Neue Betrugsmasche bei Kleinanzeigen?

fahe

ww-robinie
PP ist keine Bank!

...Wirecard hatte jahrelang sogar eine deutsche Banklizenz für seine Banktochter und war auf gutem Weg, sich auch in den USA um eine zu bemühen. Ist aus Sicht eines Zahlungsdienstleisters ab einer gewissen Größe auch völlig nachvollziehbar, weil der damit nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.

PayPal hat seit vielen Jahren mindestens eine luxemburgische Banklizenz, nutzt die aktiv zur tatsächlichen Abwicklung von Transaktionen in Deutschland meiner Erinnerung nach aber erst seit etwa drei, vier Jahren. Es gab damals zum Beginn in der Branche auch einen kleinen Sturm im Wasserglas deswegen.

Mir ist halt nur keine Möglichkeit bekannt, wie man als Nutzer eine Zahlungsart unterbinden kann. Aber vielleicht gibts dafür ja Möglichkeiten, zB wenn man eine bestimmte Art von Konto angibt oder so. Zumindest in den Einstellungen wär mir jedenfalls nichts bekannt.
...was heißt in dem Zusammenhang "wie man als Nutzer eine Zahlungsart unterbinden kann"?

Welche Möglichkeiten sind Dir denn bekannt, als Privatperson mit betrügerischen Ambitionen die gewerbliche Variante der PayPal-Zahlungsmöglichkeit mit Käuferschutz überhaupt anbieten zu können?

Avogra

ww-buche
Wenn ich normalerweise an jemand beliebigen Geld per PayPal schicken möchte, hab ich eigentlich immer die Möglichkeit zu wählen zwischen "Freunde und Familie" oder "Waren und Dienstleistungen". Bei dem einen Betrugsversuch stand mir die zweite Möglichkeit nicht zur Verfügung.
Ich wüsste aber nicht, wie man als Nutzer die zweite Option für andere sperren kann.

fahe

ww-robinie
Wenn ich normalerweise an jemand beliebigen Geld per PayPal schicken möchte, hab ich eigentlich immer die Möglichkeit zu wählen zwischen "Freunde und Familie" oder "Waren und Dienstleistungen".
...ok, ich treibe mich wohl zu viel im Paypalgeschäftskonto rum. :emoji_wink:

Es ist wohl schon seit Beginn des Ukrainekrieges so, dass die Möglichkeit, Zahlungen mit Käuferschutz abzuwickeln, für bestimmte Empfängerkonten von PayPal deaktiviert ist.

Am Anfang, so schien es zumindest, waren wohl selbst einzelne PayPal-Mitarbeiter überrascht und nicht wirklich aussagefähig. Meine pure Spekulation war: Vielleicht hat damals eine der etlichen fraud-prevention-Verteidigungslinien mehr oder weniger automatisch zugeschlagen. Scheint aber eher ganz anders zu sein. :emoji_sunglasses:

PayPal steht auf dem Standpunkt, es werde in diesen Fällen ja aber eindeutig kommuniziert, dass für die Transaktion nur die Methode "Freunde & Familie" zur Verfügung steht. Dass sich PayPal dann auf den Standpunkt zurückzieht, das sehe man ja schließlich und müsse dann halt eine Transaktionsmöglichkeit außerhalb vom PayPal nutzen, wenn man die Methode "Freunde & Familie" nicht nutzen mag, kann ja jeder selbst bewerten.

Es scheint mir ja nun nicht gerade Raketentechnik zu erfordern, an der Stelle einen kindgerechten Hinweis zu geben, dass "friends & family" halt für Geldspenden :emoji_wink: an bekannte Menschen steht. Offizielle Sprachregelung "Die Zahlungsoption "Freunde und Familie" dient leider nicht als Basis für Kaufprozesse [...]"

Das Problem begann hier.

Wie man hört und liest, soll eine gewisse dreiste Hartnäckigkeit in solchen Fällen dennoch durchaus auch zu kulanten Erstattungen durch PayPal führen können - unter Inkaufnahme des üblichen Stresslevels, also Strafanzeige, Rückbuchung des Betrages (bei Sepa-Lastsschrift als hinterlegtes Zahlungsmittel) / Charge Back (bei Kreditkarte als Zahlungsmittel), Konflikt-Fall eröffnen, wenn PayPal sich meldet, dass sie die Kohle vermissen.

Außer dem Stress riskiert man eine Gebühr wegen der Rückbuchung, wenn PayPal den Fall nicht "kulant" entscheidet.

Hat man dummerweise ein Guthaben im PayPalkonto, von dem der Betrag bezahlt wurde, fehlt allerdings auch das "Druckmittel", damit PayPal man überhaupt die Chance hat, einen Konflikt-Fall anzulegen. Der ist bei Geldspenden an Freunde und Familie ja nicht vorgesehen.

pedder

ww-robinie
Das ist doch eigentlich auch allen klar: Wenn Zahlung per F&F, dann im Zweifel Geld weg. Das war auch meinem Sohn klar.
Er war nur "überrumpelt" dadurch, dass er gar keine andere Option hatte.
Und dann kommt dieser "Schnäppchendruck" zum tragen.

Ich finde gut, dass wir uns hier vor solchen Maschen warnen, auf die man reinfallen kann. In den interessantn Angeboten werden ja auch regelmäßig offensichtliche betrügerische Angebote vorgestellt. Auch von erfahrenen Nutzern.

Kleinanzeigen ist halt sehr niedrigschwellig und daher auch Spielwiese aller möglichen Kriminellen.
Die Lösungen liegen auf der Hand.
Abholen,
Zahlung Zug um Zug,
Zahlungen mit Treuhandservice, wobei es auch ok ist, wenn der Verkäufer das wegen der Betrugsgefahr ablehnt.
Ich hab eauch schon mit F&F auf Vertrauen gezahlt. Das ist dann aber aus der Kommunikation mit dem Verkäufer heraus entstannden.

Fichtenelch

ww-robinie
Was Pay Pal ist, oder nicht ist interessiert eigentlich nicht so sehr.
Wirklich wichtig ist wie @pedder schon sagte das wir uns gegenseitig warnen.

Ich habe diese Masche ja erlebt und deshalb das Thema eröffnet.
Knackpunkt ist das man nicht wählen kann zwischen Freunde/Familie und Waren/Dienstleistungen.

Ein zu schneller Click und weg ist das Geld.
Pay Pal ist ein Konzern, auf Hilfe derer kann man sich meiner Meinung nach nicht verlassen.
Wir selbst müssen die Augen offen halten und die Leute warnen.
Das ist zumindest meine Ansicht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nachdem der Beitrag sogar schon gemeldet wurde...

Das ist natürlich eine schwierige Gratwanderung, ob man vor einer Kleinanzeige warnt um andere zu schützen oder ob man besser den Mund hält und sich selbst und das Forum davor schützt wegen übler Nachrede belangbar zu sein.

Der hier vorliegende Fall scheint nicht eindeutig zu sein. Wobei es natürlich die ganz einfachen allgemeinen Sicherheitsregeln für Käufer einzuhalten, denn wer hier mitliest weiß schon lange, dass er keine großen Beträge im Briefumschlag versendet - in der Hoffnung darauf, dass ihm eine Festool Sys EC Sync EB 850078 Set inkl. Zubehör und Winkelset und Schienenadapter im Giga-Systainer5 aus Papua-Neuguinea zugesendet wird......

Oben Unten