Neue Betrugsmasche bei Kleinanzeigen?

Fichtenelch

ww-robinie
Moin Leute

Edit:

Ich habe heute eine Anzeige gefunden.
Oberfräse von Festool, mit direkt kaufen Option, pay pal mit Käuferschutz ist aber auch in Ordnung.

Dann will man den Kauf abwickeln und es ist gar nicht möglich Waren und Dienstleistungen anzuklicken.
Kennt ihr das?
Habe ich so noch nicht gehabt.
2 Minuten später bekam ich eine Warnung von Kleinanzeigen bekommen nicht in den Kontakt mit dem Nutzer zu treten.

Der Preis war gut, aber nicht "zu gut" das man gleich Betrug wittert.
Die Masche ist glaube ich wirklich das man sich bei der Kaufabwicklung verklickt oder sonstiges.
Also wachsam sein.

Sorry für die Anlaufschwierigkeiten

MFG Peter

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-esche
ja, bei Kleinanzeigen macht es echt keinen Spass mehr!
Man muss wirklich höllisch aufpassen.
Prima dass es bei Dir noch gut gegangen ist!

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Im Idealfall abholen. Hab mir letzte Woche noch eine neue Brennholzsäge gegönnt. Top Verkäufer, war alles prima.
Schnäppchenkauf bei hochwertigen Maschinen gibt es nicht. Wer darauf reinfällt ist selber Schuld.

pedder

ww-robinie
Genau gleiche Masche. Hochpreisiger Artikel (Fahrradhelm) über kleinanzeigen sehr günstig. Er ist noch etwas unerfahren mit Paypal und hat das nicht rechtzeitig bemerkt. Lehrgeld. Viel.

Avogra

ww-buche
Ich hatte das auch schon vor ner Weile und bin gott sei Dank gerade noch rechtzeitig misstrauisch geworden.
Meine Theorie: Waren und Dienstleistungen wurde nicht vom Verkäufer deaktiviert, sondern PayPal, weil sie bei dem Verkäufer schon mehrfach einstehen mussten und deshalb nur noch die für PayPal risikolose Variante zulassen.

CMS-Fan

ww-pappel
Ich hatte das auch schon vor ner Weile und bin gott sei Dank gerade noch rechtzeitig misstrauisch geworden.
Meine Theorie: Waren und Dienstleistungen wurde nicht vom Verkäufer deaktiviert, sondern PayPal, weil sie bei dem Verkäufer schon mehrfach einstehen mussten und deshalb nur noch die für PayPal risikolose Variante zulassen.
Kannst du das belegen?

Wenn PayPal schon mehrfach geradestehen musste, holen die sich ja ihr Geld wieder vom Verkäufer.

uli2003

ww-robinie
holen die sich ja ihr Geld wieder vom Verkäufer.
In der Regel ist das ein Klientel, von dem man sich nichts 'zurückholen' kann, weil nichts da ist.

Er ist noch etwas unerfahren mit Paypal
Wenn man für die genau 2 einfachen Zahlungsmöglichkeiten von PayPal schon erfahren sein muss, wird es mit dem Rest des Lebens aber spannend.
Macht man sich nicht erst mit den Möglichkeiten und Risiken von Bezahldiensten vertraut und zahlt dann? Oder siegt wie so oft die Gier?

Lorenzo

ww-robinie
Das wär ja ne echte Frechheit.
So ein Nutzer gehört gesperrt, nicht dass Risiko, das sich PayPal ja auch bezahlen lässt, auf die Käufer abgewälzt. Und dann noch ohne jeglichen Hinweis.

Avogra

ww-buche
Kannst du das belegen?

Das wär ja ne echte Frechheit.
So ein Nutzer gehört gesperrt, nicht dass Risiko, das sich PayPal ja auch bezahlen lässt, auf die Käufer abgewälzt
Belegen kann ich es nicht, wie gesagt nur ne Theorie. Aber stimmt schon, warum wird so jemand nicht einfach komplett gesperrt.

Mir ist halt nur keine Möglichkeit bekannt, wie man als Nutzer eine Zahlungsart unterbinden kann. Aber vielleicht gibts dafür ja Möglichkeiten, zB wenn man eine bestimmte Art von Konto angibt oder so. Zumindest in den Einstellungen wär mir jedenfalls nichts bekannt.

uli2003

ww-robinie
Belegen kann ich es nicht, wie gesagt nur ne Theorie. Aber stimmt schon, warum wird so jemand nicht einfach komplett gesperrt.
Weil auf dem Weg ‚Freunde und Familie‘ noch säumige Beträge eingetrieben werden, aber nicht für den User verfügbar sind?
Meinst du, PayPal ist der große Samariter und verhält sich anders als andere Banken?

Oben Unten