Neubau von Materialwagen für die Werkstatt

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Zu den Rollen:

Große Rollen rollen natürlich besser, beanspruchen das Material aber auch mehr auf Biegung und erhöhen die Kippgefahr etwas.

Nur so um es erwähnt zu haben:
IMG_5784.JPG
Ich bin über Doppelrollen gestolpert. Die nehme ich ganz gerne. Man kann kleinere Rollen bei gleicher Belastung nehmen und sie lassen sich besser manövrieren. Ob das bei dir was ausmacht oder die kleinen Rollen eher stören, weiß ich natürlich nicht.

Ich such mal noch Bilder von Geschraubtem.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier meine Getränkewägen. Die Streben sind 15 x 60, die Schrauben 5 x 100.
IMG_5778.JPG
In Rollrichtung habe ich diagonale Aussteifungen drin. Die sieht man ja deutlich. Quer dazu wollte ich auch Diagonalen einsetzen um die seitlich Stabilität (Verbindungssteifigkeit) zu erhöhen. Das habe ich gelassen. Es ist auch ohne hinreichend stabil.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Zuletzt noch ein Schubladen / Werkzeugwagen. Der ist etwa 500mm breit und jeweils 800mm tief und hoch.
Der Korpus ist 16mm Dekorspan. Verschraubt mit 6 x 60. Mache ich immer so. Die Rückwand ist ausgesteift. Ansonsten Schubladen über die ganze Tiefe und Höhe.
IMG_5785.JPG

Was man hier noch sieht: Ich habe die Schrauben versuchsweise in einem leichten ZickZack gesetzt, um die Winkelsteifigkeit zu erhöhen. Ist in dem Fall natürlich eher homöopathisch.
IMG_5786.JPG

Und auch an dem Schrank sind die kleinen Doppelrollen. Da sie weniger hoch sind, konnte ich den Korpus höher machen (mehr Stauraum). Sie schwenken nicht so weit aus und bleiben deswegen weniger hängen. Und bei dem Teil nicht zu vernachlässigen: geringere Kippgefahr.
IMG_5784.JPG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Männer, Jörg @dieweltistrund macht Massivholz und sucht stabile und große Werkstattwagen! :emoji_wink:

Ich kenne das so:

20er oder 25er Quadratrohr.

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 06.01.22.png

Das hat der befreundete Schlosser gemacht. Die Lenkrollen sind ebenfalls angeschweisst und oben drauf ist eine Mehrschichtplatte oder Spanplatte. Je nachdem was gerade da war.

Bei Selbstbau aus Holz würde ich mich zum einen an modernen kaufbaren Lösungen orientieren und zum anderen auf die Ergonomie achten. Bei ausreichend Platz lieber einen Wagen mehr bauen, als ständig das schwere Material „falsch“ zu heben. Man wird nicht jünger.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
So kleine Rollen gehen in ner richtigen Wetkstatt garned, Sorry.... Erstens wirds schwer, und mann muss auch mal über n kleineren Abfall drüberfahren können.

Spax seine Wägen find ich gut, ist aber doch eher was für Plattenware, ned so für Bretter....
@dieweltistrund
Von was für Gewichten reden wir ca, wenns grober wird?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Guten Morgen Jörg,

jetzt habe ich dir doch noch paar Fotos gemacht... nicht weil ich denke, dass meine Wägen für deine Anforderungen geeignet wären. Nur um die Sammlung der möglichen Konstruktionen hier noch etwas zu erweitern.
Ich hab ja aber auch nichts besonderes... für mich ist das Materialtransportwagen, Montagetischergänzung, Werkbank beim schrauben, Abrichtenverlängerung, zum verleimen, sehr gerne nutze ich die auch wenn ich schon paar Tage eher für eine Baustelle zusammenpacke (@benben ich mag auf den unteren Boden nicht verzichten - alles eine Frage der Disziplin :emoji_wink: die ich auch nicht habe :emoji_grin:). Für all diese Anwendungen haben die sich bei mir sehr bewährt.

Die Tische haben ein Grundmaß von 60/120 und nur zwei Lenkrollen mit Bremse. Tragkraft der Rollen, wenn ich nicht irre, 100kg/Stück.
IMG_20220721_093947.jpg
Die Rahmenkonstruktion besteht aus 45mm Fichte Baudielen, der untere Rahmen ist überblattet.
IMG_20220721_094025.jpg
Die Senkrechten Hölzer sind auf Gehrung verleimt. Befestigt auf dem Grundrahmen sind die mit 12er Buchedübeln die ich nachträglich von unten eingebohrt habe. Der "Vorteil" der Pfosten auf Gehrung ist, dass man im Prinzip beliebige Steifigkeit, bei gleichzeitig offener Bauweise erreichen kann. Man muss nur die Einzelteile der Pfosten breiter machen. Meine sind jetzt 10/10 - das hat sich bei mir als absolut ausreichend erwiesen.
Oben umlaufend ist dann noch eine 10er Zarge mit der gleichen Materialstärke. (Schlagt mich nicht aber die habe ich damals sogar nur mit Lamellos eingeleimt - musste schnell gehen... :emoji_grin: aber hält jetzt auch schon 2 Jahre ohne zu schwächeln)
IMG_20220721_094000.jpg
IMG_20220721_094044.jpg

Die Platte obendrauf ist natürlich nur geschraubt.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Grob 85cm. Ja ist als richtige Werkbank etwas zu niedrig. Aber für Lamellos setzen, Korpen zsammschrauben oder verleimen für mich eigentlich Ideal.
Die sollten halt zu den Maschinenhöhen passen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
die Materialwagen werden für eine Belastung von ca. 1.000kg ausgelegt. Das erlaubt auch mal einen Kubik recht frisches Eiche drauf zulegen z.B. beim sortieren für vor der TK. Die normale Belastung liegt eher beim getrockneten Holz bei 500-700kg. Aber wenn Platz gebraucht wird, legt dann schon mal jemand irgendwas zusätzlich einfach mit oben drauf und daher die Reserven.

Die Rollen die ich für Messerkopfwagen/Werkzeugwagen schon verwendet habe, sind diese hier https://www.der-rollende-shop.de/Rollensatz-4-Lenkrollen-125-mm-Polyurethan-braun-Alu und die haben eine Traglast von 300kg, dh. mit der Sicherheitsregel nur die Traglast von 3 Rollen anzusetzten, kommt das ganz gut hin.

https://www.der-rollende-shop.de/Rollensatz-4-Lenkrollen-125-mm-Polyurethan-braun-Alu

So kleine Rollen gehen in ner richtigen Wetkstatt garned, Sorry.... Erstens wirds schwer, und mann muss auch mal über n kleineren Abfall drüberfahren können.

Spax seine Wägen find ich gut, ist aber doch eher was für Plattenware, ned so für Bretter....
@dieweltistrund
Von was für Gewichten reden wir ca, wenns grober wird?
Gruss
Jörg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.738
Ort
Leipzig
Ich würde mindestens zwei Räder zum Feststellen einbauen, erleichtert Be- und Entladen ohne dass sich der Wagen verselbstständigt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Rollen die ich für Messerkopfwagen/Werkzeugwagen schon verwendet habe, sind diese hier https://www.der-rollende-shop.de/Rollensatz-4-Lenkrollen-125-mm-Polyurethan-braun-Alu und die haben eine Traglast von 300kg, dh. mit der Sicherheitsregel nur die Traglast von 3 Rollen anzusetzten, kommt das ganz gut hin.
Die (aus meiner Sicht falsche) Regel nur drei Rollen anzusetzen kommt daher, dass statisch gesehen niemals 4 Rollen gleich(zeitig) tragen können (statisch überbestimmtes System).

Sobald der Boden uneben ist und die Last mittig auf dem Tisch liegt tragen aber sogar nur zwei Rollen!!! Erklärung: ein Tisch der wackelt steht während er wackelt nur auf zwei Beinen.

Abgemildert wird das nur durch die Flexibilität der Konstruktion. Sobald aber eine eigensteife Ladung draufliegt ist es auch damit vorbei und nur 2 Beine müssen alles stemmen.

Wenn der Wagen eine zugesicherte Traglast von 1000kg haben soll, dann würde ich überlegen die nächst größeren Rollen zu verwenden. Dann rollt das Ding auch leichter. Und das mit den o.g. zwei Beinen ggf. auch in der Dimensionierung der Füße einfließen lassen.

Viele Erfolg bei deinem Projekt
Alois
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Andreas, Hallo Alois,

für die zwei Messerkopfwagen habe ich alle Rollen https://www.der-rollende-shop.de/Ro...-mit-Feststeller-125-mm-Polyurethan-braun-Alu aus Bequemlichkeit zum feststellen genommen. Bei den Oldis sind nur recht einfache Rollen ohne Festellung dran und das hat die letzten über 30 Jahre so ganz gut funktioniert. Ich überlege zwei verschiedene Höhen zu bauen um ein paar auch als Maschinentischverlängerungen zu nutzen und die brauchen dann die Feststellung. Aber die müssten dafür sehr hoch werden, weil ich meine Maschinen wg 2m Mann recht hoch aufgestellt habe und das ist dann beim normalen Beladen wieder zu hoch.
Ich würde mindestens zwei Räder zum Feststellen einbauen, erleichtert Be- und Entladen ohne dass sich der Wagen verselbstständigt.
Die drei Rollenregel ist ja mehr so eine Faustregel die in der Praxis sich bewährt hat. Im Anhang mal so ein normaler typischer Beladungs-Belastungsfall, der zu dem Bruch einer der alten Rollen geführt hatte :emoji_frowning2: und ich gesagt hat jetzt reicht es!

Die nächst größere ist diese 200mm mit 350kg Traglast.

https://www.der-rollende-shop.de/Polyurethan-mit-Rollenlager__200-mm

Oder diese hier mit 160mm und 600kg Traglast.

https://www.der-rollende-shop.de/Lenkrolle-160-mm-Polyurethan-Schwerlast

Ich denke wenn ich den genauen Aufriss fertig habe, sollten wir darüber nochmal sprechen.

Gruss
Jörg

Die (aus meiner Sicht falsche) Regel nur drei Rollen anzusetzen kommt daher, dass statisch gesehen niemals 4 Rollen gleich(zeitig) tragen können (statisch überbestimmtes System).

Sobald der Boden uneben ist und die Last mittig auf dem Tisch liegt tragen aber sogar nur zwei Rollen!!! Erklärung: ein Tisch der wackelt steht während er wackelt nur auf zwei Beinen.

Abgemildert wird das nur durch die Flexibilität der Konstruktion. Sobald aber eine eigensteife Ladung draufliegt ist es auch damit vorbei und nur 2 Beine müssen alles stemmen.

Wenn der Wagen eine zugesicherte Traglast von 1000kg haben soll, dann würde ich überlegen die nächst größeren Rollen zu verwenden. Dann rollt das Ding auch leichter. Und das mit den o.g. zwei Beinen ggf. auch in der Dimensionierung der Füße einfließen lassen.

Viele Erfolg bei deinem Projekt
Alois




Die drei Rollenregel ist ja mehr so eine Faustregel die in der Praxis sich bewährt hat.
Die nächst größere ist diese 200mm mit 350kg Traglast. Ich denke wenn ich den genauen Aufriss fertig habe, sollten wir über die

https://www.der-rollende-shop.de/Polyurethan-mit-Rollenlager__200-mm
 

Anhänge

  • 110720225413.jpg
    110720225413.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 61

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
366
Ort
WUG EI RH
Hier mein Materialwagen:
IMG_20220721_172707.jpg
IMG_20210821_175034.jpg
IMG_20220721_172741.jpg

Verbunden mit Nutzapfen auf Gehrung.
Zwei blockierbare Lenkrollen, zwei Bockrollen, Tragkraft pro Rolle 125kg (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Hergestellt aus übrigem Verpackungsholz.
Bewusst ohne Handgriff hergestellt und bislang nicht vermisst.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
das sind die beschriebenen Rollen an meinen Messerkopf- und Materialwagen. Die gebrochene Rolle am Oldi sieht nach so vielen Jahren dann so aus.
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 210720225475.jpg
    210720225475.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 29
  • 210720225477.jpg
    210720225477.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 31
  • 210720225480.jpg
    210720225480.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 34
  • 210720225481.jpg
    210720225481.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 31

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

ein paar Stützen mit Grundplatten verschweißt,
oben zwei Friese längs, darauf einige Quere.
1200x800mm, ein cm niedriger als die FKS.
Einsatzdauer +35 Jahre

44064896hz.jpg


44064897by.jpg


Der Zuschnittwagen, hatte ich bei dem Etikettenthread erwähnt.
Die Teile werden fix und fertig mit der Bekantung zur Lamelloplatte gestellt,
an der Hinterkante beschriftet. Jedes Teil ist unabhängig von den Anderen entnehmbar.
44064898kr.jpg


Einer der kleinen. Als schnelle Zwischenlösung gedacht, für leichten Kleinkram.
Halten seit +25 Jahren unglaublich viel aus, noch keiner kollabiert obwohl zig mal
mehr draufgepackt wird als vorgesehen.
Gebaut aus MDF, Gewindestäben, Rohren aus dem Kundenschrott, Muttern und Scheiben,
Die billigen weißen harten Rollen drunter.

44064899uc.jpg


44064900ym.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
gerade bei dem zweiten foto hat man Bedenken, das könnte jeden Moment umkippen. Ist wohl etwas schief aufgenommen. Geschenkt bekommen die Teile bei euch definitiv nichts.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Schön wie man mal die verschiedenen Wägen sieht,
Wir haben nur diese 2 verschiedenen Arten von Wägen.
Sind auch bestimmt schon 20 Jahre alt, die untere Dämmplatte machen wir wenn verschlissen neu drauf mehr nicht.
Die Wägen mit dem Hohlraum unten wollte ich schon lange zu machen, weil immer wieder irgendein Müll drin liegt.
Muss ich mal angehen.

Die Wägen mit den Lamellos von @magmog und dem quer reinstellen finde ich interessant, aber nur für Kleinteile?
Man kommt zwar super an jedes ran, ist aber von der Größe sehr beschränkt.
Ist da noch nix umgekippt wenn man mal über ein Stück Holz das am Boden liegt fährt?

Gruß Sebastian




IMG_3477.jpg IMG_3479.jpg IMG_3480.jpg
 
Oben Unten