dieweltistrund
ww-robinie
Hallo Kollegen,
die 10 vorhandenen Materialwagen wurden vor gut 35 Jahren gebaut und haben ihre beste Zeit längst hinter sich. Die Größen sind 1450x800x725 LBH, die Rahmenhölzer sind 55/55 bzw. 55/100 und wurden damals mit der LaLo mit Schlitz und Zapfen aus Meranti gebaut.
Jetzt überlege ich 3-5 neue auch etwas stabilere Materialwagen zu bauen. Denke aus 65/75er Ahorn, Esche, Kirschbaum, Buche usw. die einen Farb -oder Lagerfehler haben, also aus Resten/Sachen die für Kundensachen nicht mehr taugen.
Damit es was schneller geht die Verbindungen mit 14-16er Dübeln auf der Scheer DB8 und evtl. 4 kurze Kopfhölzer im mittleren Rahmen um eine höhere Aussteifung zu erhalten. Evtl. auch einen unteren Boden für kurze Sachen?!
Bei der Forumssuche habe ich nichts gefunden, daher die Frage wie Ihr das bei Euch gelöst habt und bin für Tipps und Anregungen dankbar.
Im Anhang einer von den 35. Jährigen
Gruß
Jörg
die 10 vorhandenen Materialwagen wurden vor gut 35 Jahren gebaut und haben ihre beste Zeit längst hinter sich. Die Größen sind 1450x800x725 LBH, die Rahmenhölzer sind 55/55 bzw. 55/100 und wurden damals mit der LaLo mit Schlitz und Zapfen aus Meranti gebaut.
Jetzt überlege ich 3-5 neue auch etwas stabilere Materialwagen zu bauen. Denke aus 65/75er Ahorn, Esche, Kirschbaum, Buche usw. die einen Farb -oder Lagerfehler haben, also aus Resten/Sachen die für Kundensachen nicht mehr taugen.
Damit es was schneller geht die Verbindungen mit 14-16er Dübeln auf der Scheer DB8 und evtl. 4 kurze Kopfhölzer im mittleren Rahmen um eine höhere Aussteifung zu erhalten. Evtl. auch einen unteren Boden für kurze Sachen?!
Bei der Forumssuche habe ich nichts gefunden, daher die Frage wie Ihr das bei Euch gelöst habt und bin für Tipps und Anregungen dankbar.
Im Anhang einer von den 35. Jährigen
Gruß
Jörg