Neu am AD260

Wikipediot

ww-robinie
Ist egal.
Wenn es richtig schlimm wäre und nicht korrigierbar, kannst du mit Bleistift markieren welche Seite beim Fügen am Anschlag war und diese beim Verleimen abwechselnd zurechtlegen. So gleicht sich jeder Winkelfehler aus.

elchimore

ww-robinie
Ist egal.
Wenn es richtig schlimm wäre und nicht korrigierbar, kannst du mit Bleistift markieren welche Seite beim Fügen am Anschlag war und diese beim Verleimen abwechselnd zurechtlegen. So gleicht sich jeder Winkelfehler aus.

das ist doch Mist (nicht dass es nicht geht), dann habe ich ja nach dem Dickenhobeln ein Parallelogramm da kann ich mir das Fügen ja gleich sparen..... das macht die Sache beim verleimen und beim ausrichten der Hölzer (Verleimregeln, schönes Maserbild) schon tricky.....
Ich habe es so gelernt (und auch so gehandhabt, solange ich Zugriff auf eine Abrichte hatte), dass ich den Winkel des Anschlages anhand des Ergebnisses ausrichte, das ist das was zählt. Genauso beim Einstellen des Schnittwinkels an der Kreissäge anhand eines Probestücks testen ob das gewünschte herauskommt....
Grüssle Micha

Fiamingu

ww-robinie
Hobel einfach weiter.....vielleicht sieht dein Holz
am nächsten Tag schon ganz anders aus.......Das
heisst dass es andere Masse hat und gequollen
oder geschwunden oder selbst verzogen ist. Was
sind da schon 1/15....... Massivholz arbeitet ständig.
Im Gegensatz zu manchen Mitmenschen.......

Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
das ist doch Mist (nicht dass es nicht geht), dann habe ich ja nach dem Dickenhobeln ein Parallelogramm da kann ich mir das Fügen ja gleich sparen..... das macht die Sache beim verleimen und beim ausrichten der Hölzer (Verleimregeln, schönes Maserbild) schon tricky.....

Ich denke es ist klar, dass meine Erwähnung am Rande eine Ultima Ratio ist, deren Nachteile du auch gut aufgelistet hast.

Paulisch

ww-robinie
Manche Hölzer, grade weiche. Verziehen sich direkt nach dem abrichten. Mach daraus keine Raketenwissenschaft und zieh die Zwinge bisschen fester :emoji_sunglasses:

Oben Unten