die of 1400 ist allerdings auch nicht gerade günstig. am ende ist es bei der tischfräse gar nicht so wichtig, wie toll diese eigentlich ist. die triton ist günstig und genau genug für das meiste. die höhenverstellung von oben funktioniert (bei mir mittlerweile auch^^), der ganze plastik und co sieht ja keiner. die trend t11 wäre noch eine idee, kostet aber auch nen ganzen zacken mehr.
wie schon gesagt, würde man die tischfräse eher seltener ausbauen, da das je nach dem schon einen gewissen aufwand bedeutet.
alternative:
von bosch gibts noch die "große blaue", wo man dank 2 hubkörben die fräseinheit schnell wechseln könnte. man muss nur einen schnellspanner lösen und kann die fräseinheit rausziehen (bzw fällt runter). man kann also beides mit 1 OF haben.
ps: die triton mof 001 (1400watt) gibts bei amazon UK für knapp 200€ (triton bietet die fräse in nur 1 länderversion an, folgerichtig ist der lieferumfang exakt der gleiche wie in deutschland, auch inkl. den normalen stromstecker). steuern fallen keine an, man kann ganz normal sein deutsches amazon konto nutzen. man braucht nur eine kreditkarte oder ähnliches. das gleiche gilt übrigens auch für die trend t11.
wielange die fräse hält hängt wohl maßgeblich davon ab, was man damit macht. wer die 1400watt maschine kauft und dann die dicksten abplattfräser mit 12mm zange aufspannt, die fräse gleichzeitg noch in eine kleine kiste zwängt und 8stunden am tag laufen lässt, darf sich dann nicht wundern, wenn das teil in kürzester zeit abraucht.