Neue akku-tischkreissäge von Festool

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Finde denn schon cool. 280mm paralellschnitt schon klein, aber verständlich für die größe, ich wurde mir aber für das preis lieber eine CS70 oder so holen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Wenn ich das Ding zusammen mit dem Untergestell zusammen mit 34 Kilo durch die Gegend transportiere - aus dem Transporter heben oder vielleicht umständlich mit den Rollen eine Treppe hoch bugsiere, - kann ich auch eine CS70 mit gleichem Gewicht handeln.
 

Tillwood78

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Neumarkt
Jetzt gibt es das erste ausführlichere Video zu der Säge von Festool. Schaut nach einer recht coolen Säge für den Heimwerker aus. Besonders, wenn man wenig Platz hat. Statt ner CS50 oder der Basis Plus.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüßt euch.
Hat denn schon jemand mit der Akku-Tischkreissäge CSC SYS 50 Erfahrung sammeln können.

Ich bin am überlegen, ob ich die für meine Küchenmontagen anschaffen soll.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.283
Ort
bei den Zwergen
Hört sich ja ganz nett an, aber ernsthafte Tests-schwierig , nur die üblichen Verdächtigen...bei Youtube zumindest...
Brauchst du mit Akku?
Ich habe noch die alte Basis1a von 94. die reicht mir für Küchenmontagen, wahrscheinlich ist sie ähnlich leicht...
Viel Erfolg bei der Entscheidung...
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich sag mal nicht zwingend, finde es aber praktisch nicht immer über Kabel stolpern zu müssen.

Frage von mir, verwendest du einen Staubsauger?
Wenn ja dann ist der eventuell auch kabelgebunden, oder?

Ich habe die Säge auch beobachtet, weil wir im Winter wenn's nicht auf dem Dach geht auch viele Fußböden machen.
Aber weil wir mit 220v absaugen hatte ich das Akku Modell wieder verworfen.

Aber mich würden natürlich auch ein paar Erfahrungen aus dem Forum interessieren.

Ich habe noch die alte Basis1a
Offtopic:
Ich auch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist schön leicht!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.091
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
irgendwie finde ich die Maschine ja auch spannend. Aber bis jetzt reicht mir zum Mitnehmen, meine kleine Metabo 5348, die ich ein bisschen getunt habe. Neuer Schalter, mechanische Bremse und ein etwas tragefreundlichere Grundplatte.

Es grüßt Johannes
C0D17A1E-F481-42B8-94CD-12164A7D9369.jpeg 123ECDAA-269A-4503-949E-9177492BC2C6.jpeg A72B29D6-1C5D-488A-B494-9722CF735BA8.jpeg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Moin,
wir hatten den Vertreter vor 1,5 Jahren mal mit der Säge im Haus.
War schon alles Festool typisch durchdacht.
Die Abmessungen sind schon echt klein, die Schnittdimensionen aber ebenfalls.
Ob man den ganzen elektronischen Firlefanz braucht sei jetzt mal dahin gestellt.
Das Gewicht fand ich auch nicht ohne, wo der Preis von 3500 Euro raus kam, habe ich gedacht,
da gibts auch eine Mafell Erika mit Vollaustattung dafür. ( oder ne gebrauchte FKS)
Grüße Micha
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Ich glaube @Rookie77 hat seine Holzmann gegen die Festool getauscht.

Guten Morgen zusammen!

Ja, ich habe das Modell seit mehreren Monaten. Allerdings bin ich Privatperson und ob da hier im Forum meine Meinung unbedingt zählt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe sie jedoch sehr häufig in Gebrauch und damit unter anderen den Poolpavillon/die Poolbar und den Grillpavillon gebaut.

Grüße,
Markus
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Guten Morgen zusammen!

Ja, ich habe das Modell seit mehreren Monaten. Allerdings bin ich Privatperson und ob da hier im Forum meine Meinung unbedingt zählt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe sie jedoch sehr häufig in Gebrauch und damit unter anderen den Poolpavillon/die Poolbar und den Grillpavillon gebaut.

Grüße,
Markus
Und wie ist dein Eindruck?
Ich bin der Meinung dein Eindruck zählt.
Also lass hören :emoji_sunglasses:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.012
Ort
Franken
Naja die Csc mit Untergestell und Energieset kostet doch je nach Händler "nur" ca. 2300-2400€ brutto
Moin,
wir hatten den Vertreter vor 1,5 Jahren mal mit der Säge im Haus.
War schon alles Festool typisch durchdacht.
Die Abmessungen sind schon echt klein, die Schnittdimensionen aber ebenfalls.
Ob man den ganzen elektronischen Firlefanz braucht sei jetzt mal dahin gestellt.
Das Gewicht fand ich auch nicht ohne, wo der Preis von 3500 Euro raus kam, habe ich gedacht,
da gibts auch eine Mafell Erika mit Vollaustattung dafür. ( oder ne gebrauchte FKS)
Grüße Micha

Eine z.B Erika 85 voll mit Schiebeschlitten liegt bei ca. 4800€ brutto

Wobei die Erika denk die bessere Säge ist, aber ist die Frage ob man es so groß braucht.
Zugweg ist halt viel länger, der ganze Tisch ist größer etc, größeres Sägeblatt.
Also mit der Festool eine 40mm Eicheplatte schneiden geht das?


Bin auch gerade am schauen nach einer neuen Baustellensäge, da kommt es natürlich auf Größe, Gewicht und am besten dass es eine Person aus dem Wagen bekommt an.

Gruß Sebastian
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Hallo zusammen!

Bevor ich etwas über sie erzähle, muss ich wohl kurz erklären, warum ich sie überhaupt gekauft habe (bzw meine Frau mir den entsprechenden Schubser in diese Richtung gegeben hat).

Der übliche Spruch "Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt" passt hier ganz gut. Ich habe regelmäßig Projekte im und um unser Haus herum und bin auch häufig bei Bekannten um dort zu helfen. Dazu kommt dass ich ja viele Dinge für unsere Tagespflege selber herstelle. Sobald es etwas größere Projekte waren, hab ich mir immer etwas tragbares gewünscht, was ich mir unter den Arm bzw auf den Karren laden und unterwegs nutzen kann. Dazu kam noch, dass ich mir meiner Holzmann TS250 nicht unzufrieden war, sie jedoch in der Werkstatt immer irgendwie im Weg stand. Die üblichen Verdächtigen wie eine Bosch GTX10XC oder ähnliches waren bei mir von vorn herein aus der Auswahl raus. Mit solchen Maschinen habe ich angefangen und möchte sie nicht mehr haben.

Dann flog mir ein Video der CSC SYS in die Videovorschläge und ich war entzückt. Bis ich den Preis gesehen habe.

Aber irgendwie ging sie mir ab da nicht mehr so ganz aus dem Kopf. Als ich meiner Frau dann das Video gezeigt habe kam von ihr: "Die ist ja eigentlich optimal für uns. Nimmt kaum Platz weg, ist leicht zu transportieren und man kann, egal wo man ist, mit ihr arbeiten." Gedanken habe ich mir allerdings um die geringe Schnittbreite gemacht. Schließlich hatte die Holzmann knapp 70cm. Aber durch den Kauf von denen hier habe ich mir die Sorge genommen. Ich war eh nie der Typ, der sich ganze Platten auf eine (normale) Säge wirft und sie dann irgendwie übers Blatt balanciert. CS50/70 waren auch noch im Spiel, jedoch wären die je nach Ausstattung preislich in einer ganz anderen Liga gewesen.

Also kam irgendwann auch der Moment, wo ich die Holzmann verkauft und die CSC in den Warenkorb gelegt habe.

Jetzt zum Eindruck: Schnelle Lieferung, gut verpackt, immer wieder gerne! 5/5 :emoji_grin:

Das Wichtigste vorab: Ich vermisse die Holzmann in keinster Weise. Ich denke das ist nicht ganz unwichtig was den Vergleich zu anderen Modellen angeht.

Die Verarbeitung ist top, einzig das Lineal am Parallelanschlag musste ich ein wenig korrigieren. Da passte das eingestellte Maß nicht. Allerdings muss man zur Justage nur zwei Schrauben lösen und das Thema ist durch. Ob mein Schiebeschlitten konkav ist? Keine Ahnung, bisher haben alle eingestellten Maße gestimmt und deswegen gab es für mich keinen Grund, hier irgendwas zu suchen. Parallel zum Blatt ist der Schlitten allerdings. Und sollte er es mal nicht mehr sein, steht in der Anleitung genau beschrieben, wie man alles einstellen kann.
Ehrlich gesagt bin ich auch jemand, der mit Maschinen arbeitet und nicht seine Zeit damit verbringt, mit Messuhr und was weiß ich noch, irgendwelche Fehler zu finden, die sich im Zehntelbereich abspielen.

Der Winkelanschlag ist super und macht einen massiven Eindruck. Auch hier passen die Winkel und man kann ihn bis 70 Grad einstellen. Sehr angenehm: Am Parallel- und am Winkelanschlag ist je ein Alu Profil montiert, beide Profile lassen sich untereinander tauschen und das Profil vom Parallelanschlag lässt sich in zwei Positionen montieren und natürlich nach hinten ziehen, damit einem bei der Benutzung des Schiebeschlittens keine Teile um die Ohren fliegen.

Brauche ich eine elektronische Höhen- und Winkeleinstellung? Ehrlich gesagt, nein! Allerdings habe ich beides in den letzten Monaten zu schätzen gelernt. Kleiner Kritikpunkt: "Mal eben schnell im Vorbeigehen etwas sägen" geht nicht, die Säge muss kurz booten. Das geht aber verhältnismäßig schnell.

Die Ersteinrichtung ist auch schnell gemacht.

Braucht man denn ein Modell mit Akku?
Ich anfangs ja! Dort wo ich gestanden habe, gab es weit und breit keinen Strom und ein Dieselaggregat besitze ich nicht. Ich stand also gefühlt mitten auf dem Feld und habe angefangen, Dinge zu bauen. Bis dahin hat sich der mitgelieferte Staubsack auch bewährt! Geschätzt landen 90% der Späne im Sack. Hier kommt es natürlich auf die Art von Schnitte an. Beim Ausschalten klingt sie immer etwas nach und ich habe das Gefühl, dass da ein Lüfter die Absaugung unterstützt. Ob das so ist, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden.
Die Akkulaufzeit ist, in meiner Welt, in Ordnung. Oben habe ich gelesen, wie sich die Säge wohl bei einer Eichenplatte schlagen würde. Ich habe keine Ahnung! Allerdings stelle ich es mir spannend vor, die Platte auf die Säge zu legen. Balken aus Eiche schafft sie jedoch. Aufgrund der Schnitthöhe natürlich in zwei Durchgängen.

Neben den beiden mitgelieferten Akkus hatte ich noch zwei 5Ah Modelle hier und ich kam bisher nie in die Bredouille, dass zwei Akkus noch im Ladegerät gesteckt haben und die anderen beiden leer waren.

Alles in allem bin ich mit dieser Säge zufrieden. Dinge die einfach größer dimensioniert sind, mache ich mit der Tauchsäge und dem Anschlagsystem. Nachdem ich meine Baustellen vor Ort jetzt mit Strom versorgt habe, dürfte es gerne einen Netzadapter geben. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Der Karren, auf den man sie stellen kann ist Festool typisch gut verarbeitet (klar scheiden sich jetzt hier die Geister) und sehr stabil. Auch auf unebenen Flächen lässt er sich ausgeklappt benutzen (ich stand halt häufig mitten auf einer Wiese).

Mein Modell ist jetzt ein paar Monate alt und man sieht ihr bereits an, dass ich sie regelmäßig benutze (Striemen auf dem Tisch etc). Aber das stört mich nicht und als Fazit würde ich sagen, dass ich mich vermutlich erst von dieser Säge trenne, wenn es irgendwann absolut keine Ersatzteile mehr gibt.

Hoffe der Roman hilft irgendwem weiter.

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten