nebenan Punkt de

odul

ww-robinie
Die Tage lag dieses Schreiben auf einfachem A4-Papier im Briefkasten.

An sich begrüße ich ja so eine Initiative. Da ist mir einiges recht, was ein Gegengewicht zu einigen US-Firmen bildet. Gleichzeitig kam mir das aber auch komisch vor. Wer hat das verteilt? Das bleibt doch eher im Dunkeln. Bzw. erweckt den Eindruck, dass Nachbarn initiativ wären.

Also habe ich mal etwas recherchiert. Hinter nebenan Punkt de steckt angeblich der Burda-Konzern. Bewertungen, die ich im www gefunden habe, waren überwiegend negativ. Aber oft sind das ja auch Zerrbilder.

Daher frage ich mal:
Hat noch jemand so ein Schreiben im Briefkasten?
Habt ihr einschlägige Erfahrungen damit?
1662980911632.png

Spyderco

ww-robinie
Ich bin da seit ein paar Jahren dabei.
Das funktioniert schon wie beschrieben. Man hilft sich gegenseitig,
verkauft Sachen die man nicht mehr braucht, bietet Mitfahrgelegenheiten an und bildet Neigungsgruppen.
Ich hatte mehr den Eindruck, das sei eine Privat-Initiative...
Ob da Burda dahinter steckt, keine Ahnung, was hätten Sie davon wenn ich meinem Nachbarn die Türe kürze?
VG Zoltan

Helibob

ww-robinie
Nein - auf so eine Plattform hätte ich auch nicht wirklich Lust, da es nie die eine "perfekte" Plattform geben wird - ich kenne meine direkten Nachbarn, ist mir so lieber. Vereine ermöglichen auch (über Ecken) den persönlichen Kontakt.
Foren - wie diese hier - bieten auch Möglichkeiten (bei den man sein Gegenüber meist auch besser einschätzen kann)
Gruß Matze

lasos84

ww-esche
Nutze ich, und funktioniert in der erweiterten Quartier-Nachbarschaft bei uns in Braunschweig vorzüglich. Vor allem, wenn es um Dinge geht wie „Ich brauche zum Einkochen von Kompott noch Gläser - hat jemand was, das er abgeben möchte?“.

Frieder CW

ww-birke
Hallo,
ich nutze die Plattform auch seit einiger Zeit - funktioniert bei uns recht gut, um z.B. mal etwas auszuleihen (Gartengeräte, Spiele, Bierbank, ...).
Die Flyer werden tatsächlich von Nachbarn in die Briefkästen gesteckt - da ist in deiner Nachbarschaft schon jemand aktiv und möchte mehr Nachbarn anwerben.
Beste Grüße

M-G_White

ww-kirsche
Haben wir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder im Briefkasten. Bisher war/ist die Neugier nicht groß genug ... landet also einfach im Papierkorb.

Gruß,
M-G

fahe

ww-robinie
...ich bin da seit Jahren dabei... und suche mir da ab und an mal ein Opfer, das ich mit einer guten Tat für mein eigenes Karma beglücken kann.

Das war mal ein 2015 gegründetes Startup, später hat Burda dort die Mehrheit übernommen.

Das Nachbarschaftsnetzwerk funktioniert wirklich gut. Das Einzige, was mich nervt, sind die periodischen Bettelaufrufe, vielleicht doch 'n Fünfer als Förderer zum Erhalt beizutragen. Da wird dann auch nie erwähnt, dass der kleine Hubert mit seiner großen Medienwelt dahinter steht.

Der Zettel stammt von einem Deiner Nachbarn. Das ist eine der Möglichkeiten, aktiv beizutragen, das Netzwerk zu vergrößern. Mit dem Code soll sichergestellt werden, dass die Leute wirklich in der angegebenen Nachbarschaft wohnen.

Sieht dann - wenn man die vorgefertigte Variante nimmt - etwa so aus:

1662988400082.png

Vielleicht war der Einladende Dein Abraum-Nachbar, der im nächsten Schritt Helfer sucht, um Dein Grundstück wieder in Ordnung zu bringen... :emoji_joy:

PS: Ich bin trotzdem aus nebenan.de-Sicht etwas schizo, da zugleich Nachbar in Dresden und in Coswig.

uli2003

ww-robinie
Ich kenne meine Nachbarn sämtlich. Wenn da jemand etwas möchte, kommt er vorbei, und braucht nicht 'nebenan.de'.

fahe

ww-robinie
Du kennst die Definition von Nachbarn? :emoji_slight_smile:
...nebenan.de erweitert den.

Ich hab' da schon die unterschiedlichsten Leute getroffen. Von modelltauglichen Jungfrauen bis zur Oma. Zwei "Wiederholungstäter", die mich später noch einmal gefragt haben, ob ich mein Karmakonto wieder auffüllen möchte.

Der beste Typ war ein ganz lieber Mitbürger, der sein umgebautes Schränkchen so liebend gerne schon Sonntag wiederhaben wollte, statt Montagabend wie von mir angekündigt. Seine entwaffnend überzeugende Antwort auf die Frage nach dem Warum: "Montag muss ich in die JVA einreiten..."
:emoji_wink:

Allesamt Leute, die mir sonst nie über den Weg gelaufen wären.

Mitglied 59145

Gäste
Laut der Homepage habe ich keine Nachbarn:emoji_cry:.
Kann man da, nach der Registrierung, nen Umkreis angeben?

37603 und 37627 wären da für mich relevant, kann da malwer gucken?

Helibob

ww-robinie
Ich habe auch keine registrierten Nachbarn (@benben) - muss mir die Nachbarn heute eingebildet haben, die heute mal wieder neugierig waren und das Eine oder Andere wussten.
Hab Abends dann wohl auch Selbstgespräche geführt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@fahe
Ist bestimmt ganz lustig und interessant, wenn einige im Umkreis vertreten sind und man selbst Zeit für derartige Treffen/Arbeitseinsätze hat.
Gruß Matze

Mitglied 59145

Gäste
Das kann schon interessant sein. Helfen an sich finde ich auch gut. Kinderräder reparieren und ein paar Sachen zeigen mache ich echt gerne. Ist der Marktplatz da anders oder wird da mehr angezeigt?

Ich bin vor 12 Jahren in diese Kleinstadt hier gezogen, natürlich kenne ich Leute. Aber es ist halt nicht auf dem Dorf und seit immer. Mein Bestreben wären eher soziale Dinge zu unterstützen und sowas wie Kinderräder halt. Würde ich mir schon einen Nachmittag im Monat für nehmen können.

Mathis

ww-robinie
Das ist eine üble Datensammelgeschichte, die sich als nette Nachbarschaftshilfe verkleidet.
Hatte in meinem Briefkasten mehrfach solche Phantasieschreiben, die immer angeblich von einer Sybille, Margret oder Henriette angeblich aus der PLZ-Nachbarschaft, aber das waren allesamt Fakeadressen.
Ich würde niemals dort irgendwelche echten Daten hinterlassen oder verifizieren lassen, das ist alles Schappschiet, der nur dazu dient, Kundendaten abzugreifen und dann bis zum Lebensende mit Spam zuzumüllen.
Die Bewertungen bei Google und anderen sprechen für sich. Hände weg!!!
Auch hier wird vor denen gewarnt: Hannoversche HAZ

Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Auch hier wird vor denen gewarnt
Zitat aus dem Artikel:

‘Es würden Daten gesammelt, und die Möglichkeit des Verkaufs der Daten sei immerhin möglich' ... Ich bin geschockt :emoji_scream: welch ein Enthüllungsjornalismus :emoji_spy:

Lesen konnte ich dies allerdings nur nachdem ich gefragt wurde ob ich der HAZ nicht erlauben möchte Daten zu sammeln und diese mit deren Partnern zu teilen... Ich hoffe da besteht nicht die Möglichkeit das die möglicherweise die Daten verkaufen! Möglich wäre es ja :emoji_thinking:

odul

ww-robinie
Die Kritiken habe ich auch gesehen. Deswegen habe ich hier den Thread begonnen. Die Zufriedenen hier sind mehr als in den Kritiken. Die Kritiken dagegen sind schon deutlich.

Den Zettel finde ich einfach stümperhaft.

Zitat aus dem Artikel:

‘Es würden Daten gesammelt, und die Möglichkeit des Verkaufs der Daten sei immerhin möglich' ... Ich bin geschockt :emoji_scream: welch ein Enthüllungsjornalismus :emoji_spy:

Lesen konnte ich dies allerdings nur nachdem ich gefragt wurde ob ich der HAZ nicht erlauben möchte Daten zu sammeln und diese mit deren Partnern zu teilen... Ich hoffe da besteht nicht die Möglichkeit das die möglicherweise die Daten verkaufen! Möglich wäre es ja :emoji_thinking:

Ich habe mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich mit zweierlei messe. Das passiert einem schnell. Und der Beitrag bringt es auf den Punkt.

Ich habe mal auf deren home page etwas umgesehen. Viel gefunden habe ich nicht. Eine Anzeige hier für ein paar alte Teller. Ist halt auch Henne-Ei-Probleme: keine Inhalte ==> keine Nutzer ==> wenig neue Inhalte ==> wenig neue Nutzer.

Bis jetzt bin ich immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Um weiterzukommen, müsste man sich wohl anmelden.

Maho68

ww-robinie
Ich kenn den Verein: wenn ich was fast verschenke, sind Sie schnell da !
wenn ich was zum vorteilhaften Preis verkaufen möchte (also Preise wie bei Ebay Ka erreichen möchte) haben se alle null Interesse.
also für mich nicht wirklich der große Bringer, weder Such - noch verkaufsmäßig .
wegen möglicher Spendenbereitschaft halte ich mich vornehm zurück, wenn jetzt noch ein Großkonzern dahinter steht,macht mich das umso skeptischer .

ChristophW

ww-robinie
Ich habe mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich mit zweierlei messe. Das passiert einem schnell. Und der Beitrag bringt es auf den Punkt.
Was bringt der auf den Punkt? Das man eine Platform (se es ebay, amazon, paypal, facebook, instgram...) nicht ohne persönliche Daten nutzen kann? Das So eine Platfrom sich irgendwie refinazieren muss? Das theoretisch die Möglichkeit bestünde das jemand was machen könnte?Ich hoffe nur die sind dann konsequent und haben auch der Stadt empfohlen ihre Facebookseite zu löschen den Instagram Account zu sperren und bitte nur noch bei Tante Emma um die Ecke einzukaufen, das sind nämlich die wirklichen Firmen wo mit den Nutzer(daten) richtig Geld gemacht wird und nicht so eine kleine Community die jetzt halt zu irgendeinem Konzern gehören, aber wer weiß vielleicht wollen die einem nur ein Zeitschriftenabo verkaufen :emoji_wink:

Wo 20 Millionen Millionen € (!) in ein Zweifelhaftes System zur Kontaktnachverfolgung eines Rappers gesteckt wurden gabs scheinbar keine Bedenken der "Juristin bei der Verbraucherzentrale" ... Es wird sich jetzt übrigens "neu positioniert" um ....tada .. GELD zu machen!

In meinen Augen sind viele der "Bedenken" einfach um sich in die öffentliche Wahrnehmung zu drängen diese "Bedenken" im Artikel sind völlig wage und die Überschrift impliziert es wäre irgendwas wo man jetzt akut handeln müsste.

Übrigens möchte ich vor dieser Plattform hier auch mal warnen den der Betreiber ist sich nicht mal zu schade sogar ungeniert auf seinen Shop zu verweise der eiskalt eure Sucht nach neuer Ware ausnutzt (laßt euch nicht vom zurückhaltendem Design des Shops blenden alles nur Kalkül!), es wird jetzt sogar schon Guerilla Marketing betrieben und Forenmitglieder dazu animiert selbsttätig Werbematerial :emoji_anguished: zu verteilen, alles unter dem Denkmantel sogenannter "Forentreffen" :emoji_spy: wo neue Anhänger akquiriert werden sollen... Und natürlich besteht die Möglichkeit das möglicherweise @michael nur darauf aus ist eure Daten zu verkaufen! :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Im Kern hast du ja recht. Aber sei doch nicht ganz so kratzig und sarkastisch. Das wertet deine Aussage eher ab.

"Ich habe mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich mit zweierlei messe. Das passiert einem schnell. Und der Beitrag bringt es auf den Punkt.":
Ich hatte auch zuerst die Kritiken gelesen. Z.T. ging es da ja da drum, dass Daten gesammelt werden könnten. Sowas wird dann schnell nachgeplappert und vergisst, dass man aus dem www schlecht Informationen bekommt ohne Daten zu hinterlassen.

Neben den Thema "Datenklau" wird auch bemängelt, dass Randgruppen hier ihre Ideologie verbreiten wollen und körpernahe Dienstleistungen angeboten und einige Anzeigen nach Abzocke riechen. Und eigentlich nicht wirklich "regional".

Dem gegenüber steht, dass viele hier nebenan was abgewinnen können und anscheinend keine negativen Erfahrungen gemacht haben.

Ich vermute mal die Diskussion würde ähnlich verlaufen, ginge es um FAcebook?! Wobei ich um Facebook und Konsorten einen großen Bogen mache.

Getriggert wurde ich von dem Flyer, wie in den ersten Beitrag geschrieben.

Oben Unten