Neu: "Voting" und "Lösung" markieren möglich.

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Mein Statement zum Voting:

Nur der Themen Ersteller und Moderatoren können einen Betrag als Lösung anhaken.
Der Themenersteller kann vorab immer selbst bestimmen, ob das Thema eine "Diskussion" oder eine "Frage" werden soll.
Das eigentliche Voten kann komplett abgeschaltet werden, auch kann das Voting (von mir noch) nur auf "Abstimmung hoch" geschaltet werden.
Das Anhaken einer Lösung vom Themenersteller bleibt dabei erhalten.

Ich glaube die meisten werden das eh übersehen bzw. nicht nutzen.
"Diskussion" ist immer, wenn es nicht bewusst geändert wird, voreingestellt und das kann auch meines Wissens nicht geändert werden.
Auch kann der Themenersteller ein Thema wieder auf "Diskussion" umstellen. Wobei die Votings erhalten bleiben.
("Lösung" würde dann aber flach fallen, meine ich)

Was auch möglich wäre, ist das wir längere Themen nun in so eine "Frage" umwandeln
und dann evtl. die bestmögliche Lösung markieren. Zumindest ist das eine praktische Möglichkeit,
nicht unendlich lange Seiten mit Beträgen zu lesen, um nach einer passenden besten Lösung zu suchen.
Ich finde das eigentlich ganz praktisch, wenn das so genutzt würde.
Ein zusätzliches Voten ermöglicht dann auch weitere richtige Antworten zu puschen.
Jeder, der eine Antwort sucht, hat dann die Möglichkeit, das Thema nach Abstimmungen bzw. bester Lösung zu sortieren.
Danach dann wieder zurück auf "nach Datum sortiert".

https://www.woodworker.de/forum/threads/forum-update.124643/post-971941

Und nein, zur Frage "Baumstruktur" Anzeige, das ist nicht möglich.
Das Ganze ist auch mehr für die Poweruser gedacht und ich finde da erstmal auch nichts Anrüchiges,
gefährliches und sonst was dran, wie von manchen evtl. momentan vermutet. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Das "heiße Öl" im Feuer sehe ich, da gerade auch nicht und missbraucht werden kann, immer alles.
Ich sehe es als gute praktische Ergänzung zu den Reaktionen ("Daumen hoch" u.a.)

Das Design vom Abstimmung-voterei-dinges-zeug ist leider momentan nicht anders möglich.
Evtl. kümmere ich mich später mal darum, wenn es etwas Besseres dazu geben sollte, bisher habe ich dazu noch nichts gesehen. Ist ja auch noch recht neu.

P.S.den "Daumen runter" gibt es auch bald, wenn ich das mal endlich hinkriegen würde, das ist leider nicht ganz leicht einzubauen, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
Wenn du in diesem Bereich später schon fummelst…
Ich vermisse ab und an ein "gelesen"-Icon, wenn man mit einem Beitrag direkt "angesprochen" wurde - die Antwort/der Beitrag oder Vorschlag ist ja nicht immer gleich ein "Daumen-nach-oben".
Gruß Matze
Meinst Du das für die Benachrichtigung?

Auf dem Smartphone: Glocke und ganz unten.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das "heiße Öl" im Feuer sehe ich, da gerade auch nicht und missbraucht werden kann, immer alles.
Ich sehe es als gute praktische Ergänzung zu den Reaktionen ("Daumen hoch" u.a.)

Hallo Michael,

ich befürchte, ich lese hier deutlich mehr als Du. Schon jetzt wird das Daumen hoch & Co. von einigen als Lagerbildung missdeutet. Das jetzt (im wörtlichen Sinne) noch zu verschärfen, mit "richtig und falsch" und "beste Lösung" halte ich bei der aktuellen Grundstimmung für gewagt. Milde ausgedrückt. Zumal das ja auch voraussetzt, dass
a) die Mehrhheit das überhaupt beeurteilen kann und sich nicht die schlüssigst klingende Meinung durchsetzt und
b) alle am Ball bleiben, fals neue bessere (richtigere) Lösungsansätze kommen, die Wertung zu verbessern..

Zum Befrieden ausufernder Diskussionen ist das sicher nicht hilfreich. Niemand wird vom Gegenteil seiner Meinung überzeugt, weil 100 schreiben: "Du hast unrecht". Das wird immer ein gute Begründung brauchen.

Liebe Grüße
Pedder

P.S.: Braucht es diese Regel wirklich noch?

-Diskussionen zu WareZ oder anderen urheberrechtsverletzenden Themen, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Kann da eigentlich nur ein Beitrag als die Lösung markiert werden - nicht selten sind es ja zum Beispiel mehrere, welche sich ergänzen.
Gruß Matze
Ein zusätzliches Voten ermöglicht dann auch weitere richtige Antworten zu puschen.
Jeder, der eine Antwort sucht, hat dann die Möglichkeit, das Thema nach Abstimmungen bzw. bester Lösung zu sortieren.
Danach dann wieder zurück auf "nach Datum sortiert".
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich habe Michael so verstanden, dass nur der Fragesteller die Lösung 'anpinnen' kann, und zwar die, welche ihm geholfen hat.
Ich meinte diese Wertungen am rechten Rand. Wenn es da 20:5 steht, ist da ja auch ein klares Meinungsbild, aber nicht unbedingt richtige Lösung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Schon jetzt wird das Daumen hoch & Co. von einigen als Lagerbildung missdeutet.
...vielleicht kann man einfach statt der Liste der "Daumen-Hoch-Geber" nur deren Anzahl anzeigen.
Dann sehen nur noch ganze drei Leute die angebliche "Lagerbildung": Micha, Heiko & Carsten...:emoji_wink:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
@pedder ich will dir gerade gar nicht widersprechen, ist auch schon so alles anstrengend genug.
Im Thema "Schreiben" bin ich auch leider nicht so bewandert, um alles in den richtigen passenden Worte auszudrücken.
Dies Lager Gedöns geht mir aber gerade sowas auf den Senkel. Könnten wir das alle mal lassen.

Es geht doch eigentlich um bestmögliche Hilfe zu einer Frage und nicht ob jemand Recht oder Unrecht hat.
Und das Teil was wir hier gerade diskutieren ist doch auch erstmal nur ein Versuch, um mehr Klarheit bei den Antworten zu erhalten.
Denn so wie ich das wahrnehme, ist die bestmögliche Antwort schon recht weit vorne in einem Thema und oft wird danach im Thema nur noch sehr speziell diskutiert.
Es ist doch nun einfach erstmal nur möglich, dass der Fragesteller die bestmögliche Antwortet kennzeichnet und damit Frage und Antwort sehr nahe beieinander sind, so wie es eigentlich auch sein sollte.
Wenn dann noch weitere sehr gute Antworten kommen kann "die Lösung" ja auch noch vom Themenersteller geändert werden und weitere Leser können durch ein Voting gute passende Antworten puschen und das wäre doch meiner Ansicht nach ein sehr positiver Effekt. So wie es momentan ist, verschwinden hilfreiche Antworten zur Frage oft in der Gesamtmenge vieler Beiträge.
Könnten wir das vielleicht erstmal wertneutral ausprobieren, ohne gleich das schlimmste zu vermuten, ich würde mich freuen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Es geht doch eigentlich um bestmögliche Hilfe zu einer Frage und nicht ob jemand Recht oder Unrecht hat.
Die Leute geben sich halt oft viel Mühe bei ihren Antworten oder haben sie sich in vielen Jahren aufwändig erarbeitet.
Und dann nehmen sie eine Abwertung dieser Antworten sehr persönlich.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Die Leute geben sich halt oft viel Mühe bei ihren Antworten oder haben sie sich in vielen Jahren aufwändig erarbeitet.
Und dann nehmen sie eine Abwertung dieser Antworten sehr persönlich.
das ist erst mal so richtig, aber andereseits auch nicht. Nicht jede Lösung ist die Beste für jeden und so kann es eben sein das genau die eben mal gar nicht passt. Damit muss man als Schreiber aber umgehen können, wie im waren Leben auch. Will man nicht das einem das widerfährt, darf man sich nicht äussern. Voraussetzung immer das dies alles freundlich vonstatten geht, Beleidigungen sind nicht hinnehmbar, das sollte klar sein.

Gruss Kersten
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
für mich ist Daumen hoch keine Lagerbildung..
bei mir bekommen sogar die den Daumen hoch, die auf meiner Ignorierliste stehen
wenn der Inhalt in meinen Augen wertig ist.

ich bin auch derjenige der sich immer alles durch liest, denn die Rosinen sind meist verteilt.
Ein Voting der Masse hat den Beigeschmack von Rezensionen bei Am..on.

Für die Sorte der Fragesteller die Hilfe "absaugen" wie es oft so dreckig heißt,
ist so ein Voting natürlich Klasse aber vielleicht verpassen sie auch das Beste ganz zum Schluss...

Trotzdem schau ich mir die neuesten Features gerne mal eine zeitlang an.
Nutzen werde ich sie wohl kaum...

Jedenfalls Danke für die Mühen ums Forum!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
das ist erst mal so richtig, aber andereseits auch nicht. Nicht jede Lösung ist die Beste für jeden und so kann es eben sein das genau die eben mal gar nicht passt. Damit muss man als Schreiber aber umgehen können, wie im waren Leben auch. Will man nicht das einem das widerfährt, darf man sich nicht äussern. Voraussetzung immer das dies alles freundlich vonstatten geht, Beleidigungen sind nicht hinnehmbar, das sollte klar sein.

Gruss Kersten
"Damit muss man" ist halt leider nicht Realität in diesem Forum, sondern Wunschdenken.
Wenn Menschen perfekt wäre, hätten wir keine Probleme. Nicht im Forum, nicht in dieser Welt.
Aber so sind wir nicht. Jedenfalls in den letzten Monaten hier nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
@michael Was hältst Du denn von der Idee, einfach die öffentlich erreichbare Liste der Daumen-Hoch-Geber nicht mehr abzubilden.

Dann mag die urbane Legende, Mitglieder würden Mitgliedern virtuell auf die Schultern klopfen, nur weil sie die mögen, zwar nicht vom Tisch sein, aber jeder, der sie erzählt, stellt sich ein bisschen ins Lächerliche. Vielleicht hört das dann auch schnell auf.

Man müsste halt Requests auf /forum/posts/{postId}/reactions mit einem freundlichen "bäh" beantworten...:emoji_wink:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Idee, einfach die öffentlich erreichbare Liste der Daumen-Hoch-Geber nicht mehr abzubilden
Ähm, auch wenn es sich trivial anhört, ist es leider sehr technisch und ich möchte ungern so tief in die Templates eingreifen. Das Updaten wird dadurch immer komplizierter. "Reaktionen" - Anzeige ist entweder möglich oder eben nicht.

Mehr ist gerade nicht drin, sorry. Vorerst bleibt es drin. Ist doch auch schön, wenn man kurz und knapp ohne Worte etwas mitteilen kann. Ich persönlich möchte dann zumindest auch wissen, von wem. Ansonsten Danke: Vorschlag gehört.

Ich glaube eh, dass Voting hier gar nicht so oft eingesetzt wird und wir hier über Votings diskutieren, die es womöglich gar nicht geben wird. Aber Reaktionen ohne Worte würde ich doch schon gerne lassen, ist ja nicht nur schlecht, sondern tut ja auch gut.

Und wir wollen doch in Zukunft hier auch mehr das positive hervorheben, negativ geht mir viel zu oft und ist auch viel zu leicht. Selbstverständlich ohne rosa Brille.
 

Mitglied 59145

Gäste
OK, dann muss es ja auch erstmal Seite 2 erreichen, damit ich das bemerke.

Hat mich echt verwirrt und habe versucht rauszufinden wo der Unterschied in den neuen Bildern ist:emoji_grin:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Wo wir schon bei Forenfunktionen sind, da gibts was das ich nicht in Ordnung finde, nämlich dass man Zitate manipulieren kann. Beispiel:
ich behaupte mal Nein. Funktion wird ja sehr häufig genutzt.
Das sollte nicht möglich sein oder der Bezug zum Orginal müsste automatisch entfernt werden. So kann man jemand auch Worte "in den Mund legen" die er nie geschrieben hat.
Ggf. Beitrag nach Kenntnisnahme löschen oder in anderen Thread verschieben wenn er hier nicht passt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
@HolzandMore
Würde jedoch auch bedeuten, dass man nicht mehr kürzen könnte oder manuell korrigieren kann, wenn die Forums-Software nicht so will wie ich, bzw. nutze ich die Funktion auch um von fremden Seiten Zitate als solche zu kennzeichnen.
Manipulation ist leider überall möglich.
Selbst als Schreibender könnte ich innerhalb einer gewissen Zeit (wenige Minuten) ein Beitrag nochmal komplett abändern, ohne das dies durch "zuletzt geändert …" ersichtlich ist. Hatte diesen da schon jemand zitiert, wäre ich das "schwarze Schaf" und nicht der, der mich zitiert hätte.

Durch Klick auf den Pfeil des Zitates kannst du zumindest zum Original springen - insofern du hier einen Verdacht hegst.

Schlechtes Benehmen und Missachtung allgemeiner Verhaltensregeln kann die Software halt (noch) nicht unterbinden - was ich ehrlich gesagt auch besser so finde.

Gruß Matze
 
Oben Unten