Neue akku-tischkreissäge von Festool

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Rookie77
Vielen Dank Markus, dass hilft mir bei der Entscheidungsfindung schon sehr weiter.

Ganze Platten oder gar Dielen hab ich nicht vor darauf zu sägen, dafür stehen andere Maschinen zur Verfügung.

Ich brauch die Maschine eher mal für Änderung von Schubladen/Auszügen, Blenden, Einkoffern von Deckenhauben, also quasi rund um die Küchenmontage. Manches geht eben unkomplizierter als mit Tauchsäge und Führungsschine, wobei ich da meine Akku Tauchsäge auch nicht mehr missen möchte.

eine Bosch GTX10XC
Hab ich, die ich aber meinem Sohn für seine Umbauarbeiten am Haus überlasse.
Frage von mir, verwendest du einen Staubsauger?
Ja noch Kabelgebunden von Fein, bekommt auch Junior.

Da liebäugle ich mit einem von hier.
 

nbauer

ww-pappel
Registriert
15. September 2024
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Salli z'sämme,

habe die CSC SYS seit 4 Monaten, hatte keinen konkreten Bedarf dafür, würde sie jetzt aber nie wieder hergeben. Sei es zum Bau des Poolhauses im Garten (Schalung auftrennen, 90Grad Winkelleisten aus Douglasie sägen,...), für kleine Möbelstücke im Keller oder zuletzt für eine Oberfräs-Zinkenschablone in der Werkstatt eines Freundes - die Säge macht einfach Spaß. Sehr präzise, schnell eingestellt, sehr modular. Wichtig war mir, dass sie schnell verstaubar ist, das war auch ein Grund für die CSC und gegen eine "richtige" TKS. Natürlich ist die Schnitttiefe nicht immer ausreichend, aber für 90% reicht es aus, und die Größe eines Systainers besticht halt.
Es sollten allerdings 4 Akkus vorhanden sein, mit 2 kann es nervig sein, wenn man mal länger als 30min am Stück arbeiten will. Wie mein Vorredner habe ich es noch nicht erlebt, dass die 2 alten Akkus leer, bevor die neuen beiden voll waren (wohlgemerkt mit Duo-Ladegerät).

Ciao
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Ich hab mir vorgestern noch das Blatt für HPL gegönnt, da ich zeitnah einige Projekte mit dem Material habe und das Blatt bei einem Händler für saugute 55€ zu haben war.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.012
Ort
Franken
Meine Säge ist Gestern auch gekommen, hatte aber nur Zeit für einen kurzen Test.
Schon alles sehr gut durchdacht.
Und die Säge alleine im Systainer ist sowas von leicht, kann man sehr schön alleine rumtragen, und man braucht auch nicht immer den Arbeitstisch.
Ersatz Sägeblätter frag ich Morgen den Leitz Mann.

Gruß Sebastian
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Meine Säge ist Gestern auch gekommen, hatte aber nur Zeit für einen kurzen Test.
Schon alles sehr gut durchdacht.
Und die Säge alleine im Systainer ist sowas von leicht, kann man sehr schön alleine rumtragen, und man braucht auch nicht immer den Arbeitstisch.
Ersatz Sägeblätter frag ich Morgen den Leitz Mann.

Gruß Sebastian
Wenn die Blattstärke und die Zahnbreite passt, kannst Du auch kleinere Blätter einbauen (natürlich nur mit dem Spaltkeil + Spanhaube, da der andere in der Höhe nicht verstellbar ist, aber wem erzähle ich das :emoji_wink: ). Bisher habe ich in 168mm nur die von Festool gefunden.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.012
Ort
Franken
Artifex ist eh ein Laden wo ich sehr gerne einkaufe, alles was ich von Leitz oder Leuco nicht bekomme kaufe ich dort.
CNC Fräser, Spannfutter etc. Sauger für die CNC.
Haben aber auch fürs "Hobby" so ziemlich jeden Fräser auch für Oberfräsen.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten