sehr braun/dunkel geworden...Ja ich war nicht sehr schlau dies nicht vorher auf einem Probestücke auszuprobieren...Lektion gelernt!

tischbeineaua.jpg

Kann ich das irgendwie einfach korrigieren / neutralisiern / Öl entfernen?

- macht Abschleifen Sinn oder muss man Tage/Wochen warten bis es komplett trocken ist?

- Hobeln ist schwierig, da die Teile verklebt sind und ich es nicht ohne weiteres auseinander bauen kann. Zudem ist das Holz voller Astlöcher

- Öl irgendwie chemisch neutralisieren?

- Kann man dies mit einem bestimmten farbigen Lack einfach überstreichen?

- Bessere Ideen?

- Mit den hässlichen Tischbeinen einfach leben ? :emoji_tired_face:


Ich würde gerne den Tisch schnellstmöglich fertig stellen da ich dringend einen vernünftigen Schreibtisch für mein Home Office benötige. Danke schon mal für eure Ideen!!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Mir fällt nur abschleifen als wirksames Mittel ein um Öl und Beize zu entfernen. Je nach Holz können das aber bis zu 3mm oder mehr sein, die da runter müssen. Kenne das Holz aber nicht.

Dein Ergebnis finde ich aber überraschend. Bei Weichholz funktioniert deine Beize normalerweise gut. Könnte mir nur vorstellen, dass vom Holz vorher schon andere Substanzen aufgesaugt wurden, die die Aufnahme der Beize verhindern.

Gruß Michael
 

MichaInBrasil

ww-pappel
Registriert
23. November 2022
Beiträge
7
Ort
Sao Paulo
Ich wurde heute ein wenig ungeduldig und habe mich dann entschlossen grob die Beine abzuschleifen. Habe 40er Papier genommen. Das hat schnell und ordentlich was runter genommen. Dann noch die Ecken neu angefräst.

Ich glaube mit der Ziehklinge hätte das ewig gedauert aber ich habe diese verwendet um die Stellen zu säubern wo der Schleifer nicht drankommt.

Hatte gar nicht daran gedacht, dass das Holz mit etwas vorbehandelt sein kann. Würde einiges erklären. Die Holzwürmer sind hier sehr aktiv im Subtropischen Klima . :emoji_wink:

Das Holz riecht noch leicht nach dem Öl und ich meine mir einzubilden, wenn man es anfasst fettet es noch leicht. Ich weiß nicht, ob es die beste Idee war aber ich habe nochmal alles mit so einem Lösungsmittel/Reinigungsmittel für Farben eingerieben. Ich lass das mal über Nacht einwirken und dann schaue ich morgen ob es besser ist. Ggf. nochmal ein wenig nachschleifen.

beinesauba.jpg
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
82
Wenn du Pech hast wird es wieder scheckig, weil durch die originale unbekannte Oberflächenbehandlung irgendwas tief unregelmäßig eingezogen ist.

Vielleicht wäre eine Lasur günstiger — falls du bei dir sowas kriegst. Oder wieder Lackieren. Farblos oder Farbig.

Oder nur Ölen und hell lassen. Dann fällt es nicht so auf!

Grüße
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ich habe einen gebrauchten Tisch ein wenig modifiziert und auch den alten hässlichen Lack komplett entfernt. Die Tischbeine bestehen aus Pinus, das ist hier in Brasilien irgendein Nadelholz (hell, weich, eigentlich Baustellenholz).

Danke schon mal für eure Ideen!!
Ich denke der Lack wurde nicht bis in die Tiefe entfernt/abgeschliffen, also auch der alte Lack/Oberflächenaufbau saugt unterschiedlich tief in das Holz ein und wenn nicht vollständig entfernt, kann es solche Probleme hervorrufen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Pinus. Das dürfte dann irgendeine der vielen Kiefernarten sein. Und Kiefer bekommt im Splint sehr schnell den Bläuepilz. Genau dies dürfte auch bei deiner Zarge sein. Da war keine falsche Vorbehandlung, es war beim Trocknen einfach zu wenig luftig gelagert. Ich nehme sogar an das Holz wurde weder fachgerecht gelagert noch getrocknet. Das kenn ich auch aus Afrika.
Bläuepilz ist zwar nur ein Farbfehler, aber leider lässt er sich auch nicht entfernen.
LG Gerhard
 

MichaInBrasil

ww-pappel
Registriert
23. November 2022
Beiträge
7
Ort
Sao Paulo
Ja, das mit dem Holz ist hier so eine Sache. Überteuert, schlecht gelagert und getrocknet, als ich am Anfang wenig Ahnung hatte haben sie mir Holz inkl. Holzwürmern verkauft. Mit dem Blauschimmel hast du ziemlich sicher recht, bekannter meint man kann Chlor einsetzten um das aufzuhellen. Ich habe mich aber dagegen entschieden und werden dies mit einer dunklen Lasur versuchen.

Das mit dem entölen hat soweit gut geklappt, heute nochmal mit 100er abgeschliffen und das Holz fühlt sich gar nicht mehr fettig an.
Ich poste gerne paar Bilder von den fertigen Füßen inkl. Tisch falls Interesse besteht.
 
Oben Unten