Neue E RECHNUNG

joh.t.

ww-robinie
Hallo, habe eben von meinem Steuerberater was über die neue E Rechnung bekommen.
Wie handhabt ihr das, gibt's zum Umwandeln von normalen Rechnungen in E Rechnungen spezielle Programme?

Fragen über Fragen...vg Johannes

uli2003

ww-robinie
Vorab ist es ja nur bei Behörden verpflichtend.

Wie handhabt ihr das,

Als E-Rechnung erstellen. Ich kann wahlweise XRechung oder ZugFerd in den verschiedenen Versionen.

gibt's zum Umwandeln von normalen Rechnungen in E Rechnungen spezielle Programme?
Nicht das ich wüsste. Du generierst ein PDF/A-3 mit eingebetteten XML Daten, welche den visuellen Inhalt der PDF enthalten und diesen maschinenlesbar machen.

Wie erstellst du denn aktuell deine Rechnungen (GOBD-konform)? Kein Update des Faktura möglich? Jetzt sag nicht Word, Excel oder so...

joh.t.

ww-robinie
Vorab ist es ja nur bei Behörden verpflichtend.

Als E-Rechnung erstellen. Ich kann wahlweise XRechung oder ZugFerd in den verschiedenen Versionen.

Nicht das ich wüsste. Du generierst ein PDF/A-3 mit eingebetteten XML Daten, welche den visuellen Inhalt der PDF enthalten und diesen maschinenlesbar machen.

Wie erstellst du denn aktuell deine Rechnungen (GOBD-konform)? Kein Update des Faktura möglich? Jetzt sag nicht Word, Excel oder so...
Doch Einzelunternehmer, Einzelkämpfer, alles mit Libre Office.
Ich weiß ich bin Dino, aber für mich passt es gut und mein Steuerberater-Buchhaltung ist mit mir zufrieden.

uli2003

ww-robinie
Ich weiß ich bin Dino, aber für mich passt es gut
In Sachen Änderungsdokumentation und Unveränderbarkeit ist Libre jetzt nicht sooooo führend. :emoji_slight_smile:
Und ob du mal 'ne Rechnung weggeworfen hast, sieht man auch nicht wirklich.

Aber gut, wenn du noch einen Dino als Steuerberater, welcher noch analoge Belege händisch bucht, hast, und ggf. mit einer Hinzuschätzung bei einer Betriebsprüfung leben kannst, kann man das so machen. Nur mit E-Rechnungen wird's schwer.

fragnix

ww-robinie
Da muss keiner abtippen, Datev Unternehmen Online akzeptiert solche Rechnungen klaglos.

Nur mit E-Rechnungen wird's schwer.

Ich befürchte, sobald der eRechnungs-Zwang auch joh.t betreffen wird, wird es Zeit für eine Rechnungssoftware. Die es übrigens zahlreich kostenlos gibt.

Christian81

ww-robinie
Kann nur noch einmal Lexoffice ins Rennen werfen. Nutze ich seid 4 Jahren und reicht dreimal. Könnte das sogar dran geben und die Software meines Steuerberaters nutzen, die kann das im Grunde auch alles. Bin aber mittlerweile gut drinnen und sehe keinen Grund zum wechseln. Zahle um die 10€ netto im Monat. Kann Angebote, Lieferscheine, Rechnungen usw. alles machen. Geht auch mit Schnittstelle Steuerberater und Bank. Hab ich aber nie gebraucht.
Gibt natürlich noch viele andere Anbieter.

holzbock52

ww-ahorn
Hallo,
ich ( Kuhnle-Nutzer) habe dort gerade ein Video gesehen. Da ging es (u.a.) auch um E-Rechnungen.
Die empfelen diesen E-Rechungs-Viewer:
https://quba-viewer.org/
Dort gibt es auch weiterführende links , wie es in 2027/28 weitergehen soll.
2025 soll jeder Unternehmer E-Rechnungen empfangen, lesen und rev.Sicher archivieren können. Aber eben erstmal nur B2B.
Hier : https://www.e-rechnung-bund.de/ubertragungskanale/weberfassung/
kann man jetz schon online E-Rechnungen erstellen.
Kurze Internet-Recherche ergab, dass die Sparkassen da auch was anbieten.

Das wird uns wohl noch weiter beschäftigen....

uli2003

ww-robinie
Das wird uns wohl noch weiter beschäftigen....
Das verstehe ich nicht. Das kann doch mittlerweile jedes Fakturierungsprogramm, wenn es denn auf dem aktuellen Stand ist.

Lexware wurde ja schon als brauchbare und günstige Lösung genannt.

Das ist der zentrale Rechnungseingang des Bundes. Darüber werden E-Rechnungen an die unmittelbare Bundesverwaltung übermittelt.

2025 soll jeder Unternehmer E-Rechnungen empfangen, lesen und rev.Sicher archivieren können. Aber eben erstmal nur B2B.
Was hat das Empfangen von Rechnungen mit B2B zu tun? Eine Privatperson schreibt einer Firma in der Regel keine Rechnung.

ahadler

ww-kastanie
Was hat das Empfangen von Rechnungen mit B2B zu tun? Eine Privatperson schreibt einer Firma in der Regel keine Rechnung
Nur dass, was geschrieben stand. Ein Unternehmer muss von einem Unternehmer eine E-Rechnung empfangen können. Und zwar in einem vom Rechnung stellenden frei aus den zulässigen Formaten wählbaren Format. Ein Privatmann muss keine E-Rechnung empfangen können.

Ich verstehe das unter Anderem zumindest so, dass bei Unterschieden zwischen dem lesbaren pdf und dem eingebetten XML beim Privatmann im Zweifelsfall das lesbare Format dominant gültig ist. (Und klar, Unterschiede darf es nicht geben. Wird es auch nie, niemals, never ever, weder absichtlich, noch durch Programmiererfehler)

uli2003

ww-robinie
Ein Unternehmer muss von einem Unternehmer eine E-Rechnung empfangen können
Wenn er sie empfangen können muss, ist es doch völlig egal wer sie ihm sendet.
Das hat mit B2B nix zu tun, dort wird es nur in naher Zukunft angewendet. So meinte ich das.

Und klar, Unterschiede darf es nicht geben.
Vermutlich gibt es auch keine. Wäre auch sehr komisch, wenn Unternehmen Differenzen im Zahlungsverkehr einfach so tolerieren würden. Dürfte in der Buchführung schon an den Differenzen auffallen.

Oben Unten